Profilmanager

• Firefox-Version
    150.0 & Nightly 152.0a1
    Betriebssystem
    Windows

Ich hätte da eine Frage zu einem Skript, welches den Profilmanager aufruft!

Unter Version 149 funktioniert es noch, dass ich, wenn ich den Profilmanager von 149 per Skript aufrief,
    dass ich da auch den Firefox Nightly starten konnte!
    Kein Profil wurde da geschreddert!

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Firefox Nightly liegt, oder am Update auf 150.
    Denke aber es liegt am Firefox Nightly!

Versuche ich über den Profilmanager von Version 150 den Firefox Nightly zu starten, bekomme ich folgende Meldung.

Starte ich direkt den Firefox Nightly, bzw. dessen Profilmanager, schreddert der das Profil, wenn es nicht das zur Firefox Nightly gehörende ist.

Ich würde gerne das irgendwie beheben wollen.
    Entweder soll das Firefox Nightlyprofil gar nicht mehr im Profilmanager von Version 150 erscheinen,
    oder es muss eine andere Lösung her!
    Zu schnell habe ich sonst meine Installation zerschossen!
    Zum Glück habe ich aktuelle Backups, aber so wie es z.Z. ist, kann es nicht bleiben.

Hat jemand eine Idee?
    Vorrangig, dass das Nightlyprofil gar nicht in der Auswahl des Profilmanagers von Version 150 erscheint.

Und kann ich den Profilmanager der Nightly unabhängig vom Profilmanager der "normalen" Installation konfigurieren?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• eine Frage zu einem Skript, welches den Profilmanager aufruft!

Wie lautet denn das Skript?

PS:

Hilft dir evtl.nicht wirklich, aber ich nutze Beta und Nightly ja nur zum Testen, und somit nicht dauerhaft. Aus diesem Grund sind das hier port. Versionen. Ist ein Profil mal zerschossen nutze ich ein Backup. Probleme mit meiner inst. Version hatte ich dadurch noch nie.

• Ich bin mir nicht sicher, ob es am Firefox Nightly liegt, oder am Update auf 150. […] Starte ich direkt den Firefox Nightly, bzw. dessen Profilmanager, schreddert der das Profil, wenn es nicht das zur Firefox Nightly gehörende ist.

Das heißt, das Profil fehlt hinterher oder ist nicht mehr in der höchsten bis dahin genutzten Version benutzbar, oder was verstehst du unter „schreddern”? :/ Denn die Meldung, die du siehst, soll genau das ja verhindern, dass das Profil durch ein „Downgrade” unbrauchbar wird. Dieses Verhalten hat Firefox aber schon seit vielen Jahren, das ist keine aktuelle Neuerung.

• Sören Hentzschel Also, die Meldung erscheint,
    wenn ich aus dem Standardbrowser versuche das Nightlyprofil zu starten.
    Ok, ist wohl jetzt so!
    Ich müsse im Skript irgendwie etwas einbauen, dass dann eben die Nightly gestartet wird.
    Denke, das bekomme ich noch irgendwann hin.

Wenn ich aus der Nightly "versehendlich" ein "normales" Profil gestartet habe,
    wird irgendetwas darin geändert!
    Es "läuft" in der Nightly erst einmal ganz normal!
    Starte ich aber den Standardbrowser und wähle dann das besagte Profil, bekomme ich dann auch diese Meldung!
    D.h. war es mein Standardprofil, ist es dahin!
    Ich kann es ja nicht mehr im Standardbrowser benutzen.

Achja, für meine Desctopverknüpfung habe ich nun eine Lösung gefunden"

"C:\Program Files\Firefox Nightly\firefox.exe" --profile "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\umilg7ve.Nightly" -no-remote"
    Im Eigenschaftsfenster unter Ziel eingetragen, startet die Nightly mit dem dazugehörenden Profil,
    ohne das der Profilmanager gestartet wird.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Du willst das gleiche Profil mit dem finalen Firefox und dem Nightly nutzen. Das wird standardmäßig verhindert, deswegen kommt die Meldung. Du musst da unterschiedliche Profile verwenden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• 2002Andreas Aber wenn ich da "C:\Program Files\Firefox Nightly\firefox.exe" -P "umilg7ve.Nightly" eintrage,
    startet der Profilmanager von der Nightly!

Es muss schon "C:\Program Files\Firefox Nightly\firefox.exe" --profile "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\umilg7ve.Nightly"
    sein!

Du willst das gleiche Profil mit dem finalen Firefox und dem Nightly nutzen. Das wird standardmäßig verhindert, deswegen kommt die Meldung. Du musst da unterschiedliche Profile verwenden.

Äh, nein, eigentlich nicht!
    Mit dem Skript wird der Profilmanager geöffnet.
    Wenn ich dort nun ein anderes Profil auswähle, wird eine neue Instanz gestartet, also ein neues Fenster,
    aber eben mit dem ausgewählten Profil!
    Bis Version 149, bzw. ich glaube Nightly 151, war das überhaupt kein Problem.
    Es scheint, als dass Mozilla da etwas an den Profilmanagern geändert hat!

Überhaupt ist da so einiges "NEU"!
    Die Nightly hat seit neuestem einen Launcher auf dem Desctop abgelegt!
    Habe ich durch eine Verknüpfung ersetzt!
    Nun kann ich eben im Nightly per Script komischerweise auch die "normalen" Profile nutzen,
    ohne dass die mir zerschossen werden!

Hier mal das Skript, dass so in der Standardkonfiguration aber auch im Nightly genutzt wird (werden soll).

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (12. Mai 2026 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Script legt in der Navbar einen Button an, über den ein Menü mit den Profilen gezeigt wird. Die Profile (Namen der installierten Versionen) werden aus der profiles.ini eingelesen. Für portable Versionen müssen im Script Angaben erfolgen (Beispiele sind enthalten).
    Da die Namen der installierten Profile manchmal sehr verwirrend sind, so gibt es im Script den Block "Profil-Daten", über den aus den kryptischen dann Wunschnamen erstellt werden können. Ganz links muss immer der richtige Name des Profils angegeben werden (about:profiles), rechts dann der Wunschname. Es können beliebig viele Profile damit gestartet werden.

Nachtrag:

Sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht, wurde vor langer Zeit mit KI geschaffen.

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (12. Mai 2026 um 19:40)

• FuchsFan Du hast mich auf eine Idee gebracht! Danke.

Da das alles ja nicht mehr so einfach mit dem Profilmanager funktioniert,
    wird es ein neues Skript geben.

Die Idee, Button öffnet ein Auswahlmenü.
    Angeklickt wird einfach "nur" das "Profil"!
    Im Script wird aber dann für die Nightly so etwas "C:\\Program Files\\Firefox Nightly\\firefox.exe -P Nightly -foreground", aufgerufen.
    Werd ich noch testen wie das genau funktioniert!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Im Script wird aber dann für die Nightly so etwas "C:\\Program Files\\Firefox Nightly\\firefox.exe -P Nightly -foreground", aufgerufen.

Wie ich oben angab, die installierten Versionen werden über die profiles.ini automatisch ausgelesen und übernommen. Nun habe ich als installierte Version nur die Finale, Beta und Nightly sind portable (auch noch Stable), deswegen kann ich es nicht prüfen, wie es sich verhält, wenn mehrere Versionen installiert sind.

Grüße vom FuchsFan

• Wie ich oben angab, die installierten Versionen werden über die profiles.ini automatisch ausgelesen und übernommen.

Habe ich auch schon gemerkt.
    Und da liegt auch "mein" Problem,
    denn das Profil der Nightly wird ja auch angezeigt und ist dann eben nicht nutzbar, da nicht mit der Nightly verknüpft.

Bin aber gerade dabei das (Dein Skript) zu zerpflücken.
    Noch ist mir nicht alles klar.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Und da liegt auch "mein" Problem,
    denn das Profil der Nightly wird ja auch angezeigt und ist dann eben nicht nutzbar, da nicht mit der Nightly verknüpft.

In Zeile 126 ist ja der Pfad zur profiles.ini anzugeben, ich stelle mir vor, dass eine weitere Zeile zur profiles.ini von Nightly das Problem dann lösen könnte.

Das Script angepasst für mehrere Installationen (Stable/Beta/Nightly). Kann es nicht testen, weil nur Stable installiert ist.

Was du nur noch anpassen musst•Trage in FIREFOX_INSTANCES die 3 iniPath-Pfade und 3 exePath-Pfade ein (Stable/Beta/Nightly).

Grüße vom FuchsFan

2 Mal editiert, zuletzt von FuchsFan (13. Mai 2026 um 10:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt. Script getauscht, Button wurde nicht angezeigt.

• Es gibt nun einen "Zwischenstand"!
    Der die Ausgangsbasis für ein neues Skript "Profil Changer" bilden wird.

2002Andreas Aber ich brauche nun weitere Informationen!
    Du nutzt doch noch weitere Firefox Installationen?
    Oder nur weitere Portable?
    Laegen all diese Füchse unter "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles"
    "eigene" Profile an?

Wenn ja, kannst Du mal schauen, ob sich in den jeweiligen Profilen eine compatibility.ini befindet.
    Steht da immer der passende Pfad zum "richtigen" Fuchs drinnen?

Also in meinem Standardprofil steht da z.B.

Code
    [Compatibility]
    LastVersion=150.0.3_20260511200624/20260511200624
    LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc
    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox
    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser

Im Profil für die Nighty:

Code
    [Compatibility]
    LastVersion=152.0a1_20260512090214/20260512090214
    LastPlatformDir=C:\Program Files\Firefox Nightly
    LastAppDir=C:\Program Files\Firefox Nightly\browser

Wenn dem so ist, ließe sich diese Datei auslesen und die Profile dann dementsprechend mit dem dazugehörenden
    Fuchs starten.

Wenn es so ist, wie ich vermute, mache ich einen neuen Thread auf, für das neue Skript.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Du nutzt doch noch weitere Firefox Installationen?

Nur eine inst. Version mit 3+1 Profilen.

Alle anderen sind portabel.

Profil 1 wurde zwecks Test mit der neuen Profilverwaltung erstellt.

Und so unter about:profiles:

Da wird das Profil 1 nicht angezeigt.

Also in meinem Standardprofil steht da z.B.

Sieht hier auch so aus:

Code
    [Compatibility]
    LastVersion=150.0.3_20260511200624/20260511200624
    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox
    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser
  • Und die Portablen erstellen da kein Profil?

Nein.

Die Nightly ist bei Dir auch eine Portable?

2 x Nightly, 1 x Beta und 1 x Release sind alle portable.

So sieht die eine .ini dann aus:

Code
    [Compatibility]
    LastVersion=152.0a1_20260513094209/20260513094209
    LastPlatformDir=D:\Nightly\Firefox
    LastAppDir=D:\Nightly\Firefox\browser
  • Ja, auch, denn ich kann das nicht nachvollziehen. Denn in der profiles.ini steht z.B. für meinen ArbeitsFox das geschrieben:

[Profile0]
    Name=ArbeitsFox
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qtqwpmy7.default-release
    StoreID=b2d0fa71
    ShowSelector=1

[Install60EDFDC9594E2591]
    Default=Profiles/qtqwpmy7.default-release
    Locked=1

Grüße vom FuchsFan