Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 156 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 156 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.
• Korrekturen:
• Der Fehler, durch den Firefox bei einigen Nutzern mit aktiviertem integriertem VPN jegliche Netzwerkverbindung verlor, wurde behoben.
Mir ist eben was aufgefallen, seit wann ist das so mit der Transparenz?

Ach ja, und v156 kommt mir schneller vor, sei es Seiten laden oder auch bei der Responsiveness=Reaktionen.
Firefox nutzt seit Firefox 138 den Mica-Stil für Kontextmenüs, wenn Windows 11 22H2 oder neuer genutzt wird. Der Effekt lässt den Hintergrund subtil durchscheinen.
Ach das ist Mica? Interessant.
Mica selbst ist hier nicht aktiviert, widget.windows.mica <-- false
widget.windows.mica.popups = 2, laut searchfox
# Whether we use the mica backdrop for popups when available.
# * 0: never
# * 1: always
# * 2 or others: auto
- name: widget.windows.mica.popups
Unter Windows 11 26H2 habe ich dahingehend nichts verstellt.
Ich find's irgendwie "schön" ![]()
Aus meiner Sicht ist es auch praktisch, dass nun die Updates von Firefox und Thunderbird synchron veröffentlicht werden. So habe ich heute für mein Ubuntu 26.04.1 LTS jeweils die Aktualisierung (snap) auf Version 156.0 erhalten.
Aus meiner Sicht ist es auch praktisch, dass nun die Updates von Firefox und Thunderbird synchron veröffentlicht werden.
Hallo ![]()
das ist grundsätzlich schon lange so. Dabei gibt es immer wieder TB-Updates ohne Änderungen, die TB selbst, sondern lediglich die Gecko-Engine betreffen. Beispiel: 153.0.1esr oder 140.11.1esr.
So habe ich heute für mein Ubuntu 26.04.1 LTS jeweils die Aktualisierung (snap) auf Version 156.0 erhalten.
Linux ist dabei wieder eine besondere Baustelle.
Gruß Ingo
das ist grundsätzlich schon lange so.
Nein. In meinem Fall UBUNTU 26.04 LTS wurde Thunderbird erst im Laufe der Version 26.04 LTS auf den Release-Channel umgestellt.
Ich hatte Feedback von anderen Nutzern - denen erscheint Firefox auch schneller bei der Anzeige. Ein anderer Artikel dazu:
https://www.neowin.net/news/firefox-156-cuts-jpeg-memory-and-speeds-up-decoding/
In meinem Fall UBUNTU 26.04 LTS wurde Thunderbird erst im Laufe der Version 26.04 LTS auf den Release-Channel umgestellt.
Hallo ![]()
das ist aber etwas anderes als Deine allgemeine Aussage oben,
dass nun die Updates von Firefox und Thunderbird synchron veröffentlicht werden
Das mag für Deine Distribution neu sein. Aber...
das ist grundsätzlich schon lange so.
Und hat übrigens nichts mit Release oder ESR zu tun. Siehe die Release Notes.
Gruß Ingo
Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber du hast sicherlich erkannt, was ich zum Ausdruck bringen wollte.![]()
Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt
Hallo ![]()
ja. Zudem hat das alles weder mit Fx noch mit Version 156 zu tun.
Gruß Ingo
Für mich durchaus, aber lass es bitte damit auf sich beruhen.