Profil von Patition C nach Partition F verschieben

• Firefox-Version
    150.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo!

Ich habe mein Firefox-Profil mit Hilfe des Firefox-Profilmanagers von Partition C in die Partition F verschoben.

Firefox startet mit dem Profil und alles funktioniert tadellos.

Im nächsten Schritt habe ich das nicht mehr benötigte Profil in der Partition C gelöscht.

Firefox startet auch ganz normal mit dem Profil, alle Lesezeichen sind da, aber sie funktionieren nicht mehr...

Nach dem Kopieren des Profils in die Partition C läuft wieder alles tadellos.

Was läuft hier schief? Warum funktionieren die Lesezeichen nicht mehr, obwohl das Profil geladen wird? Hat jemand eine Idee?

• Hallo,

zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber weil es gefühlt niemand tut, der so etwas macht, muss ich diese Frage stellen: Hast du die Ordner-Rechte so konfiguriert, wie es am Standard-Ort der Fall ist? Das Firefox-Profil beinhaltet sensible Daten wie deine Chronik, Lesezeichen und eventuell sogar Passwörter, Adressen und Kreditkarten-Daten, je nachdem, was du alles in Firefox speichern lässt. Das Benutzerverzeichnis von Windows hat standardmäßig Einschränkungen, die beliebige Ordner an anderen Stellen nicht haben, um diese Daten zu schützen. Es hat einen sehr guten Grund, wieso sich das Profil standardmäßig dort befindet, wo es sich befindet.

• Moin,

sehr frei geraten enthält die Konfigurationsdatei evtl. irgendwo Links auf den "originalen" Profil-Pfad mit "absoluten" statt relativen Pfaden - wie immer die hin hinein kamen.
    Deswegen wäre es eine gute Idee gewesen, das "originale" Profil nicht direkt zu löschen, sondern den Ordner nur umzubenennen, aber das ist nun auch egal.

Da du aber wie schon in https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…l%C3%A4gt-fehl/ sicherlich auch hier vor den ganzen Manipulationen eine Datensicherung gemacht hast, kannst du den gelöschten Profilordner in %AppData%\Mozilla\ ja erstmal wiederherstellen und dann nach Eingrenzung der Fehlerursache (erst umbenennen und später) wieder löschen.

MfG
    Drachen

• Da ist bei Firefox und Thunderbird so ziemlich alles falsch gemacht worden mit Profilen und Orten, was man hätte falsch machen können. Und nur, weil man sich nicht vorher mit den INI beschäftigt hat. Dann so abstruse Anleitungen mit MKLINK - hilfe...

Und unbekannt ist auch die Anwendung dedizierter Profile für beide, je nach Anwendungsort wird ein Zugriff erst mal verweigert.

Und dann kommt neben Rechten und Angreifbarkeit gegenüber Firefox/TB auf D/E/F statt C hinzu, dass die Verlagerung wohl Datenverlust vorbeugen soll, falls Windows mal neu installiert werden muss. Und das funktioniert so nun überhaupt nicht. Das ist auch kein Backup, halte ich eh für Pflicht.

Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen, statt in den Ordnern zu wüten.

Lesestoff - Artikel zur profiles.ini

Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

(falls bezeigt: Anubis ist ein DDoS-Schutz ähnlich Cloudflare)

installs.ini

installs.ini - Thunderbird Mail DE

Die Hash-Werte stehen für unterschiedliche Installationen, jede Installation hat wie ersichtlich ein anderes Profil. Diese Information wird auch im Profil selbst nochmal hinterlegt. Gilt für TB als auch Firefox.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.