"Zum Synchronisieren anmelden" ausblenden

• Firefox-Version
    155.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update (155.0) diesen riesigen - anscheinend unentfernbaren - Flatschen oben im Anwendungsmenü, der mich ultimativ auffordern will, einen Mozilla-Account anzulegen. Dieses "Nagging" kenne ich bisher nur von Apple, bei Mozilla ist das neu. Gibt es eine Möglichkeit das per userChrome.css auszublenden? Habe im Forum schon gesucht, aber dazu noch nichts gefunden.

Im voraus schon mal besten Dank! 😉

Aloha, Uli

Seit 154.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 Mozilla unterwegs.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gibt es eine Möglichkeit das per userChrome.css auszublenden?

Erstellen Sie im Programmordner einen Ordner namens distributions und darin eine Datei namens policies.json mit folgendem Inhalt (z. B. mit Notepad öffnen). Starten Sie Firefox neu.

Code
    {
     "policies": {
       "DisableFirefoxAccounts": true
     }
    }

Oder ändern Sie die Einstellung in about:config identity.fxaccounts.enabled >>> false

• Dieses "Nagging" kenne ich bisher nur von Apple, bei Mozilla ist das neu.

Ich nehme mal an, dass du mit „Nagging” sogenannte Call-to-Action-Elemente meinst. Dieses Element gibt es schon seit Jahren an genau dieser Stelle. Neu ist das Design mit Farbe und Symbol. Unglücklich bei der Verwendung von Firefox auf Deutsch ist, dass der Text deutlich länger als im englischsprachigen Original ist. Und fünf statt drei Zeilen Text zu haben, macht natürlich auch nochmal einen Unterschied.

Call-to-Action-Elemente hast du genauso an anderen Stellen von Firefox schon seit Jahren, beispielsweise in den Einstellungen, wenn Firefox nicht der Standard-Browser ist, oder im Erweiterungs-Panel, wenn keine Erweiterung installiert ist.

• UliBär 2. September 2026 um 14:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke an Alle, die geantwortet haben, auf Euch ist Verlaß! 👍️🙂

lenny2 : Danke, aber ich wollte nur den Hinweis verstecken, nicht komplett abschalten.

Sören Hentzschel : Genau das meine ich mit Nagging. Wenn ich nirgendwo bestätigen oder final auswählen kann, daß ich keine Lust darauf habe und stattdessen immer wieder ständig mit raumgreifenden Hinweisen, Benachrichtigungen, roten Bollern oder sonst etwas genervt werde, bis ich schließlich einknicke, ja, dann sind das klassische Dark Pattern. Deshalb finde ich meinen Ausdruck "Nagging" sogar noch zurückhaltend formuliert.

2002Andreas : Danke, das hat perfekt geklappt! 👍️

Aloha, Uli

Seit 154.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 Mozilla unterwegs.

• Genau das meine ich

Dann stimmt es wie gesagt nicht, dass man das von Mozilla nicht kennt. Call-to-Action-Elemente gibt es wie gesagt an verschiedenen Stellen schon seit Jahren in Firefox und auch die Stelle, die dich jetzt stört, ist nicht neu, sondern sieht nur anders als vorher aus.

Dass Call-to-Action-Elemente grundsätzlich ein „Dark Pattern” seien, ist im Übrigen auch nicht richtig. Im Gegenteil ist das im Produkt-Design sogar absolut üblich und erzeugt eine visuelle Hierarchie. Zu einem Dark Pattern würde ein Call-to-Action-Element dann, wenn es Nutzer täuscht. Und das trifft im Fall von Firefox definitiv nicht zu.

• Sorry, meiner Meinung nach ist das aber doch Nagging, da ich das nicht endgültig abwählen kann. Es stimmt, daß das schon länger da war, aber längst nicht so riesig, prominent und unvermeidlich unübersehbar. Von mir aus gib dem Kind einen neuen Namen mit "Call-to-Action", der Nerv-Faktor bleibt derselbe...

Einzige Option ist, es zu akzeptieren, dann verschwindet es und genau das ist das gleiche Prinzip bei Apple: Nur "Jetzt aktivieren" oder "Später", aber niemals "Nein und laß mich endlich in Ruhe" und spätestens am nächsten Tag/Neustart ist der "Nagging-Hinweis" wieder da und ich kann nur "Später" auswählen. Das ist definitiv manipulativ und nervig!

Aloha, Uli

• Es ist ja vollkommen in Ordnung, zu sagen, dass es dich stört. Dafür bietet dir Firefox ja mehrere Wege, das zu entfernen, was sich bei anderen Browsern schwieriger gestalten könnte. Ich stimme dir sogar soweit zu, dass das gewählte Layout nicht optimal ist, weil es das Element gerade für Nutzer der deutschen Sprache größer macht, als es sein müsste. Mir ist nur wichtig, dass wir bei den Fakten bleiben: Dass es weder neu noch ein „Dark Pattern" ist, nicht einmal nach dem von dir selbst eingebrachten Wikipedia-Link. Und wenn du jetzt auch noch Wörter wie „manipulativ” ins Spiel bringst, was es definitiv nicht ist, sehe ich ganz ehrlich keine Diskussionsgrundlage. Denn ist einfach nur unsachlich.

Ich habe im Übrigen ein Bugzilla-Ticket eröffnet, um auf die Problematik des gewählten Layouts aufmerksam zu machen.

• Danke an UliBär für die Frage und lenny2 für den Tipp mit "identity.fxaccounts.enabled".

Ich bin da übrigens bei UliBär - solche Dinge nerven einfach nur.
    Ist ja schön, dass man mit herumbasteln alles irgendwie anpassen kann, aber solche Dinge sollten nach dem ersten anklicken automatisch und dauerhaft ausgeblendet werden.

Nein, ich möchte mich nicht zum synchronisieren anmelden. Warum werde ich dann trotzdem wiederkehrend damit belästigt - ein Unding.
    Und ja, das neue Maskottchen ist nett, aber immer und überall muss das nun auch nicht verwendet werden.

Nicht direkt vergleichbar aber ähnlich, erinnere ich mich an das grüne (!) Flag bei "Grafik mit Google Lens suchen" im Kontextmenü.
    Zuerst war man irritiert wegen des Flags und dann gleich noch mal als dieses wieder weg war.
    Auf neue Features hinweisen - schön, ist ja auch viel sinnvoller als die Release Notes, welche inzwischen völlig unbrauchbar geworden sind, da sie dank gestaffelten und/oder geografisch limitierten Rollouts Features bewerben, die man dann erst gefühlte Ewigkeiten später zu sehen bekommt.
    Aber einmal verwendet sollte der Hinweis auf das neue Feature verschwinden, dauerthaft, ohne basteln.

Grüße Martin

• aber solche Dinge sollten nach dem ersten anklicken automatisch und dauerhaft ausgeblendet werden.

Das ist deine persönliche Meinung, aber nichts, was faktisch so sein müsste. Man kann in die eine wie in die andere Richtung argumentieren. Auch deine Meinung ist legitim. Am Ende entscheidet aber, was Mozilla mit seinem Produkt erreichen möchte. Geht es um eine einmalige Erwähnung eines Features oder um ein dauerhaftes Interesse, dass die Nutzer Sync verwenden? Die Antwort ist in diesem Fall letzteres.

Nein, ich möchte mich nicht zum synchronisieren anmelden.

Und das ist dir jetzt erst eingefallen? Die Promotion existiert wie gesagt schon seit Jahren an exakt dieser Stelle. Und es gibt noch diverse weitere Einstiegspunkte für die Synchronisation. Das hättest du alles schon sehr lange komplett deaktiviert haben können, nicht nur diese eine Promotion.

ein Unding

Du nutzt kostenlos ein Produkt von Mozilla und es Mozillas Recht, sein Produkt so zu gestalten, wie sie es gestalten wollen. Du musst das nicht mögen, aber mit Sicherheit ist das kein „Unding”.

Und ja, das neue Maskottchen ist nett, aber immer und überall muss das nun auch nicht verwendet werden.

Wird es ja auch nicht.

Nicht direkt vergleichbar aber ähnlich, erinnere ich mich an das grüne (!) Flag bei "Grafik mit Google Lens suchen" im Kontextmenü.
    Zuerst war man irritiert wegen des Flags und dann gleich noch mal als dieses wieder weg war.

Hier ist also plötzlich genau das falsch, was du gerade noch für die Sync-Promotion gefordert hast. Das merkst du schon selbst, dass du dir hier widersprichst, oder? Zumal ich auch nicht verstehen kann, wie einen „Neu” angeblich „irritiren” kann. Ich behaupte, dass das im Gegenteil eine ziemlich klare Kennzeichnung ist. Und dass ein „Neu” irgendwann verschwindet, sollte auch logisch sein.

ist ja auch viel sinnvoller als die Release Notes, welche inzwischen völlig unbrauchbar geworden sind, da sie dank gestaffelten und/oder geografisch limitierten Rollouts Features bewerben, die man dann erst gefühlte Ewigkeiten später zu sehen bekommt.

Das trifft nur auf einen Bruchteil der Release Notes zu. Dass diese deswegen als Ganzes „völlig unbrauchbar” seien, ist ja wohl eine Quatsch-Aussage. Zumal alleine die Tatsache, dass ein Feature einen vielleicht erst etwas später erreicht, auch kein Grund ist, eine Neuerung nicht zu erwähnen, wenn sie grundsätzlich erwähnenswert ist. Die Alternative dazu wäre nämlich nicht, das jeweilige Feature sofort für alle Nutzer auszurollen, weil das ja eine Entscheidung auf einer ganz anderen Ebene als das Veröffentlichen der Release Notes ist, sondern die jeweilige Neuerung überhaupt nie zu erwähnen. Und damit hätten die Release Notes faktisch weniger Informationsgehalt als vorher.