Probleme bei Firefox 149

• Firefox-Version
    149
    Betriebssystem
    Windows Prof. 11

In meiner FF_Menu-Icons.css werden die Abstände der Symbole und des Textes für alle Menüs und Kontextmenüs mit diesem Code geregelt:

Das hat bisher gut funktioniert. Seit Firefox 149 gibt es jedoch Probleme mit den Haken und dem Text bei Auswahl einer Checkbox. Bei den meisten habe ich eine Lösung gefunden, bei einem aber nicht. Wenn ich in Ansicht > Zoom die Option Nur Text zoomen wähle, sind Haken und Text nach rechts eingerückt. Das bekomme ich nicht nach links. Ich habe hier wie z.B. auch im Menü Sidebar ein Wechselicon eingerichtet, wie in den angehängten Bildern ersichtlich. Der Code in meiner FF_Menu-Icons.css für das Zoom-Menü ist folgender:

Ich habe es bei Nur Text zoomen genauso gemacht wie bei der Sidebar, natürlich mit anderen Selektoren. Bei der Sidebar funktionieren die Wechselicons nach wie vor einwandfrei. Wenn eine Option nicht ausgewählt ist, wird ein Symbol angezeigt, im anderen Fall ein Haken anstelle des Symbols.

Ich hoffe, daß jemand ein Lösung dafür hat, daß Haken und Text bei Nur Text zoomen nach links verschoben werden können.

• Ja, der Code dürfte größtenteils von Dir sein. Ist wohl schon ein paar Jahre her. Deine ZIP Datei habe ich vor meinem Post heruntergeladen. Einige Zeilen davon habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Soweit ich gesehen habe, ist Dein jetziger Code im Ansatz ganz anders als Dein früherer Code. Da ich nicht alles neu machen will (zum größten Teil funktioniert ja alles), suche ich lediglich eine Lösung für das in meinem Post geschilderte (kleine) Problem. Es muß doch möglich sein, den Menueintrag nach links zu verschieben.

• Das Problem ist, dass da Dateiübergreifend auf eben diesen Haken eingewirkt wird.
    Was glaubst Du wie lange ich da herumprobiert habe?
    Poste doch bitte mal Deine komplette CSS, am besten als ZIP.
    Ich kann das dann mal alles zusammen in einem Testprofil ausprobieren.

Ach, und ich habe ja auch in der CSS für das Menü einen weiteren Fix!
    Eventuell ist das ja schon die Lösung:!:

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. März 2026 um 23:59)

• Wunschgemäß übersende ich meine CSS-Datei. In Deiner CSS schreibst Du "Abstände für alle Icons in diesem Menü". Soweit ich sehe, hast Du auch den Hauptmenüpunkten "Datei, Bearbeiten etc." Icons spendiert. Das habe ich nicht. Ich weiß deshalb nicht, wozu Dein Code gehört. Deshalb habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Soweit ich sehe, hast Du für die Untermenüs in jedem Hauptmenüpunkt teilweise gesonderten Code, von den Icons abgesehen. Ich habe in meiner CSS allgemeinen Code für alle Abstände, die ich im Einzelfall korrigieren mußte. Wenn Du auch meine Icons haben willst, dann sag Bescheid.

• bananovic
    So ganz auf die Schnelle und ohne Symbole getestet.

Füge das einmal in den Browserwerkzeugen in die Stilbearbeitung ein!
    Aber vorher auf das + klicken.

CSS
    #toggle_zoom[checked] {
      margin-left: -24px
    }

Und stimmen bei Dir die Bastände unter "Sitebar" wenn Du was aktiviert hast?
    Wenn nicht, dann gib mir doch mal Deine Symbole.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich habe den Code in die Stilbearbeitung eingefügt. Es funktioniert. Haken und Text sind nun richtig plaziert. Wo aber füge ich diesen Code in meine CSS ein? Beim Wechselicon für Zoom hat es nicht funktioniert.

In der Sidebar stimmen die Abstände.

• suche ich lediglich eine Lösung für das in meinem Post geschilderte (kleine) Problem.

Es ist zielführender, auch genau das abzuarbeiten und nicht was komplett Neues oder anderes hinzuzuschreiben, was nicht gewünscht wird. Danach kann man sich immer anschicken, das neue zu präsentieren, ggf Vorschaubild, ob das beim Benutzer überhaupt gewollt ist.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Heute hast Du scheinbar einen guten Tag. :*

Das war/ist auch mein Gedanke gewesen, daher möchte ich seine Symbole,
    damit ich nicht das ganze CSS umschreiben muss.

Ich will herausfinden, was die Ursache dafür ist, dass der Menüpunkt, ist er aktiviert, so verschoben wird.
    Denn ganz ohne CSS passiert es ja nicht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Füge das einmal in den Browserwerkzeugen in die Stilbearbeitung ein!
    Aber vorher auf das + klicken.

CSS
    #toggle_zoom[checked] {
      margin-left: -24px
    }

Von meinem Ross aus weiss ich es natürlich besser!
    Kleiner Scherz. ;)

Wenn der Code bei bananovic funktioniert, könnte man auch überlegen, statt dem zusätzlichen negativen margin, das vorher allgemein gesetzte padding zurückzunehmen.

CSS
    #toggle_zoom[checked="true"] {
       padding-inline-start: 1em !important; 
    }

Wobei ohne den kompletten Code zu kennen, kann es sein dass das von übergeordnetem Code verhindert wird, wie du schon erwähnt hast.

• Also ich habe die letzten drei Stunden mich mit dem CSS beschäftigt!
    1. Es sind Fehler darin, welche Auswirkungen die hatten, i down't now.
    Habe sie so weit es ging beseitigt.
    2. Es sind einfach zu viele Abhängigkeiten vorhanden.
    Ändere ich an einer Stelle etwas, wirkt es sich an völlig unerwarteter Stelle aus.
    Es sind ca. 830 Zeilen Code und dann auch leider eben nicht sonderlich übersichtlich

Ich denke, es ist einfacher, das CSS einfach noch einmal komplett neu zu machen,
    denn es ist ja ein ziemlicher Flickenteppich.

Und wenn man nicht alles in eine Datei kippt und alles schön getrennt belässt,
    ist es auch viel einfacher dann Korrekturen vorzunehmen.

Nimm die neuen CSS-Dateien von mir, ersetze die Symbole durch Deine
    und hau raus was Du nicht brauchst oder möchtest.
    Es sind 15 CSS-Dateien, von denen Du wahrscheinlich nur 10 benötigst.

Ich hätte Dir gerne eine Lösung präsentiert, aber leider kann ich das nicht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mira_Belle und .DeJaVu vielen Dank für Eure Bemühungen, die den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ich habe in meiner CSS den Code

CSS
    #toggle_zoom[checked] {
            margin-left: -24px !important;
        }

am Ende bei Wechselicon für Zoom eingefügt ( .DeJaVu hat das schon in meiner von ihm bearbeiteten CSS gemacht). Das wars. Weiß der Geier warum das gestern nicht funktioniert hat.

Ich habe noch ein Hakenproblem: In Zeile 564 meiner ursprünglichen Version der CSS und Zeile 1022 der bearbeiteten Version ist ersichtlich, daß ich mit dem dortigen Code die Haken grün mache. Das hat bis Firefox 148 einwandfrei funktioniert. Seit Version 149 bleiben die Haken meistens grau. Merkwürdigerweise sind die Haken in den einzelnen Einträgen der Sidebar, wenn ausgewählt, weiterhin grün. Hat auch für dieses Problem jemand eine Lösung?

• .DeJaVu
    Dieser Kommentar ist exklusiv nur für Dich!

Ich bin von Dir überrascht.
    Überrascht im positiven Sinne.
    Normalerweise haust Du nur Hinweise raus (Hilfe zur selbst Hilfe) und dieses Mal ein komplett fertiges CSS.
    Natürlich habe ich es mir genau angeschaut!
    Und komme zu dem Schluss, auch wenn es viel mehr Codezeilen sind, so wird doch jedes Element (Selektor)
    einzeln angesprochen.
    Das macht absolut Sinn!
    Ist doch ein solches CSS auch für einen Laien wie mich viel einfacher zu warten.

Meine CSS bauen ja auf denen von MrOtherGuy aus und enthalten einige Spezialitäten,
    die ich nur sehr begrenzt verstehe, und die diverse Abhängigkeiten haben.

So bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht "meine" CSS nach Deinem Vorbild und Muster umschreibe.

Komme ich aber noch auf eine Sache zurück, an der ich verzweifelt bin!
    Aktivere doch mal im Menü eine Seitenleiste, egal welche.
    Schau dann noch mal ins Menü.
    Der Firefox scheint diese Einträge wohl als Checkboxen zu behandeln,
    deshalb verschieben sich dann, wenn eine Option aktiviert ist, die inaktiven "Eintröge".
    Lösung? Bitte.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Nachtrag

Für diese Tests habe ich extra ein neues Profil angelegt.
    Es wurde von mir nur toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt.
    Es gibt keine weiteren Anpassungen!

Er scheint nicht - es sind Checkboxen...

Ok, ich wollte mich nur vorsichtig ausdrücken!
    Habe halt vor .DeJaVu gehörigen Respekt.
    Habe in den drei Stunden also doch etwas gelernt.

Nur wie kann man das per CSS "überschreiben"?
    Und dann nach eigenen Vorstellungen gestalten?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Er scheint nicht - es sind Checkboxen...

Nur wie kann man das per CSS "überschreiben"?
    Und dann nach eigenen Vorstellungen gestalten?

Hatten wir nicht gerade erst diverse Varianten für Checkboxen/Radio hier diskutiert?

Soweit ich es überblicke, könnte es Sinn machen, erstmal alle individuellen Menüeinträge zu ignorieren, und ein Basis CSS anzulegen, in dem Fall evtl. mit nur der Menüleiste anfangen.

Dazu müsste man sich entscheiden, ob man ein background-image oder ein ::before Element für die zusätzlichen Icons anlegen will.
    Für Checkboxen/Radio entscheidet man dann, ob das Firefox Check Icon behalten , oder mit einem eigenen Check Icon benutzt werden soll.
    Ist kein Hexenwerk, aber die Unterscheidungen muss man halt irgendwo machen.
    Man kann auch je eins von beidem in verschiedenen Stellen benutzen, aber dann muss man halt einen jeweils klar begrenzten Basiscode haben; das wird hier bunt gemischt, soweit ich es sehen kann, und dann oft wild überschrieben.

Und dann kann man sich die Ausnahmen oder nötigen Ergänzungen anschauen, wo nötig.
    Icons für individuelle Menüeinträge einzufügen ist dann reine Fleißarbeit.

Leider kann ich nur auf meine eigenen Vorschläge verweisen, wie hier, was generell ein MOG CSS ist.

• Mira, der Dank geht zurück an dich, immerhin hast du die Vorarbeit geliefert. Trigger bei mir war deine Anmerkung zu den Fehlern. RapidCSS hat mir beim Formatieren lediglich aufgezeigt, dass zu moz-media (windows) lediglich die zu schliessende Klammer fehlte, warum auch immer, wenn man eine fertige Datei anhängt, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich formatiere wie gesehen, das hat für mich Vorteile, nicht nur in der Erkennung von Fehlern. Das entsprechende CSS dann direkt unter den passenden Teil gesetzt, fertig. Das Ergebnis sieht hybsch aus, aber für mich ist das nicht wirklich was. Ich hab mal CSS von Endor dahingehend gehabt, das war schneller wieder weg als eingebaut. sorry. Ich bin schon froh, wenn ich das wenige CSS aktuell halten kann, denn irgendwas ist schon wieder kaputt. Ich kann gut meckern, aber auch machen bei Bedarf, nur fehlt mir permanent konkret die Zeit für dies oder das - wenn es immer nur so einfach wäre wie hier ;)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.