Keine Feeds im Browser und keine anheftbaren Tabs mhr

• Firefox-Version
    151
    Betriebssystem
    Windows 10

Seit V 151 werden keine Feeds mehr im Browser gezeigt, es folgt nur der Download eine kryptisch benannten Datei ohne Endung.
    Bitte keine Nachfrage, wofür man das braucht, wo es eh genug komfortable Reader gibt. Die schnelle Quelltext-Ansicht von RSS im Browser ist für mich wichtig.

Ebenso merkt sich Firefox keine angehefteten Tabs mehr.

Beide (bisher beobachteten) Eigenheiten sind auch in, mit einem neuen Profil zu sehen.

Was kann man tun, um diese beiden Extras wieder nutzen zu können?

• Abends. Firefox kann schon seit "ewig" keine Live-Feeds mehr. Nutzt du stattdessen eine Erweiterung dafür? Dann ist der Autor dafür verantwortlich.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Gestern gings noch

Kannst du die alte Version benennen? "LiveMarks" (RSS, dynamische Lesezeichen) wurden 2018 (!) entfernt aus Firefox. Bisschen spät...

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code (siehe Bild]hier ins Forum einfügen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Gestern gings noch [...] Nein, keine Erweiterung.

Hallo :)

kann eigentlich nicht sein, denn...

Die bisher in Firefox integrierte Unterstützung von Feed Reader und Dynamischen Lesezeichen wurde mit der Veröffentlichung von Version 64 im Dezember 2018 entfernt.

Es sei denn, Du hast gestern Fx 63 oder früher genutzt, was ich eher nicht glaube. Welche Erweierungen sind denn installiert? Zeige mal einen Screenshot von about:addons.

Ich verwende für Feeds übrigens TB. Siehe dazu Nachrichten, Feeds und Blogs abonnieren.

Gruß Ingo

• Sonntags abends hatte ich V. 150 ... und es ging noch.

Beim Neustart des Rechners heute morgen begrüßt mich Firefox mit einer neuen Version. Ok, Toll.
    Und dann wollte ich die gestern angefangen Coderei an der RSS Ausgabe unserer Website weitermachen, starte wie gewohnt example.com/feed und statt dem bisher angezeigten Feed-Quelltexten wird mir eine Datei downloadet ...
    Also hat sich das über diese Nacht verändert. (Nicht 2018)

Aber ich schaue halt in den Chrome oder sonstigen Browser, dort ist das unverändert. Nicht so tragisch.
    Dachte nur, evtl. gibts eine Einstellung ...

So wie bei den nicht mehr angehefteten Tabs - das lässt sich einfach wieder aktivieren, wie ich eben fand.

• Nochmal: Firefox hat keinen integrierten Feed-Reader, nicht erst seit Firefox 151 nicht, sondern seit vielen Jahren nicht. Deswegen ist es auch Quatsch, jetzt einen anderen Browser verwenden zu wollen. Du hast eine Lösung genutzt, die jetzt nicht mehr funktioniert. Und dann muss man eben schauen, wieso das so ist. Dazu muss man erst einmal wissen, wie deine Lösung überhaupt aussieht.

Angeheftete Tabs verlieren ihren Status im Übrigen auch nicht von alleine, auch nicht nach einem Firefox-Update. Ich habe selbst in mehreren Firefox-Installationen diverse angeheftete Tabs und kann das Problem auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Bitte mache das, worum du in Beitrag #4 gebeten worden bist.

• Firefox hat keinen integrierten Feed-Reader,

Ich weiß. Brauche ich auch nicht

Quatsch, jetzt einen anderen Browser verwenden zu wollen.

Will ich auch nicht! Sicher nicht! (Bloß für diese eine kleine Coding schaue ich halt schnell in einen anderen, fertig aus.)
    Deswegen wechselt man doch nicht seinen Standard-Browser ...

Du hast eine Lösung genutzt, die jetzt nicht mehr funktioniert.

Nein. Wofür auch? Feeds lese ich im TB und für eine Quelltext-Ansicht installiere ich doch kein Add-on.

Angeheftete Tabs verlieren ihren Status im Übrigen auch nicht von alleine, auch nicht nach einem Firefox-Update

Doch.
    Aber das ist eh geklärt, einfach in die Einstellungen > Allgemein > Start > Vorherige Fenster und Tabs öffnen: Anhaken!

• Sonntags abends hatte ich V. 150 ... und es ging noch.

Ist das jetzt ein schlechter Witz? v151 gibt es nicht erst seit Sonntag, du solltest dringend deine Update-Strategie überdenken, statt auf LiveMarks rumzureiten, die es (wiederholt) seit 2018 nicht mehr gibt. #4!!

Es sei denn, es sei dir zu albern, dann bin ich eh raus.

Thunderbird interessiert hier eh so gut wie nicht.

