Profilmanager

• Wie hast Du die portablen Versionen erstellt?
    Warum hast Du verschiedene Launcher.exe?

Mira_Belle , hier gab es dieses Programm dafür, funktioniert nicht mehr, und wurde auch nicht mehr weiter entwickelt https://github.com/UndertakerBen/PorFirefoxUpd/releases. Die ich damals damit erstellt habe funktionieren immer noch. Welche Version möchtest du denn haben. Übrigens,das erste Script, welches ich gezeigt habe, funktioniert in jeder Version, installiert oder portable. Auch das zweite Script in Nightla portable.

Grüße vom FuchsFan

• FuchsFan Danke für den Link.

Übrigens,das erste Script, welches ich gezeigt habe, funktioniert in jeder Version, installiert oder portable.

Es lag am "Loader", dass die Anwendungen auch nicht mit Deinem Skript funktionierten.
    Jetzt schaue ich mal, was ich die nächsten Tage aus den vielen Möglichkeiten mache.

Hättest Du die PNG's für mich?

Ich habe die zwar auch, aber mit anderen Namen

Na, das sollte doch nicht wirklich ein Problem sein.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Danke an alle Beteiligten.
    Bin dann ab morgen in Berlin.
    Deshalb ist jetzt an dieser Stelle erst einmal Schluss.

Und dann, nächste Woche, habe ich dann viel zu tun und auszuprobieren,
    bevor es mit dem Skript weiter geht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Deshalb ist jetzt an dieser Stelle erst einmal Schluss.

Mira_Belle Den Link hast du gesehen?

Keine Antwort, deshalb stelle ich den Link zum Download hier ein. Es ist meine Reserve, und beinhaltet alle vier portablen Versionen im Original und startbereit. Falls jemand es laden möchte, der Download hat noch 7 Tage Gültigkeit.

Lufi - Disroot file uploader

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (14. Mai 2026 um 15:16)

• Das wäre dann z.B. so ein Aufruf => "C:\Program Files\Firefox Nightly\firefox.exe" -P "Nightly"

Die compatibility.ini ist eigentlich nur für Firefox wichtig, was da drin steht, ist mWn nur ein Hash, den du nicht zurückübersetzen kannst. Aber auch nur genau so sollte man Profile aufrufen, nicht über ein Script das Profil starten wollen. Du kannst mit der Nightly Profile aus älteren Versionen starten, aber wegen der compatibilty.ini nicht andersherum, ein Downgrade ist pauschal mit Datenverlust behaftet. Andreas hat für sowas IMO ein Starter-Script. Sollte das/dein Script eigentlich auch funktionieren, wenn die neue Methode genutzt wurde, um Profile z erstellen?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Wenn das Skript in einer port. Version ist, dann ist das hier auch so

Hallo :)

mangels Bedarf nutze ich zwar keine portablen Versionen. Aber gibt es da denn überhaupt eine profiles.ini? Eigentlich sollte die da auch obsolet sein, weil ja alles, einschließlich des Profils in einem einzigen Ordner liegt.

Du kannst mit der Nightly Profile aus älteren Versionen starten, aber wegen der compatibilty.ini nicht andersherum

Durch Löschen der Datei wäre auch ein Downgrade möglich. Jedoch ist das keinesfalls empfehlenswert, denn...

ein Downgrade ist pauschal mit Datenverlust behaftet

Gruß Ingo

• Die Portable zeigt auch unter about:profiles nichts an, für die ist die profiles.ini und die sqlite unbekannt, bzw wird ignoriert.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• In allen meinen portablen Versionen wird mit meinem Script die profiles.ini der installierten Version ausgelesen. Der Grund dafür ist der, dass dieser Pfad const INI_PATH = "C:\\Users\\Old Man\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\profiles.ini"; dafür aufgerufen wird, egal ob installiert oder portable. Keine Probleme damit hier.

Grüße vom FuchsFan

• Das kann ich so nicht stehen lassen, denn die im ersten Script eingetragenen portablen Versionen sind alle mit dem FirefoxUpdater erstellt worden, der Profilordner darin heißt "profile". Damit funktioniert es so, wie sie in dem Script eingetragen sind ohne Probleme. Nun habe ich eine weitere portable Version zum Test eingebaut, und da öffnete sich bei Klick immer der Profilmanager, Firefox wurde nicht gestartet. Diese Form brauchte im Script eine andere Behandlung, und der Eintrag im Script sieht dafür anders aus, und hier heißt er "Profilordner". Hier sind die Unterschiede aufgeführt:

Das Script wurde deswegen neu angepasst:

Grüße vom FuchsFan