Fehler in Google-Bildersuche

• Firefox-Version
    140.7.0esr, 147.0.1, ...
    Betriebssystem
    Windows 10

Seit ein paar Tagen wird in der Google-Bildersuche, beim Klick auf ein beliebiges Thumbnail, das Bild nicht immer in dem "Frame" auf der rechten Seite angezeigt. Es erscheint nur eine weiße Fläche. In diesem Fall wird dann auch der Auswahlrahmen um das Thumbnail nicht dargestellt.

Klickt man noch einmal auf das Thumbnail wird das Bild (meistens) wieder angezeigt.

Mittlerweile nervt dieses Verhalten ungemein. Ich kann den Zeitpunkt nicht an einem Update des Firefox festmachen und glaube auch nicht, dass er für dieses Fehlverhalten ursächlich verantwortlich ist.

Ich habe es in der aktuellen Release und in der ESR im Fehlerbehebungsmodus getestet. In Chrome funktioniert die Bilderauswahl fehlerfrei...

Hier ein kurzes Video (Klick):

Kann das jemand bestätigen? :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (24. Januar 2026 um 17:34) aus folgendem Grund: Neues Video hochgeladen, um Fehler besser sichtbar zu machen...

• 2002Andreas und regie510

Vielen Dank für eure Antworten:thumbup:.

Ich kann dieses Problem in der der ESR, der Release und der Nightly reproduzieren und zwar genau in dieser Reihenfolge, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Allerdings scheint es Schwankungen in der Häufigkeit zu geben: manchmal muss ich ca. 20 mal klicken, manchmal kommt der Fehler aber schon nach ein paar wenigen Klicks.

In der Release habe ich es auch in einem vollkommen neuen Profil getestet. Ergebnis: der selbe Fehler.

Wenn es an der Maus liegen sollte, dann dürfte ja bei einem Klick auf einen Thumbnail nicht eine weiße Fläche erscheinen, sondern das vorherige Bild wäre noch sichtbar, wenn der Klick nicht registriert worden ist. Eine andere Maus steht mir zum Testen aktuell nicht zur Verfügung. Außerdem würde es dann auch in Chrome nicht einwandfrei funktionieren, was insgesamt ein Problem mit meinem System/Hardware unwahrscheinlicher macht.

Mit identischen Profilen?

Bin nicht ganz sicher, was du meinst. Für jede FF Version verwende ich natürlich eigene Profile und auch in einem sauberen Profil tritt dieser Fehler auf.

PS: Habe eben nochmal mit Chrome getestet. Wenn man relativ schnell klickt, sobald man die Maus in einen neuen Thumbnail hineinbewegt hat und der Mauscursor noch nicht die Linkform (zeigende Hand) angenommen hat, dann ignoriert auch Chrome den Klick. Aber das bestehende Bild bleibt bestehen und wird nicht durch eine weiße Fläche ersetzt. Das scheint der einzige Unterschied zu sein.

Vielleicht ist auch Google einfach wieder am Basteln und ich werde das jetzt einfach weiter beobachten... ;)

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"