Man soll nicht installierten Adblocker ausschalten.

• Firefox-Version
    Mozilla Firefox for Linux Mint mint-001 – 1.0 – 149.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.2 – zara

Hallo zusammen, ich wollte die Rechtschreibprüfung von duden.de ausprobieren.

Ich habe keinen Adblocker installiert.

Trotzdem bringt die Seite, man solle den Adblocker ausschalten.

Warum? Hat jemand eine Idee?
    Danke für Eure Hilfe!

• Die Seite erkennt irgendwas Geblocktes (Tracker/Ads) und ruft vorschnell „Adblocker!“, obwohl es nur Firefox selbst ist.
    Firefox hat einen integrierten Tracking-Schutz (Enhanced Tracking Protection). Der blockiert Skripte/Tracker, viele Seiten interpretieren das fälschlich als „Adblocker aktiv“ Zum Testen und eingrenzen kannst du folgendes versuchen: Klick auf das Schild-Symbol links in der Adressleiste und im sich dann öffnenden kleinen Fenster auf die blaue Schaltfläche neben „Verbesserter Tracking-Schutz ist aktiviert“. Danach sollte die Meldung nicht mehr angezeigt werden, jedoch wirst du dann auch mehr Werbung angezeigt bekommen.

• Guten Morgen!

Ich schiebe noch eine weitere mögliche Antwort für das von maxl genannte Problem nach:

Es gibt mittlerweile einige DNS-Anbieter, deren Namensauflösung bereits von bekannten Adressen diverser Tracking-, SPAM- und Malware-Verbreitern befreit ist. Ich nenne hier nur mal DNS4EU - Wikipedia. Mein kurzer (mehrtägiger) Test des dortigen gefilterten Dienstes hat fast genau so gut gewirkt, wie der sonst dauerhaft von mir auf einem externen Gerät eingesetzte "AdGuard home". Für einen Content-Anbieter, der von den Werbeeinnahmen abhängig ist, zeigt sich dies ähnlich der Nutzung eines DNS-basierten, lokalen Werbefilters. Es kann also auch eine mögliche Ursache für das genannte Problem sein, wenn ein derartiger DNS-Dienst im Router eingetragen ist.

BTW: Bei meinem AdGuard home kann ich eben jenes Problem elegant umgehen, indem ich mit einem einzigen Klick im "Bedarfsfall" den gewünschten Schutz temporär abschalte.

Peter

• Vielen Dank für die Hilfe.
    Nachdem ich bei Bearbeiten - Einstellungen – Datenschutz & Sicherheit – Browser-Datenschutz – in Ausnahmen verwalten die Internetseite eingetragen habe funktioniert die Seite. Ich hoffe das war so richtig.