Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• Aber eigentlich mache ich es genau so. Daß ich ellenlange, komplizierte Passwörter speicher. Aber eben nicht alle. Das heißt nicht daß der Rest unkompliziert ist o.ä. Aber eben einfacher und ich habe die hier in meinem Arbeitszimmer an der Wand auf einer Magnettafel auf Ausdrucken befestigt. Auch die gespeicherten

Ich bin kein Experte Aber meinem Verständnis nach ist es unsicherer Passwörter in Firefox zu speichern Die können doch bestimmt von Profis "ausgelesen" werden Oder?

Fett von mir!

Auf jeden Fall kann ein Einbrecher diese Passwörter wunderbar nutzen. Auch wenn er deine Wohnung wieder verlassen hat.
    Ist dein Arbeitszimmer von außen einsehbar? Dann braucht man ggf. nicht mal in die Wohnung einbrechen. Es gibt verdammt gute Ferngläser....

Wenn du auf eine Notation deiner Passwörter nicht verzichten möchtest, verwahre die Listen besser in einem Safe!

• ist es unsicherer Passwörter in Firefox zu speichern

Hier mal eine Erklärung dazu:

Sören Hentzschel
    22. März 2021 um 14:21
  • Es gibt keine Windows Defender Firewall. Und das Symbol im Bild ist die Windows Firewall, nicht das von Defender. Du darfst gerne glauben, dass der Defender wie beschrieben den Echtzeitschutz abschaltet, ist aber jederzeit über das Kontextmenü im Explorer aufrufbar für eine Prüfung. KI darf man schon glauben, allerdings sollte man schon deren Quellenangaben mindestens überfliegen, ob der Zusammenhang auch passt. Gestern hatte ich nämlich so einen Fall, da stimmte das kein Sack überein, maximal meine Stichworte kamen da vor.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Es gibt keine Windows Defender Firewall. Und das Symbol im Bild ist die Windows Firewall, nicht das von Defender.

Da habe ich wieder etwas gelernt.

Und wie schon geschrieben, bin ich bisher damit gut gefahren Mit nur kleinen negativen "Sachen" Und das meist nur kurze "Probleme" die meist das Design wie z.B. die Menüs usw. betreffen Und nach kurzer Zeit "erledigt" waren. Aber was den Schutz angeht sind das jetzt schon einige Jahre Und deshalb bleibe ich dabei

• das jetzt schon einige Jahre in denen mich McAfee gut und zuveröässig geschützt hat

An was hast du das festgestellt?

Ist zwar nicht ganz neu, gilt aber heute auch noch:

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Viele private PC-Nutzer zahlen für Antiviren-Software. Dabei reichen integrierte Schutzprogramme wie der Windows Defender völlig aus.
    winfuture.de
  • An was hast du das festgestellt?

An gefundenen Bedrohungen/Viren bzw. blockierten Verbindungen in meiner Familie sind mehrere PCS lam aufen bzw. aktiv Und bei meiner Tochter hat Windows versagt und es hat sich so einiges "eingenistet" . Sie hat dann Kaspersky gewählt. Solcher Erfahrung, die ich selbst gemacht habe vertraue ich dann mehr als allem anderen Ich denke ihr bestimmt auch Natürlich berücksichtige ich dies alles, aber letztendlich ist die eigene Erfahrung doch wichtiger Mir zumindest

• Sorry, wenn ich da jetzt mal reingrätsche,
    aber wenn Du, oder wer anderes im Netzwerk Probleme mir Viren, Würmern und ähnlichem habt, bzw. hattet,
    liegt das zu 100 % nicht am Versagen eines Virenschutzes!!
    Das Problem hockt davor!

Und so ganz nebenbei, wenn Ihr wirklich einen Wurm oder Virenbefall hattet,
    hast Du alle Rechner neu aufgesetzt?
    Wenn nicht, ist es möglich, dass sich da in Deinem Netzwerk immer noch etwas herumtummelt,
    und wenn es nur ein Fremder ist, der einen eingerichteten Tunnel nutzt.

Aber wiege Dich nur weiterhin in Sicherheit und schmeiße Dein Geld sinnlos zum Fenster raus.

