Fehler in Google-Bildersuche

  • Firefox-Version
    140.7.0esr, 147.0.1, ...
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seit ein paar Tagen wird in der Google-Bildersuche, beim Klick auf ein beliebiges Thumbnail, das Bild nicht immer in dem "Frame" auf der rechten Seite angezeigt. Es erscheint nur eine weiße Fläche. In diesem Fall wird dann auch der Auswahlrahmen um das Thumbnail nicht dargestellt.

    Klickt man noch einmal auf das Thumbnail wird das Bild (meistens) wieder angezeigt.

    Mittlerweile nervt dieses Verhalten ungemein. Ich kann den Zeitpunkt nicht an einem Update des Firefox festmachen und glaube auch nicht, dass er für dieses Fehlverhalten ursächlich verantwortlich ist.

    Ich habe es in der aktuellen Release und in der ESR im Fehlerbehebungsmodus getestet. In Chrome funktioniert die Bilderauswahl fehlerfrei...

    Hier ein kurzes Video (Klick):

    Kann das jemand bestätigen? :/

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (24. Januar 2026 um 17:34) aus folgendem Grund: Neues Video hochgeladen, um Fehler besser sichtbar zu machen...

  • 2002Andreas und regie510

    Vielen Dank für eure Antworten:thumbup:.

    Ich kann dieses Problem in der der ESR, der Release und der Nightly reproduzieren und zwar genau in dieser Reihenfolge, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Allerdings scheint es Schwankungen in der Häufigkeit zu geben: manchmal muss ich ca. 20 mal klicken, manchmal kommt der Fehler aber schon nach ein paar wenigen Klicks.

    In der Release habe ich es auch in einem vollkommen neuen Profil getestet. Ergebnis: der selbe Fehler.

    Wenn es an der Maus liegen sollte, dann dürfte ja bei einem Klick auf einen Thumbnail nicht eine weiße Fläche erscheinen, sondern das vorherige Bild wäre noch sichtbar, wenn der Klick nicht registriert worden ist. Eine andere Maus steht mir zum Testen aktuell nicht zur Verfügung. Außerdem würde es dann auch in Chrome nicht einwandfrei funktionieren, was insgesamt ein Problem mit meinem System/Hardware unwahrscheinlicher macht.

    Mit identischen Profilen?

    Bin nicht ganz sicher, was du meinst. Für jede FF Version verwende ich natürlich eigene Profile und auch in einem sauberen Profil tritt dieser Fehler auf.

    PS: Habe eben nochmal mit Chrome getestet. Wenn man relativ schnell klickt, sobald man die Maus in einen neuen Thumbnail hineinbewegt hat und der Mauscursor noch nicht die Linkform (zeigende Hand) angenommen hat, dann ignoriert auch Chrome den Klick. Aber das bestehende Bild bleibt bestehen und wird nicht durch eine weiße Fläche ersetzt. Das scheint der einzige Unterschied zu sein.

    Vielleicht ist auch Google einfach wieder am Basteln und ich werde das jetzt einfach weiter beobachten... ;)

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Noch was zum Thema:

    Habe jetzt noch mit einer anderen Maus getestet, aber auch damit das gleiche Verhalten, was ja nicht weiter verwundert, da die Maus-Klicks ja sichtbar registriert werden (siehe .gif in #1). In meiner Verzweiflung habe ich dann noch etliche andere Test gemacht: bei Google abgemeldet, Auflösungen geändert, über VPN auf die Bildersuche zugegriffen, etc.. Immer wieder wird nach jedem fünften bis zehnten Klick rechts ein leerer "Frame" angezeigt.

    Was mich wundert ist, dass dieses Verhalten von anderen nicht nachvollzogen werden kann, während es bei mir in insgesamt 3 Versionen (ESR, Release, Nightly) und insgesamt 5 Profilen passiert (Gut, ich weiß auch nicht wirklich, wie viele das jetzt ausprobiert haben.).

    Führe jetzt die Google-Bildersuche mit Chrome aus, was nervt! :(

    Frage an Sören Hentzschel und 2002Andreas: Warum wurde mein Beitrag vom Samstag als 'erledigt' gekennzeichnet, während der vorherige Beitrag in diesem Unterforum vom Freitag noch auf unerledigt steht? Sehe da keine nachvollziehbare Begründung mehr...:/

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Zum einen ist offensichtlich auch Chrome in eine vergleichbare Situation zu bringen, wenn auch mit etwas abweichender Symptomatik, was unterstreicht, dass das eher kein Firefox-Problem, sondern Website-Verhalten ist. Zum anderen gab es fünf Tage lang keine Aktivität mehr in diesem Thema, was bereits länger als der Durchschnitt ist (in der Regel setze ich den Status nach zwei Tagen). Man kann ja trotzdem noch antworten und den Status jederzeit wieder ändern. Nur irgendwann muss nach Inaktivität der Status gesetzt werden, vor allem, weil ja niemand wissen kann, ob nochmal eine Antwort kommt. Das andere Thema, auf das du dich beziehst, hat noch keine einzige Antwort erhalten. In solchen Fällen lasse ich den Status tendenziell etwas länger auf unerledigt stehen und hoffe, dass es dadurch, dass in der Zwischenzeit andere Themen als erledigt markiert werden, in der Liste unerledigter Themen wieder nach oben rückt und Aufmerksamkeit erhält. Wenigstens eine Antwort sollte normalerweise jeder erhalten.

