Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt
-
Webmark -
15. Januar 2026 um 15:31 -
Unerledigt
-
-
Ich sehe das Problem unter Ubuntu 25.10 nicht. Kannst du das Problem zuverlässig reproduzieren oder war das ein einmaliges Ereignis?
-
Ich kann dieses Problem unter Ubuntu 24.04.3 zuverlässig reproduzieren, d. h. es tritt zu 99% auf.
-
Da ich es nicht reproduzieren kann, du offensichtlich sehr zuverlässig und weil du sagst, dass das in Firefox 146 noch nicht so war - könntest du den Auslöser des Problems mittels mozregression eingrenzen?
-
Schau ich mir Morgen an...
-
Webmark Ist dein Firefox Profil irgendwie defekt?
-
Mein Profil ist mit Sicherheit nicht defekt, siehe die unternommen Schritte aus dem anderen Thema.
BeitragSymbolleiste anpassen bzgl. Titelleiste anpassen, bringt Firefox zum Absturz
Seit dem Update von Firefox auf Version 147.0 habe ich folgendes Problem wenn ich unter "Symbolleiste anpassen" die Titelleiste aktivieren/deaktivieren möchte.

Klicke nun auf "Titelleiste" sieht die zuvor gezeigte Ansicht so aus. Firefox ist zwar noch irgendwo im Hintergrund geöffnet, lässt sich aber auch durch anklicken des links erkennbaren Firefox-Symbols nicht öffnen. Ich muss Firefox beenden und erneut öffnen.

Um evtl. die Ursache für das Problem zu finden habe ich folgende Schritte…
Webmark15. Januar 2026 um 15:20 ...könntest du den Auslöser des Problems mittels mozregression eingrenzen?
Ich habe mich vorhin mit mozregression befasst, komme aber erst im Laufe des Wochendes zum testen.
-
Ich kann dieses Problem unter Ubuntu 24.04.3 zuverlässig reproduzieren, d. h. es tritt zu 99% auf.
Diese Aussage muss ich revidieren, denn das Problem tritt nach ausgiebigen Tests nur zu etwa 75% auf. Wobei es auch bei unveränderten Tabs auftritt oder auch nicht. Daher macht hier ein Test mit mozregression vermutlich wenig Sinn.
-
Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch an anderen Stellen mitunter auftritt.
Gebe ich z. B. in der Suchmaschine meiner Wahl einen Suchbegriff ein und möchte aus dem angezeigten Ergebnis einen Ausschnitt durch markieren kopieren etc. , passiert es mal mehr oder weniger, dass das Kontextmenü links oben angezeigt wird, eine Auswahl dann aber grundsätzlich nicht möglich ist.
Ich konnte weder dieses, noch die anderen von mir seit Version 147.0 genannten Probleme durch mozregression eingrenzen, Fakt ist jedoch, dass sie erst seit dieser Version bestehen.
Ich gebe Rückmeldