Abstand der Icons in der Menuleiste zu groß

• Firefox-Version
    152.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Bei mir sind die Abstände der Icons untereinander zu groß geworden.

Mit dem Code oben spreche ich die Icons an. Die Standardeinstellung unter margin war 1.6px und -1.6px.
    Leider ist es egal, welchen Wert ich dort einsetze, ob den jetzigen oder den vorherigen, die Abstände bleiben zu groß.

Über eine Lösung freue ich mich.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Das mit dem fehlenden px stimmte wohl. Ist mir beim speichern reingerutscht. Ich habe jetzt mal -8.6px genutzt, ändert nichts am Ergebnis.

Meine Idee wäre vielleicht, die Adressliste zu vergrößern/zu verlängern. Sollte dann die Icons weiter zusammenschieben. Also nur mal so gedacht.

Eventuell kollidiert es hiermit:

Ich hab woanders noch eine Schnipsel gefunden:

CSS
    #nav-bar .toolbarbutton-1 {
       --toolbarbutton-outer-padding: 0px !important;

Freundliche Grüße
    Barbara

Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (20. Juni 2026 um 11:22) aus folgendem Grund: Text bearbeitet

• Das hier wäre richtiger, so steht es auch in Firefox. Deine Buttons sind eh viel zu weit auseinander, dafür ist ebenfalls irgendwas bei dir verantwortlich.

CSS
    toolbar .toolbaritem-combined-buttons {
     margin-inline: 2px;
    }

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Dann hast du was falsch gemacht.

Oben nightly ohne, unten stable mit

Gehört in die userChrome

CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml)
    {
        toolbar .toolbaritem-combined-buttons
       {
           margin-inline: 0 !important;
       }
    }

Und jetzt beide mit

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Das sind ja auch keine combined-buttons

Und davon sehe ich bei ihr nur genau eines, alles andere sind Erweiterungen.

Aber ich muss das andere revidieren, ich hab dazu schon was seit Proton

CSS
    toolbar .toolbarbutton-1 {
     margin: 0px !important;
     padding: 0 !important;
    }

Wobei das padding ausschlaggebend ist. Warum es allerdings auch die Erweiterungen-Buttons betrifft, schau ich gerade nach.

Aber bei deiner Lösung halte negative Werte bei margin für fatal, dann überlappen sich bei mir die Buttons. -2px ist ohne padding das maximale, bei -3px überlappen die sich hier.

Ah da, jetzt hab ich es. toolbarbutton-1 ist Teil vom CSS unterhalb der Button-Ebene.

Da würde ich dann eher auf toolbar #nav-bar-customization-target > .toolbarbutton-1 gehen bzw
    toolbar #nav-bar-customization-target > toolbarbutton

• NICHT dein Bild, IHR Bild.

Und nein, du bist wieder auf dem Holzweg.

Ich hab das für mich jetzt nachgebessert, sieht so für Erweiterungen und Firefox-Buttons aus:

CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml)
    {

toolbar#nav-bar #nav-bar-customization-target > .toolbaritem-combined-buttons
        {
            margin-inline: -2px !important;
        }

}

und

CSS
    toolbar#nav-bar #nav-bar-customization-target > .toolbarbutton-1
    {
        margin: -2px !important;
        padding: 0 !important;
    }

Beides userChrome.