Einblendung Eye-Able dauerhaft ausblenden?

• Es geht mir darum die Eye-Able Einblendungen generell zu verhindern. Danke für den Filterblocker, aber dann müsste ich für alle betroffenen Webseiten einzelne Filterregeln eingeben.

Von Eye-Able habe ich folgende Antwort bekommen:

Es ist nicht möglich für einzelne Browser das Assist Logo auszublenden. Du kannst es generell ausblenden.

Im Dashboard unter Assist -> Konfigurator -> Erweitert -> Verschiedene Einstellungen: "Icon verstecken" kannst du das Logo ausblenden.

Dann müsste ich aber wohl Software von denen instrallieren.

• Es gibt doch bereits eine Lösung. Und Lotto hat er doch gar nicht genannt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich gehe auf Grund dieser Antwort davon aus, dass du die Beiträge nach dem Seitenwechsel nicht gesehen hast. Aber der Grund, wieso im letzten Beitrag vor dem Seitenwechsel ein Beispiel für die Lotto-Seite genannt worden ist, ist ganz einfach der, dass es sich dabei um das einzige reproduzierbare Beispiel in diesem Thema handelt. Und ja, das kam nicht vom Themenstarter. Der Themenstarter hat nur eine vermeintliche Beispiel-Seite genannt und dort taucht das überhaupt nicht auf.

• Doch hab ich. Aber auch selbst bei Lotto funktioniert diese Lösung. Und insofern Webseiten das Script nicht selbst hosten, sollte es auf allen Seiten klappen. Aber wenn weiter gerne endlos Elemente gesucht werden sollen. Wenn John22 mit dem Picker umgehen könnte bei ublock, würde er wahrscheinlich nicht fragen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Doch hab ich. Aber auch selbst bei Lotto funktioniert diese Lösung.

Natürlich funktioniert die Lösung bei Lotto, es hat ja auch niemand etwas anderes geschrieben. Es ging um deine Aussage, Lotto „hat er doch gar nicht genannt”. Lotto wurde nicht vom Themenstarter genannt, war aber wie gesagt die einzige Seite, die überhaupt von jemandem in diesem Thema genannt worden ist. Dementsprechend wurde an diesem Beispiel eine Lösung gezeigt.

Meine Annahme, dass du die Beiträge nach dem Seitenwechel nicht gesehen hast, kam erstens daher, dass das Lotto-Beispiel, auf das du dich bezogen hast, der letzte Beitrag der vorherigen Seite war, zweitens, weil auf der zweiten Seite unmittelbar vor deinem Beitrag von Andreas eine Universal-Lösung für alle Websites genannt wurde, wozu deine Lotto-Antwort nicht gepasst hat.

die Anzeige lässt sich mit noscript verhindern

Von einer solchen Erweiterung kann ich den allermeisten Nutzern allerdings nur abraten. Und nur dafür NoScript zu installieren, wäre definitiv übertrieben.

• Ok ich habe hier den Link eingestellt, eventuell hilft das weiter:

Warum ich das nicht erkläre? Weil er nicht gefragt hat.

Den Link kenne ich natürlich, das Wiki insgesamt auch. Leider gibt es keine deutschsprachige Erklärung dazu.

offtopic: Ich bin dem Link erneut gefolgt. Schade, denn genau das gezeigte Beispiel ist komplett für die Tonne. Das sind genau die Beispiele die ublock nicht richtig erfassen kann, weil diese Einblendungen von einem Script erzeugt werden, die das Element mit random/zufälligem Namen erzeugen. Das zweite Bild zeigt dann wohl das richtige Element, blockt aber nicht das Script dahinter. Ist 'ne triviale Sache. "cosmetic" Filter sind nice, aber mehr auch nicht - sodann die meisten Filterlisten nur Kosmetik enthalten. So auch bei mir. Es braucht zwingend die Browser-Werkzeuge, nicht nur in Firefox, sondern auch in Chrome/Edge/etc, um das Script dahinter zu finden. ublock kann sowas nicht. Oder als Bild getarnte Scripte wie zB https://www.merkur.de/bilder/*

Nachtrag

Falls jemand Beispielseiten sucht, einfach mal bei eye-able nach unten scrollen Warum Kunden Eye-Able vertrauen 

zB

Gewürze online bestellen - hochwertig & natürlich | Ankerkraut ❤️
    Kreiere köstliche Gerichte mit hochwertigen Gewürzen von Ankerkraut. Bestelle bequem online & bringe mehr Geschmack in deine Küche!
    www.ankerkraut.de

"Carlsen" nutzt es nicht mehr.

FC St. Pauli

u.w.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (23. Mai 2026 um 16:47)

• John22 29. Mai 2026 um 11:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dann müsste ich für alle betroffenen Webseiten einzelne Filterregeln eingeben.

Hier funktioniert es nur mit:

###eyeAble_container_ID

Konnte es allerdings nur auf 2 Webseiten testen, weitere habe ich nicht gefunden.

Das hatte ich auch übernommen und in der Zwischenzeit hat sich es auch beruhigt, auch weil sich das große Symbol links in meinen Beispielen aus Beitrag #15 nicht mehr einblendert und kurz danach wieder ausblendet.