Firefox ESR Version

• Firefox-Version
    149.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win11 (64)

Danke für den Hinweis!

Aber gibt es auch eine Anleitung wie ich von der normalen Version 149.0.2 auf die ESR Version umziehen kann, so wie es von PC zu PC möglich ist?

Oder muss ich diese Version neu installieren und alle Fenster, Gruppen und Tabs händisch neu einrichten?

Zerstört die ESR Version die 'Konkurrenz' oder installiert sie sich parallel und zusätzlich?

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Du kannst Firefox ESR parallel zu anderen Firefox-Installationen installieren. Und ja, du musst die Sachen dann neu einrichten beziehungsweise kannst einen Teil über die Synchronisation erledigen lassen.

Dein Problem, welches dich offensichtlich dazu veranlasst, hatte allerdings nichts mit Firefox 149.0.2 zu tun. Dementsprechend löst du damit auch nichts. Sicher, die Version mag dann vielleicht funktionieren, aber de facto bist du vor deinem Problem nur weggelaufen, statt es zu beheben, und genauso könnte Firefox ESR jederzeit ein spezielles Problem bekommen. Das sollte normalerweise nicht passieren, sollte es mit Firefox 149.0.2 aber ja genauso wenig. Insofern ist der Gedanke nicht zielführend, Firefox ESR nur deswegen einsetzen zu wollen, weil du jetzt halt ein Problem mit der Release-Version von Firefox hattest. Zielführender wäre es, das Problem zu untersuchen. Denn das würde dabei helfen, ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

• Die kannst du zusätzlich zur Main-Release installieren. Und dann das Profil einfach wie bekannt übernehmen durch Kopieren des Profilordnerinhalts.

Allerdings solltest du dich endlich einmal von deiner Drittanbietersicherheitssoftware etc. verabschieden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Und dann das Profil einfach wie bekannt übernehmen durch Kopieren des Profilordnerinhalts.

Das würde ich aus dem Grund nicht empfehlen, aus dem Mozilla standardmäßig unterbindet, dass man ein Profil, welches in einer neueren Version gestartet wurde, in einer älteren Version startet. Die Sperre umgeht man damit, das Problem bleibt aber: Man verwendet Profil-Dateien aus Firefox 149 in Firefox 140. Technisch ist das ein Downgrade und wird von Mozilla nicht offiziell unterstützt. Das kann nämlich zu Problemen bis hin zu Datenverlusten führen. Ggf. notwendige Daten-Migrationen finden nur in eine Richtung statt.

• Dein Problem, welches dich offensichtlich dazu veranlasst, hatte allerdings nichts mit Firefox 149.0.2 zu tun.

Es hat damit zu tun, dass die Vorversion von 149.0.2 sich updaten wollte und das dazuführte, dass neue Websites, die ich in dieser Situation aufrufen wollte, ewig geladen wurden (drehender Kringel), und Seiten, die ich aktualisiert habe, zu schnell sich ohne Änderung präsentierten. Diese Update-Vorgang ist bzw. war das Problem, weil das ist mir vorher schon mal passiert. Beim Thunderbird habe das auch erlebt, dass bis nach dem Update nichts von den E-Mail-Servern neu geladen wurde...

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Zielführender wäre es, das Problem zu untersuchen.

Hallo Sören :)

mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen wir das längst, nämlich sinnlose und unnütze Unsicherheits- und Tuningtools. Ich würde einfach dieses völlig vermurkste System plattmachen und "from the scratch" und ohne solchen Mist neu installieren. Dann werden sich die ganzen Probleme sehr wahrscheinlich in Luft auflösen. Aber das will der gute hhmmppff ja nicht (verstehen), sondern schimpft lieber regelmäßig über den bösen, aber unschuldigen Fx.

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de

Gruß Ingo

• Es hat damit zu tun, dass die Vorversion von 149.0.2 sich updaten wollte

Nein, damit hat es nichts zu tun.

Diese Update-Vorgang ist bzw. war das Problem, weil das ist mir vorher schon mal passiert. Beim Thunderbird habe das auch erlebt, dass bis nach dem Update nichts von den E-Mail-Servern neu geladen wurde...

Selbst einmalig ist das nicht normal. Und bei dir ist das schon mehrfach und mit mehreren Anwendungen passiert. Das spricht ganz klar für ein grundlegendes Problem auf deinem System. Wenn dem so ist, wird dir mit Firefox ESR früher oder später exakt das Gleiche passieren. Und damit sind wir wieder an der Stelle, dass du lieber das tatsächliche Problem angehen solltest.

• Vielleicht mal wieder doch Bitdefender?

Wie oft muss man eigentlich noch darauf hinweisen, diese Software endlich zu deinstallieren?

Du bist mit einer der wenigen, die permanent mit Problemen hier aufschlagen, die sonst niemand hat. Zotero hat schon sehr deutlich auf eine andere Firewall hingewiesen, die nicht von Windows kommt. Und jetzt wieder. Was ein Trauerspiel.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.