Ich komme bei Firefox nicht mehr an meine Passwörter

• Firefox-Version
    148
    Betriebssystem
    Windows 10

hallo

Gibt es eine Lösung für mein Problem

ich komme bei firefox nicht mehr an meine passwörter weil ich das passwort von windows benutzerkonto eingeben soll leider erkennt firefox nicht das kennwort obwohl es stimmt

Befor ich die Passwörter bearbeiten kann soll ich mich bei Windows Benutzerkonto anmelden.Das Passwort ist korrekt ,nur firefox sagt falsch

mfg guenter

• Hallo

Ja das Stimmt,nachdem ich das Hauptpasswort abgeschaltet hatte ,wollte ich es wieder einrichten und befor ich überhaupt

das Firefox Passwort eingeben kann will Firefox das Kennwort Windows Benutzerkonto.

mfg guenter

• Kommst Du über die Einstellungen an
    "Datenschutz & Sicherheit" an die Optionen von "Passwörter"?

Nur für den Fall, dass Du nicht im Besitz des Hauptpasswortes bist, was ja offensichtlich ist,
    kannst Du das Hauptpassword auch zurücksetzen.

Aber Achtung, alle PW gehen dann verloren.

Zurücksetzen Ihres Hauptpassworts, falls Sie es vergessen haben | Hilfe zu Firefox

Überlegen noch einmal, an welcher Stelle Du beim PW einen Tippfehler eingebaut haben könntest.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Befor ich die Passwörter bearbeiten kann soll ich mich bei Windows Benutzerkonto anmelden.Das Passwort ist korrekt ,nur firefox sagt falsch

Hallo Günter :)

Du bist ganz sicher, dass Du Dich mit diesem Passwort in Deinem Windows Benutzerkonto anmelden kannst?

Nur für den Fall, dass Du nicht im Besitz des Hauptpasswortes bist, was ja offensichtlich ist,
    kannst Du das Hauptpassword auch zurücksetzen.

Du hast nicht verstanden, worum es geht.

nachdem ich das Hauptpasswort abgeschaltet hatte ,wollte ich es wieder einrichten und befor ich überhaupt

das Firefox Passwort eingeben kann will Firefox das Kennwort Windows Benutzerkonto.

Hier wird also das Passwort des Windows Benutzerkontos abgefragt. Ist aber erst seit Fx 76 und damit seit fast 6 (in Worten: sechs) Jahren so.

Mozilla veröffentlicht Firefox 76 - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 76 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen - wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de

Gruß Ingo

• Du hast nicht verstanden, worum es geht.

Offensichtlich!
    War mir nicht bekannt, dass das Passwort vom Windowslogin abgefragt wird.

Da mein Rechner zu Hause steht und da auch niemand ran geht, habe ich weder MS-Nutzerkonto
    noch ein Hauptpassort eingerichtet.

Aber vielen Dank für den Link.
    Wieder was gelernt.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• War mir nicht bekannt, dass das Passwort vom Windowslogin abgefragt wird.

Hallo :)

das aber nur auf den genannten Systemen und nur wenn, wie bei guenterR oder mir, kein Masterpasswort gesetzt ist. In diesem Fall werden die Passwörter mit dem Windows Benutzerkonto verschlüsselt und beim Zugriff folgerichtig das Windows Passwort abgefragt.

Da mein Rechner zu Hause steht und da auch niemand ran geht, habe ich weder MS-Nutzerkonto
    noch ein Hauptpassort eingerichtet.

Letzteres hatte ich mangels Bedarf auch nie. Und ein Windows Benutzerkonto hast Du ganz bestimmt (egal ob als lokales oder MS-Konto) , wenn auch vielleicht leichtsinnigerweise ohne Passwort. In letzterem Fall solltest Du aber nach meinem Verständnis nicht auf Deine Fx-Passwörter zugreifen können.

vielen Dank für den Link.
    Wieder was gelernt.

Gerne.

Gruß Ingo

• Hallo

Ich habe zwei Bilder angehängt.Für die Benutzerkonto einstelung (UAC) brauch ich kein Passwort

Das zweite Bild zeigt das was Firefox haben will,hier habe ich die Windows Anmeldung ausprobiert,nix geht

mfg guenter

• Die Benutzerkontensteuerung hat nichts damit zu tun. Und im Übrigen auch Firefox nicht viel: Die Abfrage der Anmeldedaten erfolgt durch Windows selbst. Firefox kennt die Windows-Zugangsdaten nicht (das wäre ansonsten eine ziemlich große Sicherheitslücke) und könnte das daher gar nicht selbst prüfen. Firefox löst lediglich den Dialog aus und erhält vom Betriebssystem dann die Information zurück, ob die Anmeldedaten korrekt waren oder nicht.

Wenn das mit dem Passwort nicht klappt: Welche Möglichkeiten siehst du denn unter „Weitere Optionen”?

• Für die Benutzerkonto einstelung (UAC) brauch ich kein Passwort

Hallo Günter :)

ergänzend zu Sören Hentzschel ist die Anmeldung an Windows gemeint. Starte Dein Gerät also mal neu. Wirst Du dann zur Anmeldung an Dein Benutzerkonto aufgefordert? (Alternativ drücke im laufenden Windows Win-L). Das Passwort, das Du hier verwendest, brauchst Du zum Zugriff auf die Passwörter im Fx.

Das zweite Bild zeigt das was Firefox haben will

Genau, hier musst Du das Passwort für das Konto (den Benutzer) yalus eingeben. Falls Du Windows Hello nutzt, kannst Du unten auch auf Weitere Optionen klicken, um Dich anzumelden. Ich nutze hier z.B. die Gesichtserkennung. Das funktioniert genau wie Face-ID beim iPhone.

Gruß Ingo