Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird

• Firefox-Version
    149.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Home 25H

HP Laptop »15-dw3554ng«, 15 Zoll , Full-HD-Display, Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor

Beim herausgehen aus dem Vollbildmodus z.B. auf Rumble, Youtube und vielen anderen Anbietern taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein leeres Vollbildfenster auf, danach sind dann das Vorschaubild vollweiß, in einem anderen Tabs Grafiken verschwunden oder ein Video auf anderen Tab ist nur noch als ein weißes Bild zusehen. Wenn ich auf Play klicke läuft es aber. Wenn ich die Tabs neu lade, sind Grafiken und Videos normal zu sehen.

Habe Grok gefragt ob es ein bekanntes Problem des neuen Firefox 149.0 ist und meinte ja: "Ja, dein Symptom passt genau zu einem bekannten Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird (die in dieser Version standardmäßig auf Windows aktiviert wurde)."

"Dein HP 15-dw3554ng mit Intel Core i5-1135G7 und integrierter Intel Iris Xe Graphics ist besonders anfällig dafür, weil integrierte Intel-GPUs bei den neuen Compositor-Änderungen (Layer-Compositor + Hardware-Overlays für Video/WebGL) manchmal mit Rendering-Fehlern reagieren."

"Problem wird häufiger gemeldet."

Lösung: Hardwarebeschleunigung aus, kein Erfolg. Grafiktreiber ist Aktuell mit 32.0.101.7085

Habe jetzt mittels alten Wiederherstellungspunkt System zurückgesetzt und wieder Firefox 148.0.2 und keine Probleme.

Grok meinte die Probleme werden evtl. bis spätestens ende April im Firefox 150 behoben.

Bin über eure Meinung und Tipps gespannt.

Vielen Dank!

• Wegen Grok, unterhalt dich gerne weiter mit dieser KI, vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn dein System wegen Sicherheitslücken in v148 kompromittiert wird. Nicht nur wegen:

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Aktuell ist Version 149, das, oder gar nicht, würd ich mal so sagen. Anders ausgedrückt - mit Version 149 könntest auch du aktiv Probleme angehen, das ist mit v148 nicht möglich.

Du könntest dir aber die Version 150 Beta auch installieren, dann wüsstest du, ob sich jenes Verhalten auch so zeigt. Oder die Nightly 151.

Ob oder welche Änderung in Firefox verantwortlich wäre, kannst nur du mittels mozregression ermitteln

mozregression

Von 148 bis 149 und dann last good und first bad ermitteln nach Anweisung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo,

Habe Grok gefragt ob es ein bekanntes Problem des neuen Firefox 149.0 ist und meinte ja: "Ja, dein Symptom passt genau zu einem bekannten Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird […] "Dein HP 15-dw3554ng mit Intel Core i5-1135G7 und integrierter Intel Iris Xe Graphics ist besonders anfällig dafür, weil integrierte Intel-GPUs bei den neuen Compositor-Änderungen (Layer-Compositor + Hardware-Overlays für Video/WebGL) manchmal mit Rendering-Fehlern reagieren." […] "Problem wird häufiger gemeldet." […] Grok meinte die Probleme werden evtl. bis spätestens ende April im Firefox 150 behoben.

Hat Grok irgendeine dieser Aussagen auch mit Quellen belegt? Ich frage, weil solche Bots bekannt dafür sind, sich Dinge auszudenken. Und gerade Grok gehört nun wirklich nicht zu den glaubwürdigsten KIs auf diesem Planeten, ganz im Gegenteil. Das Bugzilla-Ticket zur Aktivierung des Layer Compositors hat jedenfalls nicht eine einzige verknüpfte Regression, welche die Symptome bestätigt.

Damit sage ich nicht, dass es nicht sein kann. Vielleicht ist das die Ursache und vielleicht gibt es Meldungen. Ich sage nur, dass man das nicht ungeprüft als Tatsache ansehen kann. Tut man das doch, könnte man auf eine falsche Fährte gelockt werden, was kontraproduktiv für die Lösung des Problems wäre.

Da du das Problem offensichtlich zuverlässig mit Firefox 149 reproduzieren kannst, mit Firefox 148 nicht hast und das ganz klar ein Problem der Sorte ist, die systemabhängig ist und daher nicht von anderen überprüft werden kann, schließe ich mich der Empfehlung aus Beitrag #2 an, die Ursache mittels mozregression einzugrenzen.

