- Firefox-Version
- 150.0.3
- Betriebssystem
- MacOS 26.5
Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden? Eventuell uBlock Origin?
Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden? Eventuell uBlock Origin?
Hallo,
von was für angeblich „widerlichen” Einblendungen sprichst du?
Ich schreibe hier ganz bewusst angeblich, da eye-able ein Tool für Barrierefreiheit ist und das mit Sicherheit nicht „widerlich” ist. Aber von Firefox kommt das nicht, also musst du schon ein bisschen präziser in der Beschreibung werden.
Sollte das von der Erweiterung kommen, einfach deinstallieren oder in den Einstellungen der Erweiterung nachschauen, ob es einen Schalter dagegen gibt:
Sollte die Software gemeint sein, dann ist der Hersteller deswegen anzusprechen! Womöglich auch bei der Erweiterung.
Ich vermute, da wollte jemand sowas wie:
ZitatAlles anzeigen★ 𝗙𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗶𝗼𝗻:
✔ Tab-Navigation
✔ Schriftvergrößerung
✔ Nachtmodus
✔ Blaufilter
★ 𝗪𝗲𝗿 𝗽𝗿𝗼𝗳𝗶𝘁𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗘𝘆𝗲-𝗔𝗯𝗹𝗲®
Von einer solchen Barrierefreiheit profitieren viele, zum Beispiel:
✔ Menschen mit Sehschwäche
✔ Menschen mit Lernschwierigkeit
✔ Ältere Menschen
✔ Menschen, die viel im Internet surfen
haben. Alles löblich, aber wenn die Erweiterung Werbung für eine Software zeigt, ist das ebenso legitim. Das wäre dann wohl eher ein Fall für "Anpassungen".
Ich sehe grad, dass die Erweiterung mir eine "Pro Lizenz" bis 20.6.2030" einräumt. Merkwürdig. Allerdings kann ich nichts einstellen dort.
Ansonsten zeigt es sich so
Also keine Einstellungen, allenfalls pro Domain:
Sollte das von der Erweiterung kommen
Eher nicht. Ich habe das die Tage auch schon irgendwo gesehen, weiß aber momentan nicht mehr wo das war... ![]()
Sollte es dann unter "Werbung" fallen, ublock hat nen Picker, den man nutzen kann. Oder Firefox den Inspector, wo man das entsprechende Element suchen und in die Liste bei ublock eintragen kann.
Ich habe das hier gefunden:
Wegen des Filters - besser:
https://cdn.eye-able.com/public/js/eyeAble.js
Aber das ist 'ne Sache von ZTM in jenem Fall, daher ist $script,domain=ztm.de zu speziell.
ZTM blendet das Symbol allerdings hier unten links statt oben rechts ein.
Entweder hat eye-able das geändert, oder es wurde bereits manuell verschoben - da die Erweiterung es standardgemäss auch oben rechts anzeigt.
von was für angeblich „widerlichen” Einblendungen sprichst du?
Er meint wahrscheinlich die Einblendung, die z.B. hier erscheint:
Ich finde Spekulationen nicht zielführend. Der Themenstarter soll einfach schreiben, was er meint. Und dann kann man darauf zielgerichtet eingehen.
Mein Satz "Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden" war nicht genau genug. Besser wäre gewesen "Kann ich diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden". Wenn es anderen hilft dann ist es ok. Daher die Frage welche Möglichkeiten es für mich gibt die Einblendungen dauerhaft zu unterdrücken. Am besten über eine Erweiterung, auch wie uBlock Origin, was ich jetzt erstmal versuchen werde.
Es sinbd auch immer mehr Webseiten davon betroffen wenn es kurz nach Laden der Webseite links unten oder rechts oben eingeblendet wird und ich es jedesmal weg klicken muss.
Daher die Frage welche Möglichkeiten es für mich gibt die Einblendungen dauerhaft zu unterdrücken.
Handelst es sich denn um die von mir gezeigte Einblendung? Ohne genau zu wissen, worum es sich handelt, bleibt das alles Spekulation...
