Profil von Patition C nach Partition F verschieben

• Firefox-Version
    150.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo!

Ich habe mein Firefox-Profil mit Hilfe des Firefox-Profilmanagers von Partition C in die Partition F verschoben.

Firefox startet mit dem Profil und alles funktioniert tadellos.

Im nächsten Schritt habe ich das nicht mehr benötigte Profil in der Partition C gelöscht.

Firefox startet auch ganz normal mit dem Profil, alle Lesezeichen sind da, aber sie funktionieren nicht mehr...

Nach dem Kopieren des Profils in die Partition C läuft wieder alles tadellos.

Was läuft hier schief? Warum funktionieren die Lesezeichen nicht mehr, obwohl das Profil geladen wird? Hat jemand eine Idee?

• Hallo,

zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber weil es gefühlt niemand tut, der so etwas macht, muss ich diese Frage stellen: Hast du die Ordner-Rechte so konfiguriert, wie es am Standard-Ort der Fall ist? Das Firefox-Profil beinhaltet sensible Daten wie deine Chronik, Lesezeichen und eventuell sogar Passwörter, Adressen und Kreditkarten-Daten, je nachdem, was du alles in Firefox speichern lässt. Das Benutzerverzeichnis von Windows hat standardmäßig Einschränkungen, die beliebige Ordner an anderen Stellen nicht haben, um diese Daten zu schützen. Es hat einen sehr guten Grund, wieso sich das Profil standardmäßig dort befindet, wo es sich befindet.

• Moin,

sehr frei geraten enthält die Konfigurationsdatei evtl. irgendwo Links auf den "originalen" Profil-Pfad mit "absoluten" statt relativen Pfaden - wie immer die hin hinein kamen.
    Deswegen wäre es eine gute Idee gewesen, das "originale" Profil nicht direkt zu löschen, sondern den Ordner nur umzubenennen, aber das ist nun auch egal.

Da du aber wie schon in https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…l%C3%A4gt-fehl/ sicherlich auch hier vor den ganzen Manipulationen eine Datensicherung gemacht hast, kannst du den gelöschten Profilordner in %AppData%\Mozilla\ ja erstmal wiederherstellen und dann nach Eingrenzung der Fehlerursache (erst umbenennen und später) wieder löschen.

MfG
    Drachen

• Da ist bei Firefox und Thunderbird so ziemlich alles falsch gemacht worden mit Profilen und Orten, was man hätte falsch machen können. Und nur, weil man sich nicht vorher mit den INI beschäftigt hat. Dann so abstruse Anleitungen mit MKLINK - hilfe...

Und unbekannt ist auch die Anwendung dedizierter Profile für beide, je nach Anwendungsort wird ein Zugriff erst mal verweigert.

Und dann kommt neben Rechten und Angreifbarkeit gegenüber Firefox/TB auf D/E/F statt C hinzu, dass die Verlagerung wohl Datenverlust vorbeugen soll, falls Windows mal neu installiert werden muss. Und das funktioniert so nun überhaupt nicht. Das ist auch kein Backup, halte ich eh für Pflicht.

Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen, statt in den Ordnern zu wüten.

Lesestoff - Artikel zur profiles.ini

Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

(falls bezeigt: Anubis ist ein DDoS-Schutz ähnlich Cloudflare)

installs.ini

installs.ini - Thunderbird Mail DE

Die Hash-Werte stehen für unterschiedliche Installationen, jede Installation hat wie ersichtlich ein anderes Profil. Diese Information wird auch im Profil selbst nochmal hinterlegt. Gilt für TB als auch Firefox.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Da ist bei Firefox und Thunderbird so ziemlich alles falsch gemacht worden mit Profilen und Orten, was man hätte falsch machen können.

Hallo :)

dem kann ich mich nur anschließen. Bei solchen Aktionen, die das System vermurksen, sträuben sich bei mir die Haare.

Und dann kommt neben Rechten und Angreifbarkeit gegenüber Firefox/TB auf D/E/F statt C hinzu

Richtig, denn...

