Google Suchergebnisse Tab behalten

• Firefox-Version
    155.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, nach dem letzten Update habe ich ein Problem mit der Startseite. Ich möchte das der Tab der Google suche bei Auswahl des Suchergebnisses erhalten bleibt und für das Ergebnis ein neuer Tab geöffnet wird.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß Manfred

• Hallo,

was für ein Update? Ein Update von Firefox 155.0 auf Firefox 155.0.1 hat in dem Bereich definitiv nichts geändert, das ist zu 100 Prozent sicher.

Ob Suchergebnisse in einem neuen Tab geöffnet werden oder nicht, ist immer die Entscheidung der Website oder ggf. einer installierten Browser-Erweiterung, das entscheidet nicht der Browser von sich aus. Und dass die Links der Google-Suche in einem neuen Tab öffnen, war noch nie das Standard-Verhalten. Die Frage wäre also, was du in der Vergangenheit gemacht hast, um das zu erreichen. Denn genau da ist vermutlich anzusetzen.

• Sören Hentzschel 12. September 2026 um 13:48

Hat den Titel des Themas von „Startseite Tab behalten“ zu „Google Suchergebnisse Tab behalten“ geändert.
  • Ich möchte das der Tab der Google suche bei Auswahl des Suchergebnisses erhalten bleibt und für das Ergebnis ein neuer Tab geöffnet wird.

Ich öffne die interessanten Treffer einer Suche (egal ob Google oder Startpage etc.) ohnehin mit der mittleren Maustaste und damit in einem neuen Tab.
    Manche Suchmaschine kann man so einstellen, dass Ergebnisse ohnehin in neuen Tabs geöffnet werden, andere nicht - mittlere Maustaste ist meine stets funktionierende Lösung für beide Varianten.

• Es gibt keinen Firefox 155.1 und von welcher Version aktualisiert wird, macht die Hälfte der Information aus. Zwischen Firefox 155.0 und Firefox 155.0.1 gab es wie gesagt keine Änderung in diesem Bereich.

Und wie ich auch schon sagte: Bei Google war das noch nie das Standard-Verhalten. Wenn sich Google bei dir so verhalten hat, musst du etwas dafür getan haben, beispielsweise in Form einer installierten Firefox-Erweiterung.

Die Firefox-Option, die du nennst, hat damit nichts zu tun. Bei der Einstellung geht es nur darum, worin Links geöffnet werden, bei denen die Website anweist, diese in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen. Das ändert für Links, die sich im gleichen Tab öffnen sollen, was bei der Google-Suchergebnisseite der Fall ist, gar nichts.

• Würde der Themenstarter diese Einstellung nutzen, müsste es ja immer noch funktionieren.

Wenn es wirklich nur um Google geht, könnte der Themenstarter die entsprechende Option natürlich unabhängig davon, was er in der Vergangenheit gemacht hat, jetzt einfach aktivieren:

https://www.google.com/preferences?fg=1#tabVal=1

• Falls kein Userscript genutzt wird, könnte ich ein Monkey*-Script anbieten

* Violentmonkey, Tampermonkey

Quelle im Script.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.