• v151 gibt es nicht erst seit Sonntag,

Möglich, weiß ich nicht, seit wann 151 draußen ist.
    Vmtl. war es zuvor 150. Oder 151.0.0 und gestern kam 151.0.1. (Sorry, habe die Versionsnummern wieder falsch - so stimmts aber jetzt)
    Aber sicher ist: ich hatte bis gestern keine Version aus 2018, wie manche glauben.

du solltest dringend deine Update-Strategie überdenken

Was ist daran falsch, die Updates einfach zuzulassen, wie sie halt kommen?

LiveMarks

Kenne ich namentlich jetzt nicht, daher "reite ich auch nicht darauf herum". War das der damalige RSS-Reader, welcher in Firefox integriert war und irgendwann (evtl. 2018) wegkam? Den würde ich vmtl. aber eh nicht vermissen.

es sei dir zu albern

?

Thunderbird interessiert hier eh so gut wie nicht.

Den hat jemand anders hier, als alt. Reader eingebracht.
    Ich suchte, thematisierte hier aber nicht mehr die längst ausgebaute Reader Funktion des Firefox, sondern die bis gestern funktionierende Quelltext-Anzeige eines Feeds.

Einmal editiert, zuletzt von gon (25. Mai 2026 um 20:53) aus folgendem Grund: Versionsnummern korrigiert

• Ja, so in der Art.

Nur das diese Seite, dieser Quelltext auch im neuesten Firefox korrekt angezeigt wird.

Aber zB. https://de.wordpress.org/support/forum/…ine-fragen/feed und 999 andere nicht ...

Interessant: Der WDR-Feed wird in Firefox als ein-/ausklappbare XML-Struktur dargestellt.
    Der WordPress-Feed dagegen ist nur via view:source (view-source:https://de.wordpress.org/support/forum/…ine-fragen/feed) korrekt sichtbar.
    XML selbst ist also da und valide. Könnte der Unterschied an diesem "Content-Type" was die Server liefern, liegen?

Einmal editiert, zuletzt von gon (25. Mai 2026 um 22:05)

• Und? Nach den unsinnigen Vorwürfen

"LiveMarks" ... 2018 (!) entfernt ... Bisschen spät...

Quatsch,

... schlechter Witz?

statt auf LiveMarks rumzureiten, die es (wiederholt) seit 2018 nicht mehr gibt

albern

...

kommt erst im #13 der Erste, der weiß, was eine Quelltext-Anzeige ist. (Danke, Road-Runner )

Dann, nach einer Frage bez. XML, "Content-Type" usw. kommt nichts mehr ...

Vorwürfe und Kritik sind scheinbar leichter zu tippen, als konkrete Hinweise, warum sich Firefox seit neuesten (egal seit wann genau) bei bestimmten Content jetzt so verhält.

• Könnte der Unterschied an diesem "Content-Type" was die Server liefern, liegen?

Ich wollte mit Beitrag 13 nur einen Denkanstoß geben was eigentlich gemeint sein könnte, da ja in den Beiträgen 1 - 12 niemand danach gefragt hat.

Ob dieser "Content-Type" eine Rolle spielt und welche kann ich mangels Kenntnissen leider nicht sagen.

Nachtrag: mir ist aufgefallen dass der WDR-Feed beim Herunterladen mit der Dateiendung .feed abgespeichert wird,

der Wordpress-Feed hingegen als Datei feed ohne Dateiendung.

Inwiefern dieser Unterschied relevant ist muss jemand sagen der sich in der Materie auskennt.

• Beitrag von PM (26. Mai 2026 um 15:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Mai 2026 um 15:10).
  • Firefox hat keinen integrierten Feed-Reader,

Ich weiß. Brauche ich auch nicht

Deine Aussage war: Seit Firefox 151 werden keine Feeds mehr im Browser gezeigt. Die Anzeige eines Feeds im Browser wäre die Aufgabe eines Feed-Readers. Und das von dir selbst später in diesem Beitrag gebrachte Beispiel hat auch Firefox 150 nicht eigenständig angezeigt. Meine Annahme war damit also auch im Nachhinein betrachtet naheliegend.

Quatsch, jetzt einen anderen Browser verwenden zu wollen.

Will ich auch nicht! Sicher nicht! (Bloß für diese eine kleine Coding schaue ich halt schnell in einen anderen, fertig aus.)
    Deswegen wechselt man doch nicht seinen Standard-Browser ...

Ich ging jetzt auch nicht vom Wechsel des Standard-Browsers aus, wobei es durchaus Menschen gibt, denen eine einzelne Sache als Anlass genügt, um den Browser zu wechseln. Ich hatte deine Aussage, dass du in Chrome schaust, so verstanden, dass du zumindest für diesen Anwendungsfall dann Chrome nutzen wirst. Und das hätte ich für Quatsch gehalten, wenn das die Alternative dazu gewesen wäre, das Problem zu untersuchen. Du meintest möglicherweise aber, dass du in Chrome geschaut hast, um zu prüfen, wie es sich dort verhält. Wenn das so ist, hatte ich die Aussage zunächst falsch verstanden. Gut, dann ist das jetzt geklärt.

Nein. Wofür auch? Feeds lese ich im TB und für eine Quelltext-Ansicht installiere ich doch kein Add-on.

Wenn es Firefox 150 funktioniert haben soll und in Firefox 151 nicht, dann läuft das auf eine genutzte Lösung hinaus, die jetzt nicht mehr funktioniert. Denn Firefox hatte wie gesagt keine spezielle Feed-Funktion und damit auch keine Funktion, die in Firefox 151 hätte kaputt gehen oder entfernt werden können.

Angeheftete Tabs verlieren ihren Status im Übrigen auch nicht von alleine, auch nicht nach einem Firefox-Update

Doch.
    Aber das ist eh geklärt, einfach in die Einstellungen > Allgemein > Start > Vorherige Fenster und Tabs öffnen: Anhaken!

Wie gesagt: Von alleine passiert das nicht, auch nicht als Resultat eines Updates. Wenn dir das also passiert ist, muss es eine Ursache auf deinem System dafür geben, weil das nicht das normale Verhalten ist.

Ich habe einen Gegentest in Firefox 140 gemacht und wie erwartet, weil ich genau dieses Verhalten von WordPress-Seiten gar nicht anders kenne: Auch Firefox 140 lädt die XML-Datei herunter und zeigt nichts direkt an. Genau deswegen schrieb ich ja, dass du dafür etwas getan haben musst, wenn das bei dir bislang anders war. Das, was du möchtest, war auch in Firefox 150 definitiv nicht das Standardverhalten. Und damit sind wir wieder an der Stelle, dass du die Informationen aus about:support teilen sollst, worum du nun schon mehrfach gebeten worden bist.

Interessant: Der WDR-Feed wird in Firefox als ein-/ausklappbare XML-Struktur dargestellt.
    Der WordPress-Feed dagegen ist nur via view:source (view-source:https://de.wordpress.org/support/forum/…ine-fragen/feed) korrekt sichtbar.
    XML selbst ist also da und valide. Könnte der Unterschied an diesem "Content-Type" was die Server liefern, liegen?

Ja, daran liegt es: Content-Type: text/xml;charset=UTF-8 stellt eine XML-Datei im Browser dar, Content-Type: application/rss+xml; charset=UTF-8 resultiert in einem Download, weil das seit dem Jahr 2018 das Standardverhalten von Firefox für den ContentType eines Feeds ist.

Nach den unsinnigen Vorwürfen

Mit Verlaub, aber die Textausschnitte, die du von mir zitiert hast, haben unter dieser Beschriftung nichts verloren, da ich dir überhaupt keine „Vorwürfe” gemacht habe.

kommt erst im #13 der Erste, der weiß, was eine Quelltext-Anzeige ist.

Wieso sollte ich nicht wissen, was eine Quelltext-Ansicht ist? So viel zum Thema „Vorwürfe” …

Dann, nach einer Frage bez. XML, "Content-Type" usw. kommt nichts mehr ...

Ungeduldig bist du also auch noch, und das, nachdem du selbst einer mehrfachen Bitte um Informationen nicht nachgekommen bist, worauf wir jetzt schon deutlich länger warten als du auf eine Antwort darauf …

Vorwürfe und Kritik sind scheinbar leichter zu tippen, als konkrete Hinweise, warum sich Firefox seit neuesten (egal seit wann genau) bei bestimmten Content jetzt so verhält.

Ich kann mich nur wiederholen: Am Verhalten von Firefox hat sich nichts verändert. Und wenn du nicht endlich anfängst, Informationen zu liefern, die Hinweise darauf geben könnten, was sich auf deinem System verändert hat, kommen wir nicht weiter.

Dass wir noch keinen Schritt weiter sind, liegt an dir, nicht an den anderen. Wir besitzen keine Glaskugeln und keine Zauberstäbe. Wir können nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und das bedeutet, dass wir auf die Informationen angewiesen sind, die du uns gibst, wenn wir dir helfen sollen.

• Vorwürfe und Kritik sind scheinbar leichter zu tippen, als konkrete Hinweise, warum sich Firefox seit neuesten (egal seit wann genau) bei bestimmten Content jetzt so verhält.

Hallo :)

ich wollte gestern eigentlich darauf hinweisen, dass auch TB Quelltext anzeigen kann. Aber nachdem ich den Screenshot von Road-Runner gesehen hatte, suchst Du wohl etwas anderes. Da mir mein Vorschlag somit nicht zielführend erschien, hatte ich die Klappe gehalten. Ansonsten tippe ich immer noch auf eine Erweiterung und bleibe bei meiner Bitte aus #5.

Wir besitzen keine Glaskugeln und keine Zauberstäbe. Wir können nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und das bedeutet, dass wir auf die Informationen angewiesen sind, die du uns gibst, wenn wir dir helfen sollen.

Warum lieferst Du uns die erbetenen Infos nicht?

Gruß Ingo

• Ansonsten tippe ich immer noch auf eine Erweiterung und bleibe bei meiner Bitte aus #5.

Ich habe auf AMO diese Erweiterung gefunden:

Feed Preview – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Feed Preview for Firefox. Indicates available RSS and Atom feeds and renders previews.
    addons.mozilla.org

Aber der TE verwendet ja nach seiner Aussage keine Erweiterung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress