- Firefox-Version
- 149.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Home 25H
HP Laptop »15-dw3554ng«, 15 Zoll , Full-HD-Display, Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor
Beim herausgehen aus dem Vollbildmodus z.B. auf Rumble, Youtube und vielen anderen Anbietern taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein leeres Vollbildfenster auf, danach sind dann das Vorschaubild vollweiß, in einem anderen Tabs Grafiken verschwunden oder ein Video auf anderen Tab ist nur noch als ein weißes Bild zusehen. Wenn ich auf Play klicke läuft es aber. Wenn ich die Tabs neu lade, sind Grafiken und Videos normal zu sehen.
Habe Grok gefragt ob es ein bekanntes Problem des neuen Firefox 149.0 ist und meinte ja: "Ja, dein Symptom passt genau zu einem bekannten Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird (die in dieser Version standardmäßig auf Windows aktiviert wurde)."
"Dein HP 15-dw3554ng mit Intel Core i5-1135G7 und integrierter Intel Iris Xe Graphics ist besonders anfällig dafür, weil integrierte Intel-GPUs bei den neuen Compositor-Änderungen (Layer-Compositor + Hardware-Overlays für Video/WebGL) manchmal mit Rendering-Fehlern reagieren."
"Problem wird häufiger gemeldet."
Lösung: Hardwarebeschleunigung aus, kein Erfolg. Grafiktreiber ist Aktuell mit 32.0.101.7085
Habe jetzt mittels alten Wiederherstellungspunkt System zurückgesetzt und wieder Firefox 148.0.2 und keine Probleme.
Grok meinte die Probleme werden evtl. bis spätestens ende April im Firefox 150 behoben.
Bin über eure Meinung und Tipps gespannt.
Vielen Dank!