Das Benutzerverzeichnis von Windows hat standardmäßig Einschränkungen, die beliebige Ordner an anderen Stellen nicht haben, um diese Daten zu schützen. Es hat einen sehr guten Grund, wieso sich das Profil standardmäßig dort befindet, wo es sich befindet.

Solcher Aktionismus ist einfach nur Murks.

Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen

Nein. Es handelt sich hier nicht um eine portable Anwendung.

Gruß Ingo

• Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen,

Für das, was da versucht wurde, wäre die Portable aber ideal gewesen. Wenn Windows neu gemacht werden muss, sind die INI auch mit weg. Also muss man erst wieder den Umweg über Erstellen, firefox -p - und wieder sind die INI im Spiel. Die Portables liegen auch irgendwo meistens statt auf C, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man TB/Firefox woanders installiert. Nicht mal Firefox als Standardbrowser wäre irgendwo beeinträchtigt worden.

Und mit der richtigen Frage könnte man eine Portable auch als Standardbrowser festlegen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. Mai 2026 um 18:11)

• Moin,

sehr frei geraten enthält die Konfigurationsdatei evtl. irgendwo Links auf den "originalen" Profil-Pfad mit "absoluten" statt relativen Pfaden - wie immer die hin hinein kamen.
    Deswegen wäre es eine gute Idee gewesen, das "originale" Profil nicht direkt zu löschen, sondern den Ordner nur umzubenennen, aber das ist nun auch egal.

Da du aber wie schon in https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…l%C3%A4gt-fehl/ sicherlich auch hier vor den ganzen Manipulationen eine Datensicherung gemacht hast, kannst du den gelöschten Profilordner in %AppData%\Mozilla\ ja erstmal wiederherstellen und dann nach Eingrenzung der Fehlerursache (erst umbenennen und später) wieder löschen.

MfG
    Drachen

Hallo,

also, das Profil wurde lediglich aus dem Ordner %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles gelöscht und natürlich vorher gesichert.

Nachdem zwar das Profil vollständig geladen wurde, aber die Lesezeichen nicht funktionierten, habe ich - wie oben in meinem ersten Beitrag im Übrigen ausführlich beschrieben alles wieder rückgangig gemacht und der Firefox funktioniert wie eh und je.

Die absoluten Pfade werden im Übrigen vom Firefox-Profilmanager erstellt.

Freundliche Grüße zurück

Also, bei mir dient das Ganze lediglich zum Platz schaffen auf den Partitionen C und D, also hat mit dem Datenverlust nichts zu tun. Für echte Backups ist ein Synology NAS zuständig.

Danke für die Links mit dem Lesestoff.

Aber um das Ganze hier kurz zu machen:

Das Portieren des Profils wird von mir nicht weiter verfolgt. Es verbleibt im Originalordner.

Danke für eure Anmerkungen!

4 Mal editiert, zuletzt von Frank003 (2. Mai 2026 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bei mir dient das Ganze lediglich zum Platz schaffen auf den Partitionen C und D

Das wäre mal eine hilfreiche Info von Anfang gewesen, nix für ungut. SSD sind grad etwas teurer. Allerdings sind gebrauchte Samsung EVO mit 500GB günstig erhältlich in der Bucht. Unter Kollegen hab ich 30 gelöhnt, um den Dreh geht es auch bei Ebay los.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=samsung%20ssd%20500gb

Und Windows auch mal entrümpeln mit clnmgr. NAS klingt gut, hier werkelt ein Windows mit 6TB als Datengrab.

Was du versuchst hast, haben andere auch hinter sich. Allerdings sind meine Spiele auch auf einer anderen Partition installiert, würde die Windows-Partition auch sprengen, trotz Photoshop und anderen "daily used".

• Hast recht! Ich wollte mich auf das Wesentliche begrenzen. War wohl zu begrenzt...

Das ist genau das Problem!

