extra_config_menu.uc.js > ohne security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval auf false

• Wenn du schon so viel Zeit durch die Verwendung von KI einsparst, wäre ich dankbar, wenn du einen Bruchteil davon verwenden könntest, um bei deinem Codes hier im Forum JavaScript auszuwählen, damit ich nicht immer alle Beiträge bearbeiten muss, weil das falsche Syntax-Highlighting verwendet wird. Bereits ein Vorkommen von „!important” reicht beispielsweise, damit CSS erkannt wird, was für Scripts mit eingebettetem CSS ein Problem ist. ;)

• Auf ein Neues!

Dies bezierht sich auf 2002Andreas Beitrag!!

Den UserScriptLoader nutze ich, aber ich habe den so ganz anders eingebunden
    und der lädt ganz normal die Skripte, die im Ordner

C:\Users\Mira\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Mira\chrome\scripts

liegen.

:/

Ok, also werde ich den Code für "Deine" Erweiterung rausschmeißen!
    ( Bild Url.css und config Einträge.css )

Was ich mich noch frage, wozu sind "CSSShadow-Ordner" & "CSSWeb-Ordner" da?
    Nutze ich nicht, sind nicht angelegt
    und diese Einträge habe ich per internem CSS ausgeblendet.

Womit ich auch so gar nichts anfangen kann,
    sind die Submenüs "CSSShadow" und "cssweb"
    Auch diese habe ich per internem CSS vorerst ausgeblendet!

Wer sich nun fragt warum nicht gleich den Code bereinigen.
    1. Ich weiß nicht wozu diese Einträge da sind.
    2. Wollte ich so wenig Code wie möglich ändern und nur notwendige Anpassungen vornehmen.
    ... Der Code soll ja so nah wie Möglich am Original bleiben!!

Wäre also sehr schön, wenn mir jemand Erklärungen liefern könnte und
    auch was mit den "Einbindung GM-Skripte-Ordner" passieren soll.
    Wird das denn noch genutzt?

Zitat von 2002Andreas

Das möchte ich nicht entscheiden, nur ich habe das noch nie genutzt/gebraucht. Evtl. können ja andere User etwas dazu sagen.

Und ich denke, dass es keine schlechte Idee ist die userChromeShadow.uc.js per Funktion sichtbar oder unsichtbar zu machen.
    Dann kann jeder Anwender selbst entscheiden!
    Im Grunde ist das zwar meiner Meinung Quatsch, da das Menü ja zum direkten Aufruf der Dateien da ist,
    damit sie eben direkt bearbeitet werden können und genau diese Datei eigentlich nie bearbeitet werden sollte,
    aber wenn es doch jemand braucht, warum nicht!
    Sie würde ja auch nur angezeigt werden, wenn sie vorhanden ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Einbindung GM-Skripte-Ordner

Der kann weg. Der wurde nur gebraucht wenn das Script userScriptloader.uc.js

userChrome.js/userscriptloader at master · ardiman/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to ardiman/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

verwendet wurde. Dieses funktioniert schon sehr sehr lange nicht mehr.
    Das war ein Script - Ersatz für die Erweiterungen: Greasemonkey, Tampermonkey usw.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:155.0) Gecko/20100101 Firefox/155.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• wäre ich dankbar, wenn du einen Bruchteil davon verwenden könntest, um bei deinem Codes hier im Forum JavaScript auszuwählen

Sören Hentzschel

Das war nie meine Absicht zusätzliche Arbeit zu verursachen. Das ist das erste Mal, dass ich diesen Hinweis erhalten habe, eine Auswahl zu treffen. Ich habe überhaupt nicht gewusst dass es so was gibt. Danke für diese Aufklärung, werde mich bessern.;):)

Grüße vom FuchsFan

• Der kann weg. Der wurde nur gebraucht wenn das Script userScriptloader.uc.js

Danke für die Erklärung, dann kann der Code dafür ja ausgemistet werden.
    Macht das Skript dann etwas "schlanker".

Im ersten liegen die CSS-Dateien für Shadow:

Was auch immer das bedeuten soll,
    aber Deine Erklärung sagt mir, es ist von Nutzen.
    Also bleibt es!
    Ich nutze es nicht, also blende ich es nur per internem CSS aus
    und versehe es mit einem Kommentar!

Im anderen die CSS-Dateien für Webseiten etc.

Nutze ich so zwar auch nicht, was ich aber überdenken werde,
    denn es macht ja die userContent.css wieder übersichtlicher:!:
    Ergo, das bleibt auch!

Fazit.

Der Code für "Bild Url" & "config Einträge.css" sowie
    für die "Einbindung GM-Skripte-Ordner" kann weg.

Der Code für "CSSShadow-Ordner" & "CSSWeb-Ordner" belasse ich unangetastet im Skript,
    für mich persönlich schaffe ich ein internes CSS und blende den für mich uninteressanten Menüeintrag einfach aus.

Und so gehe ich auch bei den beiden Menüeinträgen "CSSShadow" & "cssweb" vor.

Das Skript wird um Code zur Aktivierung/Deaktivierung der Sichtbarkeit der Datei "userChromeShadow.uc.js" ergänzt.
    Per Default nicht sichtbar! Und natürlich auch mit Erläuterung. 8o

Melde mich dann wieder, wenn ich etwas vorzuweisen habe,
    oder wenn jemand noch eine Frage oder Anmerkung hat.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• wäre ich dankbar, wenn du einen Bruchteil davon verwenden könntest, um bei deinem Codes hier im Forum JavaScript auszuwählen

Sören Hentzschel

Das war nie meine Absicht zusätzliche Arbeit zu verursachen. Das ist das erste Mal, dass ich diesen Hinweis erhalten habe, eine Auswahl zu treffen. Ich habe überhaupt nicht gewusst dass es so was gibt. Danke für diese Aufklärung, werde mich bessern.;):)

Danke. <3 Das war auch nicht als Kritik gemeint und betrifft genauso andere Nutzer. Die KI-Erwähnung war nur eine willkommene Überleitung, um das mal anzusprechen. ;)

• Leck mich am ...... (von mir selbst zensiert) :saint:
    Das lief ja besser als ich dachte.
    Habe noch ein paar weitere Änderungen vorgenommen!
    Was haltet ihr davon?

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. August 2026 um 10:36)

• Was haltet ihr davon?

Hallo Mira.

So sieht das hier aus:

Nach meiner Meinung muss der Ordner CSS-Web-Dateien oben auch sichtbar sein, sonst könnte der Ordner Meine CSS-Dateien auch ausgeblendet werdern. Ebenso muss der Ordner CSS-Web-Ordner auch eingeblendet sein.

Im ersten sind alle Codes für Webseiten, im anderen für Änderungen am Firefox, wenn man sie jeweils per import Regel aufruft.

User die ihre Codes jeweils direkt in die userChrome oder userContent.css eintragen brauchen diese Ordner etc. nicht.

Der Eintrag: userChromeShadow.css kann ausgeblendet werden, wenn man keine Codes für Shadow verwendet.

Es ist also nicht ganz einfach, es für alle Nutzer perfekt zu machen;)

• 2002Andreas Du hattest noch die Version mit dem internen CSS erwischt!
    War mein Fehler!
    Habe kurz drauf meinen Fehler erkannt und den Beitrag editiert
    und das CSS aus dem Skript entfernt.
    Probiere es noch einmal aus, bitte.

Mit dieser Konfiguration schaut es dann so aus

Hier die Konfig:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• FuchsFan Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und es ermöglicht
    einen eigenen Ordner für die Skripte unter "chrome" zu benennen!

Die betreffende Variable und die Erläuterung dazu:

JavaScript
      // Falls Javacripte sich nicht nur im chrome-Verzeichnis,
      // sondern auch in einem Unterverzeichnis befinden, hier den Ordnernamen des Unterverzeichnises eintragen.
      // Sonst: '' , es werden dann nur die Skripte aus dem chrome-Verzeichnis angezeigt
      jsSubfolder: 'scripts',

Ist klar was gemeint ist, oder muss/ sollte das irgendwie anders Formuliert werden?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Aber ja! :)

Na dann =>

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. August 2026 um 08:56)

• Mira_Belle Danke für die viele Arbeit. Ich fände es toll, wenn wir hier wieder eine Version für alle hätten.

Mit Verweis auf meinen Beitrag #90 möchte ich nochmal anregen, für alle Menüpunkte im Skript eine Steuerung im Konfigurationsabschnitt anzulegen, wie ich es in meiner Version ergänzt habe. Das macht einmalig mehr Arbeit, macht das Skript aber für jeden nutzbar und übersichtlich.

Mir fehlt noch der Parameter für den Dateimanager (in meiner Version vFMParam)

und die Einstellungen für die CSS-Ordner, in meiner Version so

JavaScript
      // Einbindung CSS-Ordner (0: nein, 1: ja, Chrome-Unterordner, 2: ja, anderer Pfad):
    cssOrdner: 0,
      // Wenn cssOrdner = 1 oder 2, hier entweder Chrome-Unterordner (z.B. 'CSS') oder andere vollständige Pfade (z.B. 'C:\\Dropbox\\Chrome\\Thunderbird\\CSS-Ordner\\css-dateien') entragen, sonst '':
      cssLocation1: 'CSS',
      cssLocation2: '',
      cssLocation3: '',
      //Anzeigenamen für die CSS-Ordner
      cssLocation1Name: 'CSS-Ordner',
      cssLocation2Name: 'CSS-Ordner2',
      cssLocation3Name: 'CSS-Ordner3',

Edit: Wer den UserCSSLoader nutzt, braucht davon vieles nicht.

Der Ordner für die Symbole sollte auch konfigurierbar sein, statt

JavaScript
    /*     Zu beachten ist, dass die Grafiken sich im richtigen Ordner befinden müssen     */
    /*            %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\"Profilname"\chrome\icons             */

Ich nutze z.B. einen Ordner außerhalb der Profile, um von allen Profilen - einschließlich Thunderbird - auf einen einzigen Symbolordner zugreifen zu können.

• Na dann

Nur meine pers. Meinung;)

Diese Datei wird doch ganz normal in der Liste angezeigt, genau wie alle anderen Skripte auch. Daher gibt es keinen Grund, sie auszublenden.

Wenn dann müsste auch die userChromeShadow.css angezeigt werden.

Grund:

In dieser Datei befinden sich entweder die CSS-Codes oder die import Regeln.

Und wenn man die import Regeln nutzt, dann muss auch noch ein Ordner CSSShadow-Ordner erstellt werden.

• Hallo Mira_Belle.

Klasse Script. Alles bestens !!!!!
    Funktioniert prima. !!

Nur eine Frage und kein Muss.
    Ich habe hier über 100 Scripte am laufen und auch über 100 CSS Stile.
    Gibt es eine Möglichkeit die Mehrspaltig im Popup anzeigen zu lassen?

Nochmals vielen Dank für diese Version.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:155.0) Gecko/20100101 Firefox/155.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!