Firefox - WebGL erforderlich

• Firefox-Version
    152.0.3 64 bit
    Betriebssystem
    Windows 11

Ich bekomme bei der Verwendung von Komoot folgende Fehlermeldung "WebGL erforderlich

Dein Gerät oder dein Browser unterstützen WebGL nicht. WebGL wird benötigt, um die Karten darzustellen."

Unter about:config:

webgl.disabled --> false

webgl.force-enabled --> true

Die Grafikkartentreiber sind aktuell.

Wie kann ich das Problem lösen? Im Ege-Browser funktioniert Komoot.

Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block eingefügt.

• Hallo Andreas,

den Beitrag kenne ich schon und der hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ein Hinweis noch: webgl.disabled hat bei mir den Wert false ist bei mir grau und somit nicht änderbar

• Hallo,

webgl.disabled hat bei mir den Wert false ist bei mir grau und somit nicht änderbar

Nicht veränderbar sollte nicht so sein. Vielleicht hängt das damit zusammen:

Zitat

Unternehmensrichtlinien: Aktiv

Rufe bitte about:policies auf und zeige den Inhalt des „Aktiv”-Reiters.

Ebenfalls nicht normal ist, dass die Ausgabe deiner veränderten Einstellungen in about:support nicht lesbar ist. Da scheint etwas im Profil defekt zu sein. Aber schauen wir erst einmal, was about:policies sagt.

• So einen Mist hatten wir doch schon mal.

Wegen Treiber und CPU/GPU mach ich mir weniger Gedanken, die sind aktuell, CPU vermutlich ein i7-10850H, weil Intel® UHD Graphics for 10th Gen.

Wir denn UHD genutzt oder die Nvidia?

Wo ich auch noch stutzig geworden bin: In Festplatten-Cache geschrieben: false

Für den Anfang würde ich ein neues Profil testen, oder Firefox Portable.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Bitte mache erst einmal dies hier, worum du bereits gebeten wurdest.

Rufe bitte about:policies auf und zeige den Inhalt des „Aktiv”-Reiters.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Bei dem Bild fällt mir nichts mehr zu ein. Aber genau das hat schon vor 12 Jahren nicht funktioniert. Policy, CFG, irgendwas, was wir noch wissen sollte, womit du bei Firefox reinpfuscht?

netscape autoconfig failed | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

Wegen der Profile und Löschen, das dürfte nur aus dem Originalprofil möglich sein, womit die auch erstellt worden sein funktionieren. Das ist der neue Profilmanager, persönlich ziehe ich firefox -p vor.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Das hier ist kein Chat. Und darf man auch erfahren, wie du es gelöst hast, wenn man sich schon drum gekümmert hat?

• Auch wenn das Problem gelöst ist, hier nochmal eine Anmerkung, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat.
    Bei mir war auch mal WebGL deaktivert, augenscheinlich waren damals alle WebGL-Schalter bei mir ok.
    Aber final lag das an dem Eintrag "layers.gpu-process.enabled" der auf false stand, was dann WebGL blockiert hatte. Nachdem "layers.gpu-process.enabled" auf true stand war WebGL wieder normal verfügbar.

Every time you make a typo, the errorists win.

• Diese Einstellung steht nicht in den Angaben, ist daher true (Vorgabe). Es bleibt daher immer noch seine Lösung übrig.

Zitat

Letzte Aktivität: Vor 10 Stunden