Vollbild-Fenstermodus

• Firefox-Version
    147.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Tach,

ich versuche schon seit geraumer Zeit, eine Art "Vollbild-Im-Fenster"-Modus für Firefox zu finden, also die Funktionalität von dem Vollbildmodus (F11) in einem Fenster das nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt. Ich möchte also keinen Fensterrahmen, Web Content soll das gesamte Browserfenster restlos ausfüllen. Und die Tab/URL Bar sollte nur dann auftauchen, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Wie im Vollbildmodus eben.

Vor Jahren war dies möglich, indem ich einfach das Firefox-Fenster im Vollbildmodus mithilfe einer Erweiterung (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…er-webextension) oder Window Manager (KDE Mover-Sizer) größenverändert habe. Leider spricht Firefox seit einigen Jahren im Vollbildmodus nicht mehr auf diese Methoden an. Hier ist mit Version 55.0.3 zu sehen, wie das damals funktionierte: https://drive.google.com/file/d/1klHdUH…zF32l-Uz6c/view - Es handelt sich hierbei um Windows 11 und die aktuelle KDE Mover-Sizer-Version, sodass das Problem nur mit Änderungen in den Vollbildeigenschaften von Firefox zusammenhängen kann.

Die Konfigurationsvariable "full-screen-api.ignore-widgets" bietet nahezu diese Funktionalität, aber leider sind immer noch Fensterrahmen vorhanden und auch die Tab/URL erscheint nicht automatisch.

Ich bin bereit für eine Lösung auch zu zahlen. Danke!

• Ich bin bereit für eine Lösung auch zu zahlen.

150000000 ! :rolleyes:

Oder hier.

Danke für den Link. Mit CSS habe ich auch bereits herumhantiert, es erfüllte aber bisher immer nur kompromissweise meine Wünsche.

autohide_toolbox.css aus diesem Repository kommt der Sache nah. Es ist noch ein Fensterrand vorhanden, auch wenn der bei Windows 11 sehr subtil ist. Außerdem war ein weiterer Vorteil des "F11-Im-Fenster"-Modus, dass auch Videoinhalte lediglich das Fenster statt den gesamten Schirm ausfüllten. Dann docken die Fenster mit KDE Mover-Sizer auch nicht mehr sauber an den Bildschirmrand (wobei ich dafür aber auch auf Windows-Taste + Pfeiltasten ausweichen kann).

Aber dennoch ist mir damit schon recht gut geholfen! Schon deutlich ordentlicher.

Hier sieht man den noch vorhandenen Rand besser:

Mira_Belle & geldhuegel
    Ich möchte die Features des Vollbildmodus (F11), nur aber in einem Fenster, das nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt. Der verklinkte Clip zeigt das ganz anschaulich.

Ich stelle mir das - als Nicht-Programmierer, wohlbemerkt - nicht wer weiß wie schwierig vor: Entweder man findet heraus, was sich an dem Vollbildmodus zwischen den alten und neuen Versionen von Firefox geändert hat, dass sie nun nicht mehr auf derartige Eingaben reagieren, und versucht die Methoden entsprechend anzupassen. Oder man gaukelt dem Browser einfach eine Bildschirmauflösung vor, auf die dann der Vollbildmodus skaliert wird, die aber nicht der tatsächlichen entspricht.

Es überrascht mich generell, dass diese Art von "Vollbild-Fenstermodus" bei Browsern und deren Benutzern nicht gefragt ist. Bei Videospielen zum Beispiel ist das seit langem standardmäßig vertreten, als "borderless windowed" oder dergeichen. Es bietet mehr Platz und sieht auch besser aus.

• Ja, ich hatte Dich anfangs falsch verstanden, ahnte das aber schon und Sören Hentzschel
    hatte mir das ja auch mit seinem Kommentar bestätigt.
    Sorry.

Nun zu Deinem Anliegen.
    Mit dem CSS sollte doch jetzt wirklich eine gute Lösung gefunden sein.
    Wenn Du auch den Fensterrahmen, der ja jetzt wirklich mit nur 1px nicht ausgesprochen "groß" ist,
    komplett verschwinden lassen willst, musst Du Dein BS modden. (anpassen).
    Ich bin bei mir den umgekehrten Weg gegangen, W10 wie W7 aussehen lassen.
    Ich sage Dir, ist kein einfaches Unterfangen.
    Glaube mir, eine einfachere und bessere Lösung wie das mit dem CSS wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.
    Aber ich lasse mich auch gerne von dem Gegenteil beeindrucken.
    Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :)

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Keine Ursache, helfen wolltest Du ja. :)

Mit dem CSS bin ich tatsächlich gut zufrieden. Das größenveränderbare Vollbildfenster ist zwar eine elegantere Lösung, aber mit dem Stylesheet bin ich 90% am Ziel. Es ärgert mich, dass ich in der Vergangenheit beim Anwenden vierschiedener CSS Module immer wieder gewisse Kompromisse eingehen musste, wenn es doch offensichtlich so einfach sein kann. Umso mehr freue ich mich jetzt, zur richtigen Ressource dafür gewiesen worden zu sein.

Interesse habe ich aber immer noch an der Möglichkeit, dass es sich doch noch mit dem Vollbildmodus-Im-Fenster ausfuchsen lässt, auch wenn es durchaus unwahrscheinlich ist, dass sich jemand damit beschäftigen wird.

• Interesse habe ich aber immer noch an der Möglichkeit, dass es sich doch noch mit dem Vollbildmodus-Im-Fenster ausfuchsen lässt, auch wenn es durchaus unwahrscheinlich ist, dass sich jemand damit beschäftigen wird.

Die Sache ist halt, dass Mozilla da einfach zu viel verändert hat und dass es auch Sicherheitsvorkehrungen gibt,
    die man irgendwie umschiffen müsste, wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht.

Bei einem ersten kleinen Gehversuch mittels KI wurde ich schon auf so einige Hürden hingewiesen!
    (KI, deshalb, weil ich keine JavaScript-Expertin bin)

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mit dem CSS bin ich tatsächlich gut zufrieden. Das größenveränderbare Vollbildfenster ist zwar eine elegantere Lösung, aber mit dem Stylesheet bin ich 90% am Ziel.

Interesse habe ich aber immer noch an der Möglichkeit, dass es sich doch noch mit dem Vollbildmodus-Im-Fenster ausfuchsen lässt, auch wenn es durchaus unwahrscheinlich ist, dass sich jemand damit beschäftigen wird.

Verstehe ich das richtig, dass es dir jetzt vor allem noch um "Vollbild"-Videos in einem nicht Vollbild Fenster geht? :/
    Fx unterscheidet hier zwischen verschiedenen Zuständen, s. etwa diesen Test:

CSS
    #main-window[inFullscreen]:not([inDOMFullscreen]) #browser {
        border: 6px solid red !important;
    }

inDOMFullscreen sollte dann für Videoplayer im Vollbildmodus sein, inFullscreen für alle Vollbildmodi gelten, und mit dem CSS sollte es eine rote Border geben im generellen Vollbildmodus, aber nicht wenn ein Video im Vollbildmodus ist.
    Nur als Beispiel für eine Differenzierung.

Ist aber kompliziert. ;)

• Interesse habe ich aber immer noch an der Möglichkeit, dass es sich doch noch mit dem Vollbildmodus-Im-Fenster ausfuchsen lässt, auch wenn es durchaus unwahrscheinlich ist, dass sich jemand damit beschäftigen wird.

Die Sache ist halt, dass Mozilla da einfach zu viel verändert hat und dass es auch Sicherheitsvorkehrungen gibt,
    die man irgendwie umschiffen müsste, wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht.

Bei einem ersten kleinen Gehversuch mittels KI wurde ich schon auf so einige Hürden hingewiesen!
    (KI, deshalb, weil ich keine JavaScript-Expertin bin)

Womöglich wahr. Auch wenn es mir so verzwickt nicht zu sein dünkt.

Nein, das mit den Videoinhalten, die auch nur das Fenster ausfüllen, war lediglich ein nettes und praktisches Nebenfeature des Ganzen. Vor allem würde es mir darum gehen, die - wenn auch minimalistischen - Fensterränder noch zu entfernen. Dass KDE Mover-Sizer Firefox nicht mehr bündig mit dem Bildschirmrand anordnen kann ist wohl eher ersterem geschuldet, auch wenn das mit anderen Fenstern nach wie vor funktioniert (übrigens auch mit Windows Explorer-Fenstern im Vollbildmodus). Aber Windows' Fenstermanager hat ja mittlerweile auch ein paar rudimentäre Tiling-Funktionen, die wohl ausreichend sind.

• Entweder man findet heraus, was sich an dem Vollbildmodus zwischen den alten und neuen Versionen von Firefox geändert hat

Diesbezüglich hat sich überhaupt nichts seitens Firefox geändert. Vollbild heißt Vollbild, da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Du möchtest bestimmte Eigenschaften des Vollbild-Modus in den Nicht-Vollbild-Modus übernehmen. Selbst, wenn sich am Vollbild-Modus Dinge geändert hätten, wäre diese Änderungen für deinen Anwendungsfall irrelevant, weil es sich nicht um den Vollbild-Modus handelt und so oder so auf einen Nachbau hinausläuft. Und ein solcher Nachbau kann technisch nicht durch WebExtensions geleistet werden. Das Nachbauen über CSS ist der einzige Weg.

• Entweder man findet heraus, was sich an dem Vollbildmodus zwischen den alten und neuen Versionen von Firefox geändert hat

Diesbezüglich hat sich überhaupt nichts seitens Firefox geändert. Vollbild heißt Vollbild, da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Du möchtest bestimmte Eigenschaften des Vollbild-Modus in den Nicht-Vollbild-Modus übernehmen. Selbst, wenn sich am Vollbild-Modus Dinge geändert hätten, wäre diese Änderungen für deinen Anwendungsfall irrelevant, weil es sich nicht um den Vollbild-Modus handelt und so oder so auf einen Nachbau hinausläuft. Und ein solcher Nachbau kann technisch nicht durch WebExtensions geleistet werden. Das Nachbauen über CSS ist der einzige Weg.