Hier ist eine SSD 980 Pro 1TB mit den Partitionen C, D und E und eine SSD 970 EVO 1 TB mit den Partitionen F und G am Start. C ist die Systempartition, in D kommt der MSFS 2024, in E ist bereits der MSFS 2020. Alles was sich an normalen Programmen portieren lässt wandert in die Partition F. G ist Misc.

Regelmäßiges Backup usw. auf ein Synology NAS 224+ mit zweimal 8 TB als Raid 1.

Die Datenträgerbereinigung benutze ich ca. alle 2 Wochen - schon alleine wegen dem MSFS 2020 und den DirectX Shader Cache zu löschen..

Einmal editiert, zuletzt von Frank003 (2. Mai 2026 um 21:20)

• Ich frag mich grad, wie man 2TB SSD mit irgend 'nem Rummel voll kriegt, wenn man ein NAS am Start hat?

Hier hat jedes Windows-System 1TB EVO, und mindestens 200GB davon unpartitioniert, während mein Server 6TB als Datengrab bietet und auch nicht mal voll ist, am meisten belegen Filme. Alles, was mal dezentral hier und da lag, ist jetzt auf dem Server versammelt, selbst Linux kann da zugreifen, zudem alles miteinander vernetzt.

• Für das, was da versucht wurde, wäre die Portable aber ideal gewesen.

nein. Wie Sören Hentzschel immer zu Recht darauf hinweist, sind portable Versionen ausschließlich zur portablen Nutzung auf portablen Datenträgern gedacht. Prinzipbedingt besteht (auch) dabei nämlich das Sicherheitsrisiko, dass Programmdateien nicht im besonders geschützten Ordner %ProgramFiles% liegen.

Hier ist eine SSD 980 Pro 1TB mit den Partitionen C, D und E

Wozu die Partitionierung? Das ist eigentlich nie nötig und auch selten eine gute Idee. Estelle dafür einfach Ordner. Und schon hast Du auf der SSD netto mehr freien Platz.

Gruß Ingo

• sind portable Versionen ausschließlich zur portablen Nutzung auf portablen Datenträgern gedacht.

Es war dazu gedacht, wird aber auch anders benutzt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Firefox oder Thunderbird auf D/E/F etc installiert, und das Profil ebenso verlegt. Es ist und bleibt ausserhalb der Windows-Sicherheit - ohne weitere Anpassungen, die die meisten Nutzer gar nicht durchführen. Und sowas von sinnbefreit, das abstreiten zu wollen. Allenfalls die Portable auf dem eigenen Desktop wäre innerhalb der Windows-Sicherheit, nur dann kann man beide auch gleich regulär installieren und nutzen.

Nachtrag. Solltest du von Firefox und Thunderbird schreiben, dann war das so gedacht. Ist aber keinesfalls allgemeingültig. Es gibt Programme, die absichtlich so geschrieben worden sind. Ob da nun "portable" im Vordergrund stand, oder der Gedanke, keine Registry, sondern eine INI nutzen zu wollen.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Mai 2026 um 12:44)

• Es war dazu gedacht, wird aber auch anders benutzt.

letzteres habe ich nicht bezweifelt. Die Installation außerhalb von %ProgramFiles% hebelt aber die Windows Sicherheit aus.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Firefox oder Thunderbird auf D/E/F etc installiert [...]. Es ist und bleibt ausserhalb der Windows-Sicherheit [...] sowas von sinnbefreit, das abstreiten zu wollen

Siehe oben.

die Portable auf dem eigenen Desktop wäre innerhalb der Windows-Sicherheit

Nein. Schrieb ich schon, dass die Installation außerhalb von %ProgramFiles% die Windows Sicherheit aushebelt? Bei einer wirklich portablen Nutzung (z.B. auf einem Stick) ist das nicht zu vermeiden.

Solltest du von Firefox und Thunderbird schreiben, dann war das so gedacht. Ist aber keinesfalls allgemeingültig.

Doch. Schrieb ich schon, dass die Installation außerhalb von %ProgramFiles% die Windows Sicherheit aushebelt? Das gilt nicht nur für Fx oder TB.

Gruß Ingo

• Bei einer wirklich portablen Nutzung (z.B. auf einem Stick) ist das nicht zu vermeiden.

Doch, wenn die Nutzung innerhalb der Benutzerrechte ausreichend ist.

Schrieb ich schon

Nein, nicht wirklich. Allerdings wäre es schön von dir zu wissen, warum das genau so ist.

ohne weitere Anpassungen

• Doch, wenn die Nutzung innerhalb der Benutzerrechte ausreichend ist.

nein, weil portable Programme üblicherweise nicht in einem durch die UAC geschützten Ordner (wie z.B. %ProgramFiles%) installiert werden. Ich kenne zumindest keinen gegenteiligen Fall.

Allerdings wäre es schön von dir zu wissen, warum das genau so ist.

Das schrieb ich schon: weil nur %ProgramFiles% durch die UAC überwacht wird.

Gruß Ingo

• UAC ist keine Überwachung, das ist lediglich die formelle Anfrage nach erhöhten Rechten, Malware kann sowas aber umgehen. Aber wegen "Programme" - schau dir einfach mal die Liste in den Eigenschaften zu "Sicherheit" - und dann vergleichst du das mit "c:\Benutzer" bzw "c:\users", c:\ selbst - und zB e:\ oder f:\

Und dann weisst du auch, warum man normalerweise den UAC zu sehen bekommt, woher das getriggert wird. Maximal ein Nutzer von 1000 dürfte in der Lage sein, die richtigen Rechteinhaber richtig anderweitig hinzuzufügen. ***

c:\programme ist wesentlich mehr gesichert als alles andere, das hat ganz sicher Gründe. Aber auch c:\ als Root hat Grenzen, die man auch mit Admin-Rechten nicht umgehen kann. Daher arbeitet gute Malware auch nicht mit Admin-Rechten, sondern mit SYSTEM-Rechten. Es sei denn, dass ein unbedarfter Benutzer mit Admin-Rechten hantiert, damit ist das Umgehen von UAC easy peasy, und endet in der maximalen Katastrophe.

Um den Bogen auf dein Lieblingsthema zu spannen: da nützen keine ach so tollen Antivirus-Programme, leider auch der Defender nicht.

Um vom begrenzten Benutzer auf System-Ebene zu gelangen, braucht es spezielle Angriffsvektoren, die pawn2own zeigen das immer wieder deutlich auf. Da werden bestimmte Lücken in Kombination ausgenutzt. Phishing per Mail ist da eigentlich nur eine echt harmlose Variante, dessen Schaden hat aber auch ganz andere Auswirkungen.

*** Und genau deswegen ist das sowas von egal, ob man eine Portable woanders als C nutzt, oder ein Programm woanders als auf C installiert wird. Darunter fällt auch USB, NAS etc Medium.

Ein Gutes: bei Firefox und Thunderbird, wenn man es nicht explizit abwählt, wird der Maintenance Service so oder so auf C:\Programme installiert. Und auch ProgramData wird so oder so genutzt, und auch Daten unter \%appdata%\Mozilla\ bzw \%appdata%\Thunderbird\ für den aktuellen Benutzer, geht kein Weg dran vorbei.

Mag sein, dass du so einen Exkurs erwartet oder provoziert hast. Ist mir egal. Aber evtl hilft es anderen, sich mal mehr mit sowas zu beschäftigen - oder es weiterhin in den Wind zu schlagen - dann ist es eh nicht mein Problem, war es vorher auch nicht.

Unter Linux geht es zT gar nicht anders. Ich kann Firefox (wie neulich die Nightly) auf dem Desktop entpacken und nutzen, bleibt alles im Benutzerkontext. Oder ich installiere es regulär, muss dazu root bemühen und hab auch als Nutzer NULL Zugriff auf bestimmte Dateien, die nicht "Benutzer" sind. Bei SNAP hab ich eh die Pik 7. Windows ist dahingehend einfach "gefälliger" :D