Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• Firefox-Version
    150.0
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Hallöchen,

ich habe mit der Version 150 auf YouTube bei beliebigen Videos gelegentliche Framedrops ab einer Auflösung von 1080@50 Pixel festgestellt, die ich mit der Vorversion 149.0.2 noch nicht hatte (Vergleichstest mit identischem Profil). Nun habe ich in about:config den Wert media.av1.enabled von true auf false gestellt, dass der Browser auf den Codec VP9 zurückfällt. Das funktioniert soweit gut, die Framedrops sind weg. Da scheint etwas geändert worden zu sein, oder es ist ein Bug.

Allerdings muss ich dazuschreiben, dass ich hier noch mit alter Hardware unterwegs bin (iGPU Intel HD 4000), dafür gibt es auch keine aktuellen Grafiktreiber mehr.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Ich, für mich, bräuchte ein Beispiel von YT.

Ich hab UHD 630 und GT 730 am Start, wegen SFF. Und bislang merke ich nichts davon. Beide sind etwas schneller als deine HD 4000, dennoch keine Framedrops. ntl gibt es ein QS bug-ticket: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2028917

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Normal und Vollbild. Und was sagt die Statistik bei dir?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Schau einfach in einen guten Taskmanager, zB System Informer, was nebenher passiert. Das Bild von mir ist übrigens von der UHD 630. Ebenfalls 25H2, wenn auch Pro, auf nem I5.

Wie viel RAM ist installiert? Welcher B590 i5 genau? Auf meinen kleinen i5 ist Linux installiert.

• Wie viel RAM ist installiert? Welcher B590 i5 genau?

Danke für den Taskmanager-Tipp. 16 GB RAM stecken drin - es ist der B590 mit dem i5-3230M und der iGPU HD 4000. Ich schau mir übers Wochenende noch mal ein paar Videos mit höherer Auflösung und auf AV1 an.

Gruß, Nobby

• Sowas in der Art?

Zitat
    • Intel Core i5-3230M
    • Intel HD Graphics 4000
    • 1366 x 768

1050@50 ist 1920x1050 Full HD. Rein Theoretisch sollte es funktionieren, aber deine GPU muss es down-sizen.

Full HD – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich kann leider nicht sagen, wie performant dein Lenovo Notebook ist, der I5+UHD 630 hier ist ein Desktop. Evtl kann diese Hardwareumgebung Einflüsse bewirken. Irgendwelche Lenovo-Software präsent?

• Sowas in der Art?

Genau diese Kombi ist es. An sich läuft das Ding für sein Alter mit Windows 11 recht performant. Mit dem AV1-Codec könnte die GPU bei dieser Auflösung schon in den Grenzbereich kommen und es war Glück, dass es mit der Version 149 noch ohne Framedrops klappte.

Gruß, Nobby