Kann auf https://www.melitta.de die Bestellung nicht abschließen!

• Firefox-Version
    149.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.7058)

Sehr merkwürdig.
    Ich kann leider die Bestellung auf Melitta.de nicht abschließen!

Alle Felder sind ausgefüllt, aber dennoch springt der Bestellbutton nicht auf "aktiv"!
    Er lässt sich einfach nicht auslösen.

Das irritiert mich schon länger, da das im "Notfall"-Browser Vivaldi funktioniert.
    Ach, uBlock ist aus!!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Bei mir steht da "Zur Kasse" und nicht "Zahlungspflichtig bestellen", da ist aber gut was kaputt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Den Fehlerbehebungsmodus vom Fx auch schon versucht?

Auch da!
    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass es was mit den Cookies zu tun haben könnte,
    bzw. einer Erweiterung, aber da es auch im Fehlerbehebungsmodus mit der annahme ALLER Cookies nicht klappt,
    scheidet das dann wohl aus.

Bei mir steht da "Zur Kasse"

ja, und dann in diesem folgenden Fenster (Tab) muss man die Adresse und weiteres eingeben,
    und ganz unten kommt dann der Button, der normalerweise den Bestellvorgang abschließt!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Bei sowas kann dir die Portable (unverbastelt) helfen, ob es nicht doch an Userscripten liegt, oder an irgendwelchen Veränderungen im about:config, die nicht über die Oberfläche erreichbar sind - denn das ist fast immer auch im Fehlerbehebungsmodus aktiv.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Du kannst dir zwecks Test ja mal ein zusätzliches neues Profil ohne jegliche Änderung erstellen. Dann sind auch die config Einträge alle auf Standard.

Gesagt, getan.
    Da klappt es!
    Verdammte Axt und wie finde ich nun die schuldige Einstellung?
    Ich werd' kirre.

Kann ja nur in der prefs.js gespeichert sein, oder?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Beide about:support öffnen, Text kopieren und mit NPP vergleichen.

• Nutzt du eine user.js?

Ja, und ich habe meinen Irrtum erkannt!

Die user.js :

Mit <3lichem Gruß

Mira

• An was hat es denn gelegen, hilft anderen Usern evtl. auch mal weiter.

Missverständnis! Ich meinte meine Annahme bezüglich der prefs.js!

Aber an der userjs lag es auch nicht:!:

Ich kann das Fehlverhalten reproduzierbar nachvollziehen!

Ich wollte mit Kreditkarte zahlen und habe die Daten abgespeichert!
    Wenn ich nun die Felder automatisch ausfüllen lasse,
    und die Daten stimmen:!:, habe extra einen Screenshot für mich gemacht,
    dann wird der Bestellbutton nicht aktiviert und der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden.

Gebe ich die Daten von Hand ein, funktioniert alles so wie es sein soll!

Schon komisch:/

Habe die Kreditkartendaten jetzt aus der "Datenbank" des Firefox gelöscht,
    nicht, dass ich dann in drei oder vier Monaten wieder in diese Falle tappe.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Sören Hentzschel
    Zeile 5 ist doch ok.
    Aber Zeilen 6 bis 12 habe ich mal deaktiviert, weil ich nicht mehr weiß, ob ich das war
    und wenn ja warum.
    Werde sehen was passiert.

Ach, und auf Standard zurückgesetzt!

Code
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.mozilla.org");
    user_pref("extensions.blocklist.enabled", true);
    user_pref("xpinstall.signatures.required", true);
    user_pref("app.shield.optoutstudies.enabled", true);
    user_pref("app.normandy.enabled", true);
    user_pref("extensions.autoDisableScopes", 15);

Ach ja, ich war das!
    Jetzt werden mich einige Steinigen, ich nutze immer noch Speed Dial!
    Und nur so funktioniert es.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. April 2026 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zeile 5 ist doch ok.

Nein, ist sie nicht. Die Absicht war offensichtlich, Telemetrie zu deaktivieren. Mal unabhängig davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, welches Interesse man als informierter Nutzer daran haben könnte: Auf diese Weise ergibt die Deaktivierung von Telemetrie nur Sinn, wenn man die Deaktivierung verschleiern möchte. Die Einstellungen zeigen nämlich dann weiterhin an, dass Telemetrie aktiviert wäre. Schadsoftware würde das genau so wollen, genau wie die anderen zuvor gesetzten Optionen in diesem Block, die vor allem bewirkten, dich leichter angreifbar zu machen.

• Die Einstellung xpinstall.signatures.required auf false zu setzen bringt nur etwas im Nightly oder Firefox for Developers, denn nur dort wird dann die Signaturpflicht für Add-ons unterbunden. Im finalen Firefox und in der Beta ist die Einstellung zwar vorhanden, die Änderung auf false wirkt aber dort nicht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ach, und auf Standard zurückgesetzt!

Dazu braucht es keine user.js. Einfach diese Zeilen löschen und im about:config zurücksetzen oder löschen. Das ist das fatale an einer user.js- man vergisst es zu schnell, und die meisten sind ungepflegt. Auch deswegen habe ich mich vor Jahren davon getrennt, die wenigen Einträge , an einer Hand abgezählt, hier sind schnell gemacht.

Wegen

ich nutze immer noch Speed Dial!
    Und nur so funktioniert es.

Welches Dial genau? Wenn das deaktivierte XPI Signaturen benötigt, solltest du mal über einen Wechsel nachdenken, nicht nur, weil das "Speed Dial" - sollte es genau so heissen - dich eh ausspioniert, bzw deine Dials. Es gibt nur genau zwei Dials, die das nicht machen.

Suchergebnisse für „speed dial“ – Add-ons für Firefox (de)

Alles andere hat milupo schon genannt. Und in den besagten Firefox ist das defakto eine Sicherheitslücke.