- Firefox-Version
- Mozilla Firefox for Linux Mint mint-001 – 1.0 – 149.0 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.2 – zara
Man soll nicht installierten Adblocker ausschalten.
-
maxl -
7. April 2026 um 22:46 -
Erledigt
-
-
Die Seite erkennt irgendwas Geblocktes (Tracker/Ads) und ruft vorschnell „Adblocker!“, obwohl es nur Firefox selbst ist.
Firefox hat einen integrierten Tracking-Schutz (Enhanced Tracking Protection). Der blockiert Skripte/Tracker, viele Seiten interpretieren das fälschlich als „Adblocker aktiv“ Zum Testen und eingrenzen kannst du folgendes versuchen: Klick auf das Schild-Symbol links in der Adressleiste und im sich dann öffnenden kleinen Fenster auf die blaue Schaltfläche neben „Verbesserter Tracking-Schutz ist aktiviert“. Danach sollte die Meldung nicht mehr angezeigt werden, jedoch wirst du dann auch mehr Werbung angezeigt bekommen. -
Guten Morgen!
Ich schiebe noch eine weitere mögliche Antwort für das von maxl genannte Problem nach:
Es gibt mittlerweile einige DNS-Anbieter, deren Namensauflösung bereits von bekannten Adressen diverser Tracking-, SPAM- und Malware-Verbreitern befreit ist. Ich nenne hier nur mal DNS4EU - Wikipedia. Mein kurzer (mehrtägiger) Test des dortigen gefilterten Dienstes hat fast genau so gut gewirkt, wie der sonst dauerhaft von mir auf einem externen Gerät eingesetzte "AdGuard home". Für einen Content-Anbieter, der von den Werbeeinnahmen abhängig ist, zeigt sich dies ähnlich der Nutzung eines DNS-basierten, lokalen Werbefilters. Es kann also auch eine mögliche Ursache für das genannte Problem sein, wenn ein derartiger DNS-Dienst im Router eingetragen ist.
BTW: Bei meinem AdGuard home kann ich eben jenes Problem elegant umgehen, indem ich mit einem einzigen Klick im "Bedarfsfall" den gewünschten Schutz temporär abschalte.
Peter
-
Vielen Dank für die Hilfe.
Nachdem ich bei Bearbeiten - Einstellungen – Datenschutz & Sicherheit – Browser-Datenschutz – in Ausnahmen verwalten die Internetseite eingetragen habe funktioniert die Seite. Ich hoffe das war so richtig.