Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

• Firefox-Version
    Firefox 147.0.2 / 147.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Liebes Forum,

ich habe mir vorhin kurz Firefox heruntergeladen, weil ich etwas ausprobieren wollte. Ich habe das Programm kurz darauf wieder deinstalliert. Jetzt habe ich auf meinem Desktop - trotz Deinstallation - einen Ordner namens "Alte Firefox Daten" entdeckt. Ich bekomme diesen nicht gelöscht. Wenn ich auf löschen gehe heißt es immer, dass ich Administratorenrechte benötige, obwohl ich ja selbst der Admin bin. Auch die cmd Eingabe: rd /s /q "\\?\C:\Users\meinName\Desktop\Alte Firefox-Daten" löschte den Ordner nicht und über das Avast Cleanup Premium konnte ich es auch nicht schreddern. Was ist da los? Ich will den Ordner loswerden. Kann mir hier wer helfen, wie man das als Laie schafft? Danke im Voraus.

• AMW81 8. Februar 2026 um 16:15

Hat den Titel des Themas von „Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht öffnen“ zu „Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen“ geändert.
  • Hallo,

eine Deinstallation erzeugt diesen Ordner nicht. Dafür musst du eine Profilbereinigung durchgeführt haben. So oder so sollte ein Löschen kein Problem sein. Dass du allerdings eine solche Reinigungs-Software einsetzt (und dann auch noch ausgerechnet von diesem Unternehmen, welches für zahlreiche Firefox-Probleme in der Vergangenheit verantwortlich ist), lässt alle Alarmglocken angehen. Wer weiß, ob diese oder ähnlich fragwürdige Software auf deinem System nicht den Zugriff sperrt. In jedem Fall sehe ich hier kein Firefox-Problem, denn Firefox hat nichts mit dem Löschen von Dateien auf deinem System zu tun.

Aber was heißt denn überhaupt, dass es nicht geht? Erhältst du eine Fehlermeldung?

• Hallo,

danke für die Nachricht. Ja es stimmt, ich habe "versehentlich" eine Profilbereinigung durchgeführt, als ich das Programm deinstallieren wollte. Die Reinigungssoftware habe ich erst zum Schluss eingesetzt, nachdem alle Versuche gescheitert sind den Ordner "Alte Firefox Daten zu löschen". Eine richtige Fehlermeldung kommt nicht. Hier die Meldung, welche beim Löschversuch und bei der cmd-Eingabe kam. Über Avast Cleanup Premium habe ich lediglich versucht den Ordner zu schreddern, aber auch dieser schlug fehl...

• Schon mal den ganzen PC neu gestartet? Und zwar wirklich via "Neu starten" und NICHT über "Herunterfahren" und dann neu starten!
    Das sollte zumindest alle Prozesse beenden, welche solche Dateien eventuell noch geöffnet halten.

Avast Cleanup Premium

Aua!
    Du musst deinen PC schon SEHR hassen, dass du ihm solchen Mist antust :-/ =O||;(

• Ja, auch der Neustart hat nichts gebracht. Echt merkwürdig. So etwas hatte ich noch nie. Über die Google-Suche wurde das Problem wohl schon öfters gesucht, aber ne Lösung habe ich nicht gefunden. Daher dachte ich, ich frag hier mal nach, ob jemandem das Problem bekannt ist und ne Lösung weiß.

• Über die Google-Suche wurde das Problem wohl schon öfters gesucht

Standard ist das ein ganz normaler Ordner, der sich ohne jegliche Probleme per Rechtsklick: Löschen, entfernen lässt. Dafür braucht es keine besonderen Rechte oder Programme.

Bei dir hat evtl. wohl die völlig unnötige Software von Avast etwas dagegen:/

Oder nutzt du evtl. auch noch Programme wie z.B. den CCleaner?

Der macht solche Probleme auch gerne.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Februar 2026 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier die Meldung, welche beim Löschversuch und bei der cmd-Eingabe kam.

Hallo Andreas :)

was passiert denn, wenn Du in dem Dialogfeld auf Fortsetzen klickst? An dem Symbol ist zu erkennen, dass dann eigentlich die UAC erhöhte Rechte anfordern sollte. Allerdings ist merkwürdig, dass Du selbst in einer administrativen Konsole ein "Zugriff verweigert" erhältst.

Da ist irgenwas faul, und ich habe auch eine Idee. Welche unnötigen und kontraproduktiven "Tuning-" Tools sind installiert? Hast Du Dein System irgendwie (kaputt) optimiert? Hast Du z.B. insbesondere die UAC abgeschaltet? Dann wären solche Effekte kein Wunder, sondern wie so oft PEBKAC.

Falls das alles nicht zutrifft, zeige mal die Zugriffsrechte des Ordners Desktop ("%UserProfile%\Desktop"), sowie des Unterordners Alte Firefox-Daten. Hier sieht ersteres wie folgt aus:

(Nicht wundern, ich habe das Profil auf D:.)

Gruß Ingo

• dass ich Administratorenrechte benötige

Auf blauen Dunst mal:

Rechtsklick auf den Ordner machen:

Hast du da dann evtl. diesen Eintrag: Als Administrator ausführen?

Leider nein. Hatte ich auch schon gesucht. Gibt es in diesem Fall nicht. Ich habe jetzt einen mir bekannten IT'ler gebeten, sich morgen mal auf meinen PC raufzuschalten. Der soll das entfernen. Er hatte mir auch das Avast Cleanup Premium geschenkt und installiert - sicher nicht aus böser Absicht. Und ich bin halt wirklich ein absoluter Laie in dem Ganzen. Dennoch Danke für die versuchte Unterstützung.

Über die Google-Suche wurde das Problem wohl schon öfters gesucht

Standard ist das ein ganz normaler Ordner, der sich ohne jegliche Probleme per Rechtsklick: Löschen, entfernen lässt. Dafür braucht es keine besonderen Rechte oder Programme.

Bei dir hat evtl. wohl die völlig unnötige Software von Avast etwas dagegen:/

Oder nutzt du evtl. auch noch Programme wie z.B. den CCleaner?

Der macht solche Probleme auch gerne.

Nein, nur das Avast Programm. Alle anderen "normalen" Ordner lassen sich problemlos löschen. Vermute es ist vielmehr der Inhalt, weswegen das nicht gelöscht werden kann.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von AMW81 (8. Februar 2026 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AMW81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe jetzt einen mir bekannten IT'ler gebeten, sich morgen mal auf meinen PC raufzuschalten. Der soll das entfernen. Er hatte mir auch das Avast Cleanup Premium geschenkt und installiert

Hallo :)

einem "IT-ler", der solchen Schrott installiert, würde ich Hausverbot erteilen und keinesfalls in die Nähe meiner Geräte lassen.

Gruß Ingo

• Ich habe als Tuning-Tool max. Avast Cleanup Premium. UniGetUI und ESET Internet Security sind glaube ich unproblematisch. Hier die beiden Zugriffsrechte - ist alles identisch. Was ist UAC?

• Ich habe jetzt einen mir bekannten IT'ler gebeten, sich morgen mal auf meinen PC raufzuschalten. Der soll das entfernen. Er hatte mir auch das Avast Cleanup Premium geschenkt und installiert

Hallo :)

einem "IT-ler", der solchen Schrott installiert, würde ich Hausverbot erteilen und keinesfalls in die Nähe meiner Geräte lassen.

Gruß Ingo

Ich werde das Programm ansprechen, nachdem es hier allgemein sehr kritisch gesehen wird.

• Nur mal so nachgefragt, sicherheitshalber: Bei einer Bereinigung wird ein neues Profil angelegt, das alte Profil wird als dieser Ordner auf dem Desktop abgelegt. Bist du sicher, dass du diesen Ordner löschen willst? Dann sind nämlich die Daten futsch.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nur mal so nachgefragt, sicherheitshalber: Bei einer Bereinigung wird ein neues Profil angelegt, das alte Profil wird als dieser Ordner auf dem Desktop abgelegt. Bist du sicher, dass du diesen Ordner löschen willst? Dann sind nämlich die Daten futsch.

Ja, weil ich Microsoft Edge nutze - das reicht für meinen Gebrauch völlig aus. Alte Daten aus Firefox benötige ich nicht mehr - habe ich nicht oft verwendet.

• ESET Internet Security sind glaube ich unproblematisch

Hallo Andreas :)

ergänzend zu 2002Andreas könnte das sogar die Ursache sein. Deinstalliere diesen unnötigen Mist komplett und rückstandsfrei. Besser wäre eine vollständige Neuinstallation. Du solltest Dir klar sein, dass Du ohne diesen Mist nicht etwa schlechter, sondern besser geschützt bist.

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de
    Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Sicherheit ihrer privaten Rechner und Smartphones immer noch darin, ein Abo einer ...
    winfuture.de
    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die beiden Zugriffsrechte - ist alles identisch.

Sieht unproblematisch aus.

Was ist UAC?

Die Benutzerkontensteuerung.

Gruß Ingo

• Hallo Andreas, deine beiden Bildchen in/unter deinem Beitrag #13 dieses Threads sind ja nett, aber zeigen nur die Zugriffsrechte des Systems (blau hinterlegte Zeile). Wichtiger wäre die Zeile darunter, nämlich die Zugriffsrechte deines eigenen Accounts.

Und sofern dein Account tatsächlich auch Mitglied der Gruppe der Administratoren ist (warum auch immer), wäre die dritte Zeile auch interessant, also welche Berechtigungen diese Gruppe hat (bzw. jedes Gruppenmitglied).