Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link

• Jetzt habe ich ein Problem.
    Ich kann den Videobeweis nicht mehr anführen, da meine VM im Eimer ist. EIne neue VM mit Win10 plus FF installieren und das Video neu erstellen, nein danke. Da ist jetzt Schluss für mich. Ich hab keine Lust noch mehr Lebenszeit darauf zu verschwenden. Das gibt mir keiner wieder und dafür wird mir auch keiner danken.

Fakt ist: Das Problem existiert bei Firefox erst seit kurzem, während andere Browser das URL Problem nicht haben.

Von FF gab es nicht nur die 153.0 sondern noch ein paar dazwischen bis zur 153.0.1. Vielleicht ist das relevant. Andere können sich darum kümmern. Ich spende dafür regelmäßig an Mozilla.

Ich bin jetzt aus dem Thema raus.

VG
    Andreas

Edit:

Ich habe die Videos trotzdem freigegeben, auch wenn ich versehentlich 150 zu 153.0.1 vergleiche. Es sollte ja eigentlich 153.0 vs. 153.0.1 sein

Edit 2:

Hier nochmal die Links:

150.0 = ok; 153.0.1 = URL Fehler

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die FF 150.0 stammt von hier:
    Version: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/150.0/win64/de/

Das Problem trat am 24.07. erstmals wissentlich auf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von twinny (28. Juli 2026 um 19:51)

• Beitrag von .DeJaVu (28. Juli 2026 um 19:37)

Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Geht nur auf eine persönliche Ebene (28. Juli 2026 um 22:58).
  • Ich spende dafür regelmäßig an Mozilla.

Das ist sehr großzügig. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber darauf hinweisen, dass du entweder für die Mozilla Foundation oder die MZLA Technologies Corporation spendest, wenn du für „Mozilla” spendest. Beide haben nichts mit der Firefox-Entwicklung zu tun. Dementsprechend ist für mich unklar, was damit in Bezug auf dieses Firefox-Thema ausgesagt werden soll.

150.0 = ok; 153.0.1 = URL Fehler

Wenn das für dich verlässlich reproduzierbar ist, wäre eine Eingrenzung mittels mozregression sehr zielführend, um den Auslöser und damit letztlich eine Lösung zu finden oder zumindest eine hilfreiche Meldung für Mozilla erstellen zu können:

mozregression

• So war das bei mir auch vor 1 Tage ging es noch dann nicht mehr, Windows hat keine Update gemacht, nur Firefox hat ein Update gemacht. Sehr komisch (Geist im PC) 😁 Sorry bin Neu hier

Das Update war heute 153.0 und dann später noch eins mit 153.0.1 hmm

2 Mal editiert, zuletzt von Fs_sbb (28. Juli 2026 um 23:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fs_sbb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sorry.

Es lässt sich sogar konkreter eingrenzen, zwischen 152.0.6 und 153.0

Ticket dazu

2058726 - Drag-Drop link generation - explorer creates Zone.Identifier
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Address Bar. Last updated 2026-07-28.
    bugzilla.mozilla.org

Siehe auch

https://connect.mozilla.org/t5/discussions/firefox-153-drag-amp-drop-url-also-created-a-zone-identifier/td-p/132787

Drag & Drop from Firefox also creates Zone.Identifier file
    Recently I've noticed when drag/drop a URL from FireFox Browser, an additional file is displaying "Zone.Identifier" What settings allow this file to be…
    resource.dopus.com

Suche ich bei Mozilla

mozilla-release search results for Zone.Identifier
    Results for a search of Zone.Identifier in mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org
    Zitat

searching for Zone.Identifier

1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade: Bug 2038868: Set Zone.Identifier for dragged URLs r=win-reviewers,gstoll

Access Denied
    You are not authorized to access bug 2038868. To see this bug, you must first log in to an account with the appropriate permissions.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

You are not authorized to access bug 2038868.

Die Suche nach

mozilla-release search results for 1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade
    Results for a search of 1509c3fbbe194acb7ecfcb169dba3b735bc38ade in mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org
    Zitat

Bug 2038868: Set Zone.Identifier for dragged URLs r=win-reviewers,gstoll An (AFAICT undocumented) long-standing feature in Windows is the ability to set the Zone.Identifier ADS on a file by writing to a file named "${filename}:Zone.Identifier". In DND, this patch exports this alongside the ${filename} that will be used for the shortcut, so explorer writes both. This causes the UAC to kick in when the shortcut is launched. Differential Revision: https://phabricator.services.mozilla.com/D301935

Scheint so geplant zu sein. "its no bug, its a feature" ;)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• "Schuld", vielleicht. Eher "ursächlich". Warte einfach die Reaktionen ab auf bugzilla.

Ich kann ADS verstehen, aber das gezeigte ist ja nicht von einem anderen Rechner.

Gruß

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• aber das gezeigte ist ja nicht von einem anderen Rechner.

Gleicher Rechner = keine Zoneninformation (nicht Downloads), anderer Rechner schon.