Mein Satz "Kann man diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden" war nicht genau genug. Besser wäre gewesen "Kann ich diese widerlichen Eye-Able Einblendungen dauerhaft ausblenden".
Und inwiefern macht diese nicht ernsthaft nennenswerte Umformulierung deine Beschreibung jetzt bitte „genauer”?
Abgesehen davon schrieb ich dir bereits in meiner ersten Antwort, dass der Begriff „widerlich” für ein Werkzeug, welches Menschen dabei hilft, Websites nutzen zu können, deplatziert ist. Ich rate dir, weitere Wiederholungen dieser Aussage zu unterlassen. Das ist überhaupt nicht notwendig, um deine Frage zu beschreiben.
Daher die Frage welche Möglichkeiten es für mich gibt die Einblendungen dauerhaft zu unterdrücken.
Auch das schrieb ich dir bereits in meiner ersten Antwort: Um dir zielgerichtet helfen zu können, müsste man wissen, wovon du überhaupt sprichst. Wo bleibt ein Beispiel-Link, anhand dessen zu zeigst, was du meinst?
Hier ist ein Beispiel. Wobei der große Symbol nach paar Sekunden von selbst verschwindet. Nachtrag: noch ein 2. Beispiel.
Und anhand dieses Screenshots soll man jetzt eine Lösung ableiten? 🤦♂️ Nenne doch bitte einfach eine Beispiel-URL. Das kann ja nicht so schwer sein, wenn nach deiner Aussage „immer mehr Webseiten davon betroffen” sind …
Nenne doch bitte einfach eine Beispiel-URL
Siehe #9...
Der schwarze Beispiel ist von der Eye-Able Webseite selber und das mit roter Farbe im Hintergrund ist schon eine Woche alt und ich kann mich nicht daran erinnern wo ich es gesehen hatte.
Die anderen Webseiten, wo ich es gesehen hatte, hatte ich gleich verlassen und nicht gespeichert.
Siehe #9...
Den Beitrag hatte ich zur Kenntnis genommen und bewusst ignoriert. Mir ging es nämlich auch darum, dem Themenstarter klar zu machen, dass diese Art, nach Hilfe zu fragen, normalerweise nicht funktioniert. Man kann nicht ein Problem maximal ungenau beschreiben, dann in einer solch irritierenden Weise antworten, auch auf Nachfrage kein nachvollziehbares Beispiel nennen und sich nur darauf verlassen, dass andere zufällig richtig raten, was gemeint ist …
Der schwarze Beispiel ist von der Eye-Able Webseite selber
Schön, dass du endlich selbst ein Beispiel nennen konntest. Merkwürdig ist nur: Ich habe die Startseite der Website von eye-able in einem Firefox ohne installierte Add-ons aufgerufen und dort ist für mich nichts davon zu sehen …
Aber gut, vielleicht kann ja jemand anhand der Beispiel-Seite aus Beitrag #9 helfen. Ich bin raus …
John22 Geht es dir darum diese Eye-Able Einblendungen zu verhindern? Oder betrifft das bestimmte Seiten auf denen es stört?
Kannst du genauer beschreiben was du vor hast?
Mit der ublock Filterregel www.lotto-niedersachsen.de###eyeAble_container_ID am Beispiel der URL aus Beitrag #9 wird es auf meinen Geräten ausgeblendet.
Es geht mir darum die Eye-Able Einblendungen generell zu verhindern. Danke für den Filterblocker, aber dann müsste ich für alle betroffenen Webseiten einzelne Filterregeln eingeben.
Von Eye-Able habe ich folgende Antwort bekommen:
Es ist nicht möglich für einzelne Browser das Assist Logo auszublenden. Du kannst es generell ausblenden.
Im Dashboard unter Assist -> Konfigurator -> Erweitert -> Verschiedene Einstellungen: "Icon verstecken" kannst du das Logo ausblenden.
Dann müsste ich aber wohl Software von denen instrallieren.