Prozesse bleiben nach Beenden aktiv

• Firefox-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64 Bit

Hallo,

seit einer Woche macht mein Firefox Probleme. Wenn ich FF schließe bleiben trotzdem etliche Prozesse im Taskmanager aktiv. Selbst, wenn ich Diese händisch beende und dann FF neu starte öffnent sich nur 1 Tab. Ich muss dann erst "alle Fenster wiederherstellen" wählen. Ich habe auch schon die recovery.baklz4 gelöscht und diverse Erweiterungen deaktiviert. Im Reparaturmodus öffnen zwar alle meine Tabs wieder, aber im Taskmanager bleiben dennoch etliche Prozesse aktiv nach dem Schließen?!

• seit einer Woche macht mein Firefox Probleme

Der macht schon länger Probleme bei dir.

Nur leider gibt es nie eine Antwort auf die Hilfe die man dir gibt, bzw. ob das Problem gelöst wurde.

OpaPaule
    4. Dezember 2025 um 10:57
    OpaPaule
    13. Oktober 2025 um 18:10
  • Aber die Probleme haben mich derart genervt, dass ich temporär einen anderen Browser benutzt hatte...

So sammelt man nur Probleme, löst sie aber nicht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sören Hentzschel 25. Januar 2026 um 19:30

Hat den Titel des Themas von „FireFox neueste Version“ zu „Prozesse bleiben nach Beenden aktiv“ geändert.
  • Ich habe das Thema umbenannt. Bitte immer einen aussagekräftigen Titel vergeben. Dass es um eine aktuelle Firefox-Version geht, wird vorausgesetzt. Der Titel sollte das Problem beschreiben.

öffnent sich nur 1 Tab. Ich muss dann erst "alle Fenster wiederherstellen" wählen.

Hast du in den Einstellungen denn die Start-Option „Vorherige Fenster und Tabs öffnen” aktiviert?

Taskmanager bleiben dennoch etliche Prozesse aktiv nach dem Schließen?!

Sprechen wir hier von einer kurzen Zeit oder bleiben die Prozesse wirklich dauerhaft aktiv? Wird eine Sicherheits-Software eingesetzt? Diese könnte theoretisch verursachen, dass die Prozesse nicht freigegeben werden.