Hintergrund von Menüs seit Version 152

• Firefox-Version
    152
    Betriebssystem
    Windows 10 ESD

Hallo ihr Fachleute,

habe heute auf Version 152 aktualisiert und habe jetzt ein Problem mit den Menüs sowohl in der Menüleiste als auch in den Kontextmenüs.

Bisher hatte ich in allen Menüs eine dunkle, fast schwarze leicht transparente Hintergrudfarbe. Bei den Menüs in der Menüleiste und auch den Kontextmenüs ist die Farbe jetzt zu einem Grau geworden und die Transparenz ist ganz weg.

Auf den angehängten Bildern sieht man, wie es war und jetzt auch noch bei der Lesezeichensymbolleiste ist und wie es jetzt ist.

Ich habe den Verdacht, dass es in meiner userchrome.css etwa gibt, was nicht mehr funzt. Stelle hier einen Codeschnipsel hin, wo ich denke, dass das der "Übeltäter" sein könnte. Kann aber natürlich auch total falsch liegen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Farbe wieder dunkler und vor allem transparent zu bekommen.

Danke und Gruß

Michael

• mkpcxxl 17. Juni 2026 um 11:45

Hat den Titel des Themas von „Hintergrund von Menüs“ zu „Hintergrund von Menüs seit Version 152“ geändert.
  • die Farbe wieder dunkler und vor allem transparent zu bekommen.

Teste bitte mal:

Ab Zeile 323 - 346 habe ich das teileweise verändert.

• Ich habe dasselbe Problem. Auch mein Code für die besagten Menüs funktioniert seit dem neuestem Update auf V.152.0 nicht mehr.

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

• Wenn du tatsächlich das gleiche Problem hast, sollte die Lösung ja funktionieren, die hier bereits steht …

--panel-background → --panel-background-color
    --panel-text → --panel-text-color

Danke, hat schonmal geholfen. Bei mir funktionier es jedoch trotzdem nicht mehr in der ganz oberen Menüleiste (dort wo sich die Punkte Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, ... befinden). Hier findet der Code auf die dortigen Menüs der genannten Punkte keine Anwendung mehr.

Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.