  • Zum einen ist offensichtlich auch Chrome in eine vergleichbare Situation zu bringen, wenn auch mit etwas abweichender Symptomatik, was unterstreicht, dass das eher kein Firefox-Problem, sondern Website-Verhalten ist.

    Das ist genau Punkt, den ich im ersten Beitrag schon angesprochen hatte, nämlich das es kein ursächliches Firefox-Problem ist, sondern eine Anpassung von Google. In Chrome tritt dieser Fehler aber nur sehr selten auf. Damit das passiert, muss man schon 10 Minuten wild herum klicken um den Fehler zu provozieren und er tritt auch nur dann auf, wenn man die Maus schnell nach dem Klick aus dem Thumbnail wieder herausfährt, was ich normalerweise nie tue. Im Firefox - vor allem in der ESR - passiert das quasi ständig, egal wie "vorsichtig" ich klicke.

    Mir ging es hauptsächlich darum, festzustellen, ob ich wirklich der einzige bin, der von dem Problem betroffen ist oder Google (mal wieder) mit seinen Änderungen einen Fehler bei Nicht-Chrome-Browsern provoziert. Und dann ist das Setzen auf 'erledigt' eher kontraproduktiv. Setze es jetzt wieder auf 'unerledigt'....

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Mir ging es hauptsächlich darum, festzustellen, ob ich wirklich der einzige bin, der von dem Problem betroffen ist oder Google (mal wieder) mit seinen Änderungen einen Fehler bei Nicht-Chrome-Browsern provoziert. Und dann ist das Setzen auf 'erledigt' eher kontraproduktiv.

    Darauf hatten bereits mehrere Nutzer geantwortet, dass sie es nicht reproduzieren können. Die Frage wurde also beantwortet. Insofern erkenne ich in diesem absolut üblichen Vorgang nichts „Kontraproduktives”. Zumal wie gesagt niemand durch die Markierung als erledigt daran gehindert wird, weiterhin Antworten zu geben. Du kannst darauf warten, eine bestimmte Anzahl an Antworten zu erhalten. Allerdings sehe ich nicht, wozu es dafür einen Sonderstatus bräuchte …


  • Puh, wieder alles so kompliziert, wegen etwas OT meinerseits: :S

    Du schreibst ja selber:

    "Es gibt Nutzer, die gezielt nach unerledigten Themen schauen, um zu helfen, ohne Zeit für Themen zu „verschwenden“, in denen es nichts zu tun gibt."

    Der "Sonderstatus" hat die Funktion, den Forennutzern, welche Support leisten wollen, eine effektive Möglichkeit zu geben, sich schnell einen Überblick über noch offene Supportanfragen zu verschaffen. Wenn die Kennzeichnung nach nur wenigen Tagen wieder administrativ gelöscht wird, dann ist das nicht mehr effektiv bzw. produktiv und damit "kontraproduktiv".

    In diesem Zusammenhang übrigens von "mehreren" Usern zu sprechen, die geantwortet haben, ist schon arg euphemistisch: Es waren genau 2! Mir kommt es bei der Kennzeichnung nicht so sehr auf die Anzahl der User an die antworten (das schwankt je nach Thema eh erheblich), sondern dass auch Menschen, die nicht jeden Tag hier im Forum sind, sich über noch offene Anfragen schnell informieren können und sich somit die Chance erhöht, noch eine hilfreiche Antwort zu bekommen bzw. jemanden, der das reproduzieren kann. Ansonsten frage ich mich, wo der Mehrwert dieser Kennzeichnung überhaupt noch liegen soll?

    Auf der Hauptseite verschwindet ein neuer unerledigter Beitrag relativ schnell wieder aus der kurzen Liste und in einem wenig frequentierten Unterforum stört es doch niemanden, dass er dort noch erscheint. Die Übersichtsseite mit den unerledigten Themen ist doch vermutlich auch limitiert, was die Anzahl der Einträge angeht.

    Warum reicht es nicht, die Kennzeichnung nur administrativ auf "erledigt" zu setzen, wenn

    - der TE bestätigt, dass das Problem gelöst wurde bzw. es sich objektiv so darstellt.
    - der Beitrag seit mehreren Wochen/Monaten (nicht 4 oder 5 Tage!) keine neuen Beiträge mehr hat.
    - der TE sich zu seiner eigenen Anfrage nicht mehr äußert.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Habe einen mäßig-guten Workaround (=Doppelklick auf das Thumbnail) gefunden, mit dem ich erst mal leben kann. Daher setze ich jetzt den Thread auf 'erledigt', damit alles wieder seine Ordnung hat...

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"