• Die Skepsis zu Grok teile ich von euch beiden. Es hat mir bei anderen Sachen am Laptop schon sehr geholfen.

Belege habe ich keine. Es war nur ein Denkanstoß und ein Versuch auf den Grund des Problems zu kommen. Mein Windows 11 System ist auf dem neuesten Stand alle Updates installiert.

Hatte kurz vor dem Update auf Firefox 149 meinen neuen Grafiktreiber 32.0.101.7085 von Intel installiert und mit dem dort gestzten Wiederherstellungspunkt später auf Firefox 148.0.2 zurückgesetzt. Das Problem trat erst nach dem Update auf Firefox 149 auf.

Sowohl der neue Grafiktreiber als auch der alte laufen auf Firefox 148.0.2 ohne Probleme.

Da ich sonst kein PC-Experte bin ist mir das mit Mozregression zu schwierig. Ich verstehe es nicht.

Da das Problem zwar lässtig aber nicht so groß ist (Video oder Tab einfach neu laden) besteht die Möglichkeit auf 149 zu updaten und damit zu leben. Ich wart aber erst mal ab. Vielleicht melden sich weiter User mit selben Problemen.

Vielen Dank für die Antworten!

• Belege habe ich keine. Es war nur ein Denkanstoß und ein Versuch auf den Grund des Problems zu kommen.

Es ist grundsätzlich ja auch nicht verkehrt, sich mit dem Problem zu befassen und einen eigenen Denkanstoß mit einzubringen. Es wäre halt nur gut zu wissen, wie Grok darauf kommt. Und wenn die KI von sich selbst aus keine Quelle nennt, vielleicht tut sie es ja auf Nachfrage. ;)

Da ich sonst kein PC-Experte bin ist mir das mit Mozregression zu schwierig. Ich verstehe es nicht.

Grundsätzlich ist das nicht so schwierig. Ich denke, die Website vermittelt das nicht so gut. Ich wollte schon längst einen eigenen Artikel auf Deutsch dazu geschrieben haben, wie man mozregression verwendet, um dann genau in solchen Situationen darauf verweisen zu können. Aber irgendwie fällt das auf meiner TODO-Liste immer wieder hinten herunter. Daher in aller Kürze, vielleicht hilft das schon:

Auf GitHub lädt man sich die Version für das entsprechende Betriebssystem herunter. Nach dem Start gibt es eine Schaltfläche in der Symbolleiste, um einen Durchlauf zu starten. Es kommt erst einmal ein oder zwei Bildschirme, die du überspringen kannst. Wichtig ist der bildschirm mit der Auswahl der Version oder Datum. Wähle die entsprechenden Versionen: 148 als letzte gute, 149 als erste schlechte. Und das war es schon. Die Anwendung lädt nun Build für Build herunter und startet diese. Du testest und sagst für jeden Build entweder „good” oder „bad”. Wenn es keine neuen Builds mehr gibt, teilst du uns vom letzten Eintrag die sogenannte „Pushlog-URL” mit.

• wie man mozregression verwendet

(1) Ein einfacher Ansatz, auf deutsch, mit Bilder.

Effiziente Fehlersuche im Firefox mit Mozregression

Der Zeitraum ist dort mit Datum benannt, es lassen sich aber auch Versionen auswählen.

(2) Und dieser Blog-Eintrag verweist auf ein Video, auf englisch.

Using mozregression on Windows – Firefox Nightly News
    I already blogged about using mozregression in a terminal for Linux/Mac users so this is a follow-up post with specific instructions presented as a video…
    blog.nightly.mozilla.org

Das gezeigte Prozedere in (1) nennt sich "bisectioning", also die Eingrenzung auf ein Datum oder eine Version, schrittweise Annäherung durch Testen verschiedenen Entwicklungsstufen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• :thumbup:

PS bei den RC ist sogar 149.0.2 zu sehen

• Alles gut, kein Fehler! :)
    Ich habe nur bei den windows x64-builds geschaut, weil ich Windows als erstes OS nutze, dann erst Linux, wo ich auf die Paketverwaltung warte dann.

• Wenn dieses Tool Mozregression dazu da ist nur die Fehlerhafte Version herauszufinden, die ist bei mir eindeutig 149.0. wo das Problem auftritt. Dafür brauche ich das Tool nicht. Oder kann das mehr.

Welche exe. ist die die ich runterladen soll? Gleich die erste?

Bedienfeld scheint alles auf Englisch zu sein, ist für mich schwierig.

Ich habe ja jetzt die Hoffnung, dass mit der von euch genannten kommenden Version 149.0.2 das Problem gelöst ist. Wann genau kommt denn diese Version?

• Wenn dieses Tool Mozregression dazu da ist nur die Fehlerhafte Version herauszufinden, die ist bei mir eindeutig 149.0. wo das Problem auftritt. Dafür brauche ich das Tool nicht. Oder kann das mehr.

Das Tool muss ja mehr als das können, wenn die Information, dass das Problem erst seit Firefox 149 auftritt, von dir selbst eingegeben wird. ;) Es geht darum, welche konkrete Änderung das Problem verursacht hat. Dafür werden diverse Builds getestet, die (in deinem Fall) zwischen Firefox 148 und Firefox 149 erstellt worden sind und einen jeweils unterschiedlichen Entwicklungsstand beinhalten. Das wird so lange wiederholt, bis die Ursache eingegrenzt ist.

Welche exe. ist die die ich runterladen soll? Gleich die erste?

Wie der Screenshot zeigt, gibt es nur eine einzige .exe-Datei. Ja, das ist für Windows die richtige Datei.

Bedienfeld scheint alles auf Englisch zu sein, ist für mich schwierig.

mozregression gibt es leider nur auf Englisch. Wenn das für dich ein Problem ist, ist das natürlich nicht so einfach. Von .DeJaVu wurde schon ein deutschsprachiger Artikel zum Thema verlinkt, der war aber auch nicht so detailliert, wie er wahrscheinlich sein müsste, wenn es eine Sprachbarriere gibt. Und dass ich, wie schon lange geplant, ausführlich darüber schreibe, wird definitiv nicht in den nächsten Tagen passieren. Insofern warten wir vielleicht bis Firefox 149.0.2 und dann schauen wir weiter. Das dauert ja nicht mehr lange.

Ich habe ja jetzt die Hoffnung, dass mit der von euch genannten kommenden Version 149.0.2 das Problem gelöst ist. Wann genau kommt denn diese Version?

Am Dienstag.

• 8.0dev würde ich noch nicht nutzen, stabil wäre die 7.2.0. Die dev hab ich selbst noch nicht benutzt, allerdings gibt es seit sehr langer Zeit keinen Grund mehr für mozregression bei mir. Aber ich hätte ein paar Bilder anzubieten. Kann man verwenden.

Da mozregression auf Englisch ist, ist auch Firefox auf Englisch. Wer es anders möchte, sollte ein fertiges Profil mit deutscher Sprachdatei vorab anlegen.

Ach ja, das fette X als Button stoppt den aktuellen Vorgang.

• Da mozregression auf Englisch ist, ist auch Firefox auf Englisch. Wer es anders möchte, sollte ein fertiges Profil mit deutscher Sprachdatei vorab anlegen.

Die Sprache von Firefox kann direkt in mozregression eingestellt werden. Dazu muss man kein Profil vorbereiten. Das ist in deinem zweiten Screenshot zu sehen. Man muss dafür lediglich bei der Anwendung von firefox auf firefox-l10n wechseln.

• Das ist ausgegraut, ich habe auf der Seite auch nichts verstellt, nur das rot markierte später. Ok, Englisch ist für mich jetzt kein Sprachproblem an sich. Danke für den Tipp.

• Habe gestern Nachmittag von 148.0.2 auf die Version 149.0.2 geupdatet und alles läuft jetzt super ohne Probleme.

Der Tipp mit der neuen Version hat es gebracht.

Vielen Dank an alle die Hilfestellung gegeben haben!

• Ich hatte unter Windows 11 beim Firefox 149 (auch 0.2) festgestellt, dass beim Scrollen gelegentlich Mikroruckler auftreten, die beim 148.0.2 definitiv nicht vorhanden waren. Nach Deaktivierung von gfx.webrender.layer-compositor (von true auf false gestellt) ist nun das Problem weg.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU