Notepad++: Letzte schließende Klammer richtig anzeigen

• Das ist schon ziemlich peinlich für einen Code-Editor, der ernst genommen werden möchte, nicht mit Verschachtelung klar zu kommen.

Beispiel in einer .js Datei:

Zu der ersten offenen Klammer in Zeile 1, wird mir die letzte schließende rote Klammer in Zeile 12 richtig angezeigt.

Das ist halt auch überhaupt nicht richtig, sondern im Gegenteil noch viel schlimmer: Denn als Inhalt einer JS-Datei müssten zahlreiche Syntax-Fehler angezeigt werden, weil JavaScript so nicht aussieht. Und am Selektor .button-background sieht man, dass die Farbe sogar mitten im Selektor wechselt, was gar keinen Sinn ergibt.

---

Glücklicherweise gibt es bessere Editoren, auch kostenlos. ;)

• weil JavaScript so nicht aussieht

Hallo Sören. Damit hast du natürlich recht, mir ging es im Beispiel nur um die letzte Klammer.

Bei mir hat es geklappt.

Hallo milupo, ich habe das hier erneut überprüft mit dem Vorschlag. Hier ist alles richtig dazu gemacht worden.

Trotzdem wird es in einem:

die Klammer nicht richtig angezeigt.

Egal, dann ist es eben so. Evtl. wird das ja in einer zukünftigen Version mal behoben.

Damit ist meine Frage beantwortet, herzlichen Dank an alle für die Unterstützung:):thumbup:

• Führe mal Schritt 14 (startup.py ausführen) neu aus. Ich glaube, dass gerade der Neustart von Notepad++ die Ursache war, dass es bei dir nicht klappte. Denn ich musste eben auch gerade die startup.py neu ausführen, nachdem ich Notepad++ gestartet hatte.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zeige mal den Inhalt deiner startup.py: Plugins --> Plugin-Verzeichnis öffnen … --> plugins --> PythonScript --> scripts --> startup.py

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zeige mal

• Denn ich musste eben auch gerade die startup.py neu ausführen, nachdem ich Notepad++ gestartet hatte.

Ich musste das Pythonscript (PScript) auch nach dem Start erst einmal ausführen, man kann es allerdings auch beim Start ausführen lassen, dann sollte es aber bei dem einen PScript bleiben, ansonsten muss man es immer nach dem Start selbst ausführen.

vor dem PScript.

nach dem PScript.

Es grüßt,

Ralf

• 2002Andreas Die startup.py ist OK. Hm. Bei mir klappt es und bei Dharkness offenbar auch.

Ich hatte ja erst gedacht, dass Python auf dem Rechner installiert sein muss und das ist es bei mir auch. Aber laut diesem Beitrag ist es nicht erforderlich.

• Bei mir klappt es und bei Dharkness offenbar auch.

Zum Hervorheben der ersten und letzten Klammer ist es auch egal, wo der Cursor steht, es funktioniert mit dem PScript sowohl bei der ersten, als auch bei der letzten Klammer.

Jetzt funktioniert es hier auch :) :thumbup:

Na wer sagt es denn, am Ende wird alles gut. :)

Es grüßt,

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (28. März 2026 um 11:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dharkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt funktioniert es hier auch

Wunderbar. Wer weiß, was da geklemmt hat. Was lange währt, wird gut. :) Wenn es nicht so lange gewährt hätte, wäre es vielleicht gar nicht gut geworden. :D

Aber nichtsdestotrotz ist es nur eine Notlösung. Das Bugticket, das ich verlinkt habe, ist auch schon 2023 erstellt worden. Aber das ist Bestandteil der Bibliothek Lexilla und die hat wohl eigene Entwickler.

• Folgende Schritte sind nötig:

1. Menü Plugins --> Plugin-Verwaltung …

Ich habe den Menüpunkt Plugin-Verwaltung in Notepad++ 8.9.3 nicht, wo finde ich diesen?

• wo finde ich diesen?

Eigentlich direkt da drunter.