Mozilla veröffentlicht Firefox 152

• Die neue Oberfläche für die Einstellungen ist aus meiner Sicht zumindest am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Ich erhalte nun eine Sicherheitswarnung weil ich die Passwort-Verwaltung nicht aktiviert habe, was ich auch nicht machen werde.

Ist nicht tragisch, doch durch das Update werden zuvor ausgeblendete Suchmaschinen wieder aktiviert.

Gruß Markus

• Sören erwähnt in dem Artikel: "Auf Windows und Linux gibt es im Kontextmenü von Tabs einen neuen Eintrag Teilen → Link kopieren, um Links von Tabs teilen zu können, ohne den Tab dafür wechseln zu müssen."
    Welches Szenario wird damit abgedeckt. Ich kann mir, das mag aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen, so gar nicht vorstellen welcher Mehrwert dahinter steckt. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich verstanden was genau damit gemeint ist. Hat da jemand ein Fallbeispiel zum besseren Verständnis?

• Danke.
    Das zweite Szenario verstehe ich jetzt. Da muss ich im Workflow mal testen ob das für mich brauchbar ist.
    Beim ersten Szenario kann ich zwar lesen was du geschrieben hast, aber ich habe noch immer keine Vorstellung bzw. weiß nicht was das bedeuten soll: ich teile einen Link in einen nicht aktiven Tab ohne den aktivieren zu müssen. Wie? Warum?

• Erinnert mich an Firefox unter Android, da kann ich auch alles möglich "teilen", an irgendeine andere App oder via BT an andere Geräte.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• ich habe noch immer keine Vorstellung bzw. weiß nicht was das bedeuten soll: ich teile einen Link in einen nicht aktiven Tab ohne den aktivieren zu müssen. Wie? Warum?

Hallo :)

konkretes Beispiel: Du bist hier im Camp und schreibst einen Beitrag, in dem Du einen Link teilen willst, den Du in einem anderen Tab geöffnet hast. Du sparst Dir dabei also, zu dem anderen Tab zu wechseln, den Link zu kopieren und wieder zum Tab mit dem Camp zurückzuwechseln. Das magst Du jetzt nicht als große Einsparung ansehen. Ich halte es schon für ganz nett und habe diesen Fall durchaus.

da kann ich auch alles möglich "teilen"

Das nennt sich heutzutage einfach so (englisch "share"), insbesondere in Social Media. Du kannst z.B. auch ein Bild "teilen".

Gruß Ingo

• Ich fang an es zu verstehen, danke. Muss ich auch testen ob es die Arbeit erleichtert.
    Bsp: ich habe vorhin in einem anderen Thread auch Links zwischen Tabs hin- und herkopiert. Da nützt mir diese Funktion aber nichts, weil ich ja nicht den Link des anderen Tabs, sondern Links innerhalb dieses Tabs benötige. Also muss ich doch wieder in den entsprechenden Tab rein, richtig?