...Aber mit alten Firefox-Versionen funktioniert's immer noch, und mit neueren nicht mehr. Da kann sich doch nur etwas an den Eigenschaften des Vollbildmodus geändert haben?

Übrigens ist dasselbe auch mit anderen Browsern passiert, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten: nach irgendwelchen Updates konnte ich sie nicht mehr mit KDE Mover-Sizer im Vollbildmodus verändern. Windows' eigene Fenster wie gesagt jedoch wohl.

• Übrigens ist dasselbe auch mit anderen Browsern passiert

Was dann ja wohl eher für ein Problem seitens des Betriebssystems spricht... :/

Aber eben zu unterschiedlichen Zeiten - es funktionierte also bei einigen Browsern noch als es das bei anderen nicht mehr tat. Wobei die Tatsache, dass es ja bis zum heutigen Tage mit alten Versionen von Firefox immer noch funktioniert doch schon Beweis genug sein sollte, dass Änderung im Browser verwantwortlich sind.

• Smirre Bitte testen.

1. Öffne about:config in Firefox (bestätige die Warnung).

2. Suche nach full-screen-api.ignore-widgets und setze es auf true.

Bereite Deinen FF für UserSkripte vor.

Dann hier ein Skript.

Du kannst aber auch ohne das Skript arbeiten und stattdessen mit "Window Resizer" arbeiten,
    eventuell passt das für Dich besser.
    Gib mal Bescheid, ob Dir das irgendwie weiterhilft.

Ich bin bereit für eine Lösung auch zu zahlen. Danke!

Ach ja, wenn Du was Gutes tun willst, ...

Ist nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber natürlich kein muss!

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (31. Januar 2026 um 23:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für Deine Mühen Mira. Leider hat "full-screen-api.ignore-widgets" auch das Problem, dass noch ein Fensterrand zu sehen ist. Außerdem erscheint die Tab-/URL-Leiste nicht automatisch. Auch mit dem Skript nicht, das ich über Tampermonkey habe laufen lassen. Das Skript macht bei mir scheinbar gar nichts. Funktioniert's bei Dir?

• Mh, :/.

Ich habe "full-screen-api.ignore-widgets" auf true gestellt und das Skript installiert!

Drücke ich F11 funktioniert der Vollbildschirm eben im Fenster!
    Ziehe ich den Mauszeiger an den oberen Rand, erscheinen die Adressleiste und die Tableiste.

Ich habe aber auch nicht Tampermonkey genutzt um das Skript laufen zu lassen,
    sondern habe meinen Firefox so modifiziert, dass UserSkripte direkt verarbeitet werden.
    Hier die Anleitung dazu: https://github.com/Endor8/userChr…aster/readme.md

Was den Fensterrand und den Schattenwurf angeht, da bin ich nach wie vor der Meinung,
    dass das mit dem BS zu tun hat! OK, auch zu tun hat.

Wie ich schon schrieb, ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
    Ich wollte bei meinem Windows 10 wieder richtige Fensterrahmen haben
    und nicht diese dünnen Linien, die jeder Beschreibung spotten.
    (Grund, ich arbeite eben oft mit sich überlappenden Fenster auf einem großen Bildschirm, und wenn dann zwei Fenster einen hellen Hintergrund haben, einfach schrecklich)

Aber ich habe da noch eine Frage!
    Nutzt Du beim Firefox die Titelleiste?
    Wenn nein, dann mal einschalten, denn ohne funktioniert das Einblenden der Adress- und Tableiste nicht.

Kurz zusammen gefasst, mir ist es nicht möglich ein Firefoxfenster ohne Rahmen und ohne "Bedienelemente" zu erzeugen.
    Auch wird es immer einen Rahmen mit Schattenwurf geben.
    Aber ist das mit dem Rahmen, der ja nun wirklich mit nur einem Pixel nicht wirklich die Welt ist, so störend?
    Beim Schattenwurf könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, aber beim Rahmen?

Wenn es wirklich so störend ist, wirst Du nicht umhinkommen Dein Windows zu modden,
    aber ich sage Dir gleich, ist nicht einfach und wenn es blöd läuft musst Du nach jedem Update
    nachbessern, ist nicht wirklich so dolle.

Wenn Dich das nicht abschreckt, gibt es den Link und auch noch ein paar Tipps dazu.
    Ist viel zu lesen!

Nachtrag

Ich habe mal zwei Bildchen angehängt.
    Das erste nach drücken von F11.

Das Zweite mit Mauszeiger am oberen Rand, damit die Leisten eingeblendet werden.

Normal sieht der Fuchs so bei mir aus:

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. Februar 2026 um 10:14)