Vollbild-Fenstermodus

  • Firefox-Version
    147.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Tach,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit, eine Art "Vollbild-Im-Fenster"-Modus für Firefox zu finden, also die Funktionalität von dem Vollbildmodus (F11) in einem Fenster das nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt. Ich möchte also keinen Fensterrahmen, Web Content soll das gesamte Browserfenster restlos ausfüllen. Und die Tab/URL Bar sollte nur dann auftauchen, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Wie im Vollbildmodus eben.

    Vor Jahren war dies möglich, indem ich einfach das Firefox-Fenster im Vollbildmodus mithilfe einer Erweiterung (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…er-webextension) oder Window Manager (KDE Mover-Sizer) größenverändert habe. Leider spricht Firefox seit einigen Jahren im Vollbildmodus nicht mehr auf diese Methoden an. Hier ist mit Version 55.0.3 zu sehen, wie das damals funktionierte: https://drive.google.com/file/d/1klHdUH…zF32l-Uz6c/view - Es handelt sich hierbei um Windows 11 und die aktuelle KDE Mover-Sizer-Version, sodass das Problem nur mit Änderungen in den Vollbildeigenschaften von Firefox zusammenhängen kann.

    Die Konfigurationsvariable "full-screen-api.ignore-widgets" bietet nahezu diese Funktionalität, aber leider sind immer noch Fensterrahmen vorhanden und auch die Tab/URL erscheint nicht automatisch.

    Ich bin bereit für eine Lösung auch zu zahlen. Danke!

  • Ich bin bereit für eine Lösung auch zu zahlen.

    150000000 ! :rolleyes:

    Oder hier.

    Danke für den Link. Mit CSS habe ich auch bereits herumhantiert, es erfüllte aber bisher immer nur kompromissweise meine Wünsche.

    autohide_toolbox.css aus diesem Repository kommt der Sache nah. Es ist noch ein Fensterrand vorhanden, auch wenn der bei Windows 11 sehr subtil ist. Außerdem war ein weiterer Vorteil des "F11-Im-Fenster"-Modus, dass auch Videoinhalte lediglich das Fenster statt den gesamten Schirm ausfüllten. Dann docken die Fenster mit KDE Mover-Sizer auch nicht mehr sauber an den Bildschirmrand (wobei ich dafür aber auch auf Windows-Taste + Pfeiltasten ausweichen kann).

    Aber dennoch ist mir damit schon recht gut geholfen! Schon deutlich ordentlicher.

    Hier sieht man den noch vorhandenen Rand besser:


    Mira_Belle & geldhuegel
    Ich möchte die Features des Vollbildmodus (F11), nur aber in einem Fenster, das nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt. Der verklinkte Clip zeigt das ganz anschaulich.

    Ich stelle mir das - als Nicht-Programmierer, wohlbemerkt - nicht wer weiß wie schwierig vor: Entweder man findet heraus, was sich an dem Vollbildmodus zwischen den alten und neuen Versionen von Firefox geändert hat, dass sie nun nicht mehr auf derartige Eingaben reagieren, und versucht die Methoden entsprechend anzupassen. Oder man gaukelt dem Browser einfach eine Bildschirmauflösung vor, auf die dann der Vollbildmodus skaliert wird, die aber nicht der tatsächlichen entspricht.

    Es überrascht mich generell, dass diese Art von "Vollbild-Fenstermodus" bei Browsern und deren Benutzern nicht gefragt ist. Bei Videospielen zum Beispiel ist das seit langem standardmäßig vertreten, als "borderless windowed" oder dergeichen. Es bietet mehr Platz und sieht auch besser aus.