FF Nova Radius per background-radius ändern funktioniert nicht mehr?

• Firefox-Version
    157.0
    Betriebssystem
    Windows 11

In Nova wurde bekanntlich der Radius :hover auf 360° eingestellt. Da mir dies zu rund ist, habe ich versucht, diesen bei den einzelnen Elementen wie gewohnt mit der Funktion "background-radius" zu ändern. Jedoch greift diese hier offenbar nicht mehr.

Beispielhaft hier mein Code für die Suchleiste (noch nicht ganz fertig):

Hier geht es mir um alles mit :hover beim Punkt /*Buttons*/ trotz der Einstellung von 8px wird immer noch der runder Kreis angezeigt. Wie kann ich in Zukunft den Radius für die einzelnen Elemente festlegen?

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau in die entsprechenden NOVA-Themen, das sollte funktionieren!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Firefox_94.0.1 Da schau bitte nach.

Mitleser
    26. September 2026 um 09:15

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hilfreichste Antwort

Ich habe selbst noch etwas dazu recherchiert und getestet.

Falls jemand dieselbe Frage hat und auf dieses Thema stößt:

Der Trick ist, dass Elemente nicht mehr auf der kleinsten Ebene angesprochen werden müssen, sondern auf der Hauptebene.

Beispiel:

Statt:

CSS
    #taskbar-tabs-button.urlbar-page-action {
     color: #fff !important;
    }
    #taskbar-tabs-button.urlbar-page-action:hover {
     background-color: #2b2c86 !important;
     color: red !important;
     border-radius: 8px !important;
    }

muss

CSS
    #taskbar-tabs-button {
        color: #fff !important;
    }
    #taskbar-tabs-button.urlbar-page-action:hover {
        color: red !important;
        background-color: #2b2c86 !important;
    }

verwendet werden.

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

• Firefox geht mehr und mehr den weg von shadow css, deswegen kommst du nicht mehr wirklich ran.

Bei shadow css entweder alle Elemente des Typs, zB "button", aber nicht mehr wirklich mit einem Selektor oberhalb von "shadow css".

Da ist schade, mag seine gründe haben, aber versaut mir doch einiges von einem CSS, wo ich mit Nova tricksen muss.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Firefox geht mehr und mehr den weg von shadow css, deswegen kommst du nicht mehr wirklich ran.

Natürlich kommt man da ran. Das funktioniert dann halt nur nicht via userChrome.css, sondern benötigt ein Script. Wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe, wie du überhaupt auf dieses Thema kommst, weil du ja in der Lösung erkennst, dass da gar kein Shadow DOM involviert ist.

• sondern benötigt ein Script

deswegen kommst du nicht mehr wirklich ran.

Merkst du selber, oder? Nicht jeder nutzt ein Script dafür, ich zB nicht, will ich nicht, ist mir total schnuppe. Aber ja, auch ich habe meine Mittel, um meinen Anspüchen gerecht zu werden.

dass Elemente nicht mehr auf der kleinsten Ebene angesprochen werden müssen

"können". Ich war heute mit Nova in der Nightly aktiv. Ich kann gezielt Buttons in den Einstellungen nicht mehr ohne shadow ansprechen, also bei mir gar nicht ohne Acript. Und ich sehe nicht ein, das irgendwie anders ändern zu müssen. Das CSS aus #5 muss ich nicht explizit gesehen zu haben, um genau das dahinter zu vermuten. Dahingehend ist Firefox zuverlässig, immer mehr shadow dom zu nutzen.

Warum, ist mir erst mal egal. Wennich etliche Tricks anwenden muss, damit ich ohne Script für mich eine Lösung zu finden, dann haben sich meine benutzerdefinierten CSS recht bald erledigt. Kann ich unter Android auch nicht nutzen, wobei es genau dort überhaupt keinen grund gibt entgegen der Desktop-Version. Ich halte es so einfach wie möglich, so lange ich kann.

• Merkst du selber, oder? Nicht jeder nutzt ein Script dafür

Dass deine Aussage nicht korrekt war, habe ich selber gemerkt, ja. Deswegen schrieb ich es dir ja. Wenn du kein Script nutzt möchtest, ist das deine Sache. Aber es stimmt halt erstens einfach nicht, dass man ans Shadows DOM nicht herankommt, und zweitens ist das für dieses Thema wie gesagt ja nicht einmal relevant. Der Nutzer Firefox_94.0.1 hat letztlich lediglich die Klasse aus dem Selektor heraus genommen und eine Regel verschoben. Da sind keine „Tricks” oder dergleichen notwendig.

• Merkst du selber, oder? Nicht jeder nutzt ein Script dafür, ich zB nicht, will ich nicht, ist mir total schnuppe. Aber ja, auch ich habe meine Mittel, um meinen Anspüchen gerecht zu werden.

Teil doch bitte Deine Mittel mit uns, anstatt Deinen Kleinkrieg mit Sören immer weiter zu forcieren. Für esteres ist dieses Forum.

Vielleicht hat ja der eine oder andere (sorry die Damen ;) ähnliche Ansprüche wie Du.

Grüße Lionsson