Original Firefox Translator aufrufen?
-
Son Goku -
11. September 2026 um 23:18 -
Erledigt
-
-
Hallo,
dieses Fenster kannst du nicht aufrufen, ohne dass Text markiert ist. Was sollte das denn anzeigen? Es gibt ja überhaupt kein Eingabefeld, sondern nur ein Ausgabefeld für die Übersetzung.
Für eine freie Textübersetzung kannst du about:translations aufrufen.
-
okay Danke, das reicht mir schon.
-
Per about:translations wird mir dies angezeigt:
Was muss ich wo einstellen, damit die FF-Übersetzung funktioniert?
Grüße Lionsson
-
Suche in den Einstellungen nach Übersetzungen und kontrolliere die passenden Einstellungen.
-
Was für eine Einstellung sollte das sein? Die KI-Einstellung zum Deaktivieren der Übersetzungsfunktion erzeugt eine andere Meldung inklusive Möglichkeit zur Aktivierung.
Wenn diese Meldung angezeigt wird, funktioniert die Übersetzungsfunktion generell nicht auf dem System. Und das bedeutet, dass die CPU des Systems wirklich uralt sein muss, weil sie kein SSE 4.1 unterstützt. Diese Befehlssatzerweiterung wurde vor mehr als 18 Jahren eingeführt, sollte also schon seit ganz langer Zeit jeder Prozessor beherrschen. Das ist leider eine technische Notwendigkeit. Es gab seitens Mozilla mal Überlegungen, eine Lösung für Systeme ohne SSE 4.1 zu finden. Aber der Gedanke wurde verworfen, weil die Telemetrie-Daten vor drei Jahren schon gezeigt haben, dass nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer betroffen ist, und die Zahlen naturgemäß über die Zeit nur noch kleiner und nicht größer werden können.
-
Hallo Sören.
Warum antwortest Du immer wieder mit Gegenfragen?
Im Übrigen, mir ist ja kaum was zu peinlich: AMD Phenom II X4 945
GL
Suche in den Einstellungen nach Übersetzungen und kontrolliere die passenden Einstellungen.
Hallo Ralf. Bevor ich mich an die Suche mache: gGilt Dein Tipp nach Sörens Einlassungen unverändert? GL
-
Hallo Sören.
Warum antwortest Du immer wieder mit Gegenfragen?
Ich weiß weder, was du mit „immer” noch überhaupt mit dieser Frage meinst. Dharkness hat geschrieben, du sollst die Einstellungen prüfen. Ich habe ihn daraufhin gefragt, auf welche Einstellung er sich bezieht, weil die einzige mir bekannte Einstellung dafür nicht relevant ist. Und das habe ich dann näher erläutert. Darüber hinaus habe ich deine Frage ebenfalls ausführlich beantwortet.

AMD Phenom II X4 945
Der Prozessor ist von 2009 und in AMD-Prozessoren gab es damals noch kein SSE 4.1. Das bestätigt die Begründung, die ich bereits genannt habe.
Hallo Ralf. Bevor ich mich an die Suche mache: gGilt Dein Tipp nach Sörens Einlassungen unverändert? GL
Ich habe dir doch bereits in der vorherigen Antwort erklärt, was die Meldung besagt. Wenn dein Prozessor die Anforderungen nicht erfüllt, hilft dir keine Firefox-Einstellung, sondern nur neue Hardware.
-
Hallo Sören.
Nicht "immer", sondern "...immer wieder..."
Vielen Dank zur Erklärung bzgl. meiner CPU. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.
GL
-
Ob nun „immer” oder „immer wieder” macht für mich nicht klarer, was genau dein Problem mit meiner Frage war, die zudem ja nicht einmal an dich gerichtet war. Ich stelle Fragen, wenn etwas unklar ist. Das sollte eigentlich nichts Besonderes sein. 🤷♂️
-
Jener Phenom hat sogar nur SSE 4a. 2008 war Intel schon weiter.
https://www.cpu-world.com/Compare/698/AMD_Phenom_II_X4_945_(125W)_vs_Intel_Core_2_Duo_E8400.html
Ja, man kann damit Windows 10 betreiben, aber "performant" sieht eindeutig anders aus, das kann ich für den genannten C2D sagen.