Uhr in Firefox

• Firefox-Version
    149
    Betriebssystem
    Linux Zorin

Ich benutze im Moment den Fuchs in Version 149.

Ich hatte ein Addon gefunden das nennt sich ganz einfach "Clock". Das zeigt mir im Firefox unten links oder rechts eine farblich änderbare und größenverstellbare Uhr. Hätte sie am liebsten in der Mitte...aber geht auch so. Allerdings ist sie auf allen Seiten und nicht nur auf Youtube. Der Link https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search. Mir wurde damals geholfen mit diesem css:

@-moz-document domain("youtube.com") {

body > div:nth-child(n+1) > div:nth-child(n+1) > div:nth-child(n+2) {
    margin-left: 650px !important;
    display: block !important;
    }
    }

body > div:nth-child(n+1) > div:nth-child(n+1) > div:nth-child(n+2) {
    display: none;
    }

Das hat mir eine Uhr in die Mitte von Youtube gestellt.

Außerdem funktioniert meine Uhrzeit und Datumsanzeige in der Menüleiste auch nicht mehr:

Ich habe davon leider keine Ahnung warum es in der 148 nochj funktioniert hat und in der 149 nicht mehr....

Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block eingefügt.

• Das hat mir eine Uhr in die Mitte von Youtube gestellt.

Warum die gleiche Frage in diesem neuen Thread:/

Zumal du hier bereits eine Antwort darauf bekommen hast:

2002Andreas
    8. April 2026 um 19:22

warum es in der 148 nochj funktioniert hat und in der 149 nicht mehr....

Funktioniert hier einwandfrei in Fx 149:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. April 2026 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Funktioniert hier einwandfrei in Fx 149:

Bevor du die Code-Kasten-Formatierung vorgenommen hast, habe ich gesehen, dass in der jetzigen Zeile 39 ein Emoji zu sehen war. Das war isolierter Text, der in Anführungszeichen hätte sein müssen und so wohl einen Syntaxfehler erzeugt hat.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• JavaScript
    let locale = language || window.navigator.languages[0];

Ist schon richtig.

Und nur zum Vergleichen, so schaut das Skript bei mir aus und funktioniert immer noch!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ist schon richtig.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Das Emoji war im Code des TE, bevor Andreas ihn als Code-Kasten formatiert hat. Andreas hat dabei das Emoji entfernt.

Jetzt ist es nicht mehr vorhanden.

Deswegen funktioniert der Code ja auch jetzt. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (8. April 2026 um 20:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber ich habe es getestet und im Codekasten wurde aus dem Emoji ein ||

Ach so, hm, könnte an der Schriftart gelegen haben.

• Danke erst mal für eure Hilfe.

2002 Andreas: Der Code hatte mir damals ja geholfen die Uhr nur bei Youtube in die Mitte des Bildes zu verpflanzen.

Spatz42
    31. März 2026 um 11:05

Es funktioniert aber nicht mehr. Ich habe jetzt zig mal rummprobiert...! Auch die Kopie des neuen Codes wegen der Uhr funktioniert nicht!

Ihr seht: Uhr ist hier im Forum unten links sichtbar und oben in der Menüleiste ist keine Uhr. Das OS ist allerdings seid der letzten Hilfestellung ZorinOS 18. Könnte das den Unterschied ausmachen?

• Das Script da oben hat ganz sicher KEINEN Einfluss auf Inhalte in Webseiten. Was ein Blödsinn hier.

UserScripte machen fast immer nur was in Firefox, seltenst auf Webseiten - wie zB Erweiterungen!

Bleib bei der Uhr in Youtube in dem anderen Thema, das hier ist ne Uhr in irgendeiner Leiste in Firefox.

Ich hab von beiden kaum Ahnung, aber so blöd bin ich nun auch nicht. Und das bisschen sollte auch ein Nutzer wie du kennen, ansonsten -> vergiss beides -> löschen, nie wieder fragen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Das Script da oben hat ganz sicher KEINEN Einfluss auf Inhalte in Webseiten. Was ein Blödsinn hier.

Wer hat diesen vermeintlichen „Blödsinn” denn behauptet? :/

Was ein Blödsinn hier. […] Ich hab von beiden kaum Ahnung, aber so blöd bin ich nun auch nicht. Und das bisschen sollte auch ein Nutzer wie du kennen, ansonsten -> vergiss beides -> löschen, nie wieder fragen.

Achte auf deinen Ton. Was auch immer du sagen möchtest, man kann das auch anders kommunizieren.

• Wegen var position = document.getElementById('menubar-items');

Und nicht minder wegen DateandClock.us.js

Ich mag blöd sein, aber nicht dumm.

PS wie ich bereits schrieb - wer Userscripte oder fremdes CSS nutzt, ist aus meiner Sicht in der Pflicht, auf Änderungen bzw Aktualisierungen zu achten. Mindestens dessen Inhalt kund zu tun. Beides unterliegt etlichen Änderungen, kann niemand hier kennen bei eigenen/eigenmächtigen Änderungen kennen.

Und Ja, die meistens Userscripte wirken mWn auf Firefox, aber nicht auf Webseiten. Für Webseiten langt EINE "monkey" Erweiterung; nur davon war bislang weder hier noch dort was zu lesen, bis auf diese Clock-Erweiterung - Erweiterungen können nicht auf Firefox einwirken.

userscript -> Firefox
    Erweiterungen -> Webseiten

Mag unbequem sein, ist aber so. Ansonsten -> deinstallieren (Eweiterung) oder löschen (userscript), so unbequem es auch sein mag.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. April 2026 um 21:00)

• Wegen var position = document.getElementById('menubar-items');

Und nicht minder wegen DateandClock.us.js

Das beantwortet nicht die Frage, wer behauptet hat, das Script hätte Einfluss auf Inhalte von Websites, was du dann als Aufhänger benutzt hast, um „Blödsinn” zu unterstellen.

Ich mag blöd sein, aber nicht dumm.

Auch, wenn du das auf dich selbst beziehst – was sollen solche Sätze? Weder hat das jemand gemeint, noch ist das etwas, was an dieser Stelle diskutiert werden muss. Für das Thema tut eine solche Äußerung überhaupt nichts. Dafür bringt es nur wieder Negativität ins Thema.

ist aus meiner Sicht in der Pflicht

So funktioniert die Realität nicht. Wäre dem so, könnten wir das Forum schließen, weil man sich immer alles selbst erarbeiten und herleiten könnte. Das würde uns dann überflüssig machen. Menschen wenden sich an dieses Forum, weil sie Unterstützung wollen, vielleicht sogar benötigen. Und das ist in Ordnung. Dafür sind wir da. Wenn du dich darin nicht siehst, kannst du solche Themen einfach ignorieren.