Für einen Test würde ich Dir Desinfec't empfehlen!
    Überprüfe damit alle Rechner:!:

Und noch einen Tip.
    Isoliere den Rechner Deiner Tochter!
    Lass den in einem eigenen Netz laufen,
    ohne zugriff auf die anderen Geräte im Netz.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Kaspersky gewählt

Sören Hentzschel
    20. Februar 2023 um 08:49

hat Windows versagt

Auch diese externen Programme bieten keinen 100%igen Schutz;)

Nur mal als Beispiel:

ToddyCat: Malware nutzt Sicherheitsleck in Antivirensoftware
    Statt Systeme vor Malware zu schützen, hat eine Lücke in Eset-Virenschutz zur Ausführung von Schadsoftware geführt.
    www.heise.de

ist die eigene Erfahrung doch wichtiger Mir zumindest

Das sollten alles auch nur Hinweise sein, dass diese externen Programme nicht besser sind als der im System vorhandene Defender.

Ich könnte dir noch zig weitere Links geben, wo es mit diesen Programmen reichlich Ärger gegeben hat.

Von daher, nutz du dein Programm weiter wenn es dich beruhigt.

• Sorry, wenn ich da jetzt mal reingrätsche,

Aber nicht doch!! Ist doch erwünscht von verchiedenen Leuten etwas zu hören/zu lesen.

aber wenn Du, oder wer anderes im Netzwerk Probleme mir Viren, Würmern und ähnlichem habt, bzw. hattet,

Das kann komplett ausgeschlossen werden Unsere PCs/Laptops sind nie zusammen in einem Netzwerk gewesen Und jeder hat seinen eigen Router fürs Internet

hast Du alle Rechner neu aufgesetzt?

Nein, wie gesagt die Rechner hatten nie etwas miteinander zu tun und der Rechner meiner Tochter war eh am Ende Und sie hat nen neuen bekommen.

Und noch einen Tip.
    Isoliere den Rechner Deiner Tochter!
    Lass den in einem eigenen Netz laufen

Danke für den Tip aber nicht nötig den gibt es nicht mehr zumindest nicht funktionsfähig

Das sollten alles auch nur Hinweise sein, dass diese externen Programme nicht besser sind als der im System vorhandene Defender.

Ich hoffe, meine Antworten und mein Geschriebenes kam nicht unfreundlich oder undankbar rüber Denn das soll nicht sein Vielen Dank dafür.

Von daher, nutz du dein Programm weiter wenn es dich beruhigt

Um ehrlich zu sein, das tut es Und wie schon geschrieben bin ich schon seit Jahren damit zufrieden und habe nur kleinere "Problemchen" gehabt Das erste Mal habe ich McAfee noch auf meinem Windows XP Rechner eingesetzt.

Nochmal vielen Dank euch allen!!

• Da bin ich beruhigt.

Ich muß gestehen, daß ich in der Vergangenheit in Foren doch einen sehr undankbaren und unfreundlichen Ton hatte, wenn mir Ratschläge und Empfehlungen gemacht und gegeben wurden, die nicht meinen Ansichten entsprachen.

Nochmal vielen Dank Euch allen!! 😊

Viele Grüße

Blacky

• Ohne unfreundlich sein zu wollen. Aber ich kann Mira nur beipflichten: das Problem, bzw eher die Ursache, für Malware etc auf dem System sitzt wirklich davor. Und unabhängig von deiner Erfahrung, dass McAfee oder Kaspersky mehrere Vorfälle verhindert haben, ist es wichtig, die Ursache zu erkennen, statt sich vorzumachen: "boah, tolles programm, kostet zwar, taugt aber".

Ja, eigene Erfahrung ist gut, schadet aber auch nichts, mal auf andere zu hören und ggf was anderes auszuprobieren. Denn eines ist sicher: Antivirussoftware installieren und hoffen, dass alles toll wird, gibt es nicht. Auch so eine Software will gehätschelt werden. Also: Einstellungen prüen, was ist mit der neuen Version, was ist anders/besser/schlechter, wo muss ich nachstellen?

War schon immer fatal: set and forget.

Und dann musst du auch mal nachhaken, ob deine Nutzer mit Adminrechten unterwegs sind. Merke: Adminrechts ist nicht "Administrator", sondern Gruppe der Administratoren. "Administrator" ist der, den man nie zu sehen bekommen, wenn nicht extra angeschaltet. Und Administratorrechte liegen mit dem Rechten drunter. Geht bei Kindern/Jugendlichen und unbedarften Nutzer in der Familie gar nicht. Die klicken alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - und du kennst ja die Ergebnisse.

Man kann den Defender auch schärfer einstellen, dazu gibt es extra Programme, die auch nichts kosten, zB DefenderUI (nicht die Pro). Ich brauch das nicht, ich hab andere Mechanismen.

Man kann eine ganze Menge im Hintergrund einstellen und wirken lassen, wo der normale Benutzer nicht rankommt, sondern nur Nutzer mit Adminrechten - muss man aber auch wollen, und etwas Zeit für aufbringen.

Nach ESET v2 gabs auch McAfee Business Edition (die war inside eigentlich von Intel), Norton, Kaspersky, Avira/Avast, Bitdefender. So ziemlich das am meisten genutzte Geraffel, kann man alle mehr oder wenige in die Tonne treten. Die kochen auch nur Wasser, aber wie iben beschrieben, die Zusatzfunktionen sind die Problemzonen, und dafür zahlen die meisten noch gerne Geld - mir absolut unverständlich. Und ich schau mir das weit über 20 Jahren an, es ist immer dasselbe Leid, sobald irgendwas außerhalb der Norm gemacht wird ausser Office, Surfen, Spielen. Also Freeware, Online-Installer. Browser sind außen vor bei mir, seit über 20 Jahren, die können sich selber schützen, mit oder ohne Werbeblocker. Firefox hat für mich den besten Schutz, den würde ich auch "nackt" nutzen, ohne Werbeblocker. Ich bin aber auch fit mit Edge und ggf Chromium (jenes ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her). Ich nutze Defender, da sind etliche Ausnahmen drin, ansonsten könnte ich nicht arbeiten mit Windows, ich schreibe eigene kleiner Helferlein für mich. Ich hatte mal Malwarebytes Premium, das wird stets hochgelobt, aber bitte nicht als Premium nutzen, Geldverbrennung, das ist schlechter als der Defender getestet worden. Adwcleaner hingegen ist kostenlos, und testet anders - ich hab dessen Entwicklung miterlebt, ich weiss, wer dahinter steckte, und von Malwarebytes geschluckt wurde, den alten Code hab ich irgendwo noch (AutoIt).

tl:dr

Wenn dir jemand ein Zitat verlinkt, oder eine Meldung: bitte lesen, und verstehen, oder nachfragen. Sören steht oftmals dabei, der weiss ganz viel Interna. Ich hab meine Erfahrung > 20 Jahre. Ja, es kostet Zeit, sich einzuarbeiten, aber man versteht dann etliches mehr.

McAfee seit XP, war das letzte McAfee bei mir (s.o.) in der Zeit - XP hat länger gelebt als McAfee hier. Und dazu muss man nur sagen: vergesst, was vor 5 Jahren oder älter war, kippt es über Board, leert eurer Glas - das ist alles kalter Kaffee von gestern. Und bei dir hat das McAfee Marketing voll zugeschlagen - damals gut, aber heute nicht mehr.

Es braucht heute keine kostenpflichtige Software mehr, um sein Windows sicher und sauber zu halten. Sondern lediglich etwas Zeit, die richtigen Quellen, dann klappt das.

Das hier ist grad Linux -> Office (Softmaker Office bezahlt), Firefox, Email. Alles andere entwickelt sich über die Jahre wie bei Windows. Aber wer mehr nicht macht, ist damit bestens bedient. Aber bei Spielen, die Windows fordern, gibt es ein Umdenken, besonders bei STEAM. Ansonsten reicht für Daddeln auch ein einfacher Benutzer ohne Adminrechte. Denk mal drüber nach.

Gruß

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.