FF schließt nicht mehr richtig, parent.lock immer da

• Firefox-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Win11

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit FF, die sich auf verschiedene Weise zeigen.

1) FF schließt nicht mehr und muss im ProcessExlorer entfernt werden

2) Auch nach dem Schließen ist parent.lock immer vorhanden

3) Ein Profil, welches ich nur als Reserve nutze, hat dieses Verhalten nicht. Zwei andere haben es.

4) Bei Neustart werden Tabs nicht wieder hergestellt.

Alle meine Profile haben das Problem mit der parent.lock, auch wenn das eine normal läuft.

Besten Dank!

Gruß

• Hallo,

nutzt du irgendwelche Sicherheits- / Reinigungs- / Optimierungs- / Tuning-Software?

Du hattest kürzlich erst das Problem, dass Updates nicht mehr installiert worden sind, was du durch ein neues Profil lösen konntest. Irgendetwas scheint auf deinem System nicht zu stimmen, was sich in Form von Problemen mit deinen Firefox-Profilen zeigt. Einmal ist Zufall, ab dem zweiten Mal ist das ein Muster. ;) So etwas kann durch Drittanbieter-Software verursacht werden und die genannten Kategorien von Software wären Kandidaten, welche typischerweise auf Firefox-Profile zugreifen würden. Ansonsten auch gerne mal einen Malware-Check durchführen, um auszuschließen, dass Schadsoftware im Hintergrund Firefox-Prozesse nutzt.

Zu Punkt 4: Die Start-Einstellung „Vorherige Fenster und Tabs öffnen” ist bei dir aktiviert?

• Hallo Sören,

Danke.

ich benutze derartige Tools nicht. Malwarescan durchgeführt, keine negativen Ergebnisse,

Ich habe aber festgestellt, dass das eigentlich Problem nur dann entsteht, wenn ich mehr als 35 Tabs geöffnet habe und beende. Und dann kann es passieren, dass FF mehrere Minuten benötigt bevor er anfängt sich zu entleeren, was auch wieder seine Zeit benötigt. Habe ich nur 5 Tabs, beendet sich FF recht zügig. Ich hätte vielleicht noch etwas länger warten müssen. Ich werde daher versuchen die Anzahl der Tabs möglichst klein zu halten.

Auch habe ich bemerkt, dass sich auf allen mir verfügbaren PCs, und Laptops bei geschlossenem FF in jedem Profil die parent.lock befand. Auch bei meinem älteren PC, den ich nur selten nutze.

Zitat

Zu Punkt 4: Die Start-Einstellung „Vorherige Fenster und Tabs öffnen” ist bei dir aktiviert?

Natürlich, vorsichtshalber in meiner user.js integriert.

• Natürlich, vorsichtshalber in meiner user.js integriert.

Was steht denn da sonst noch in deiner user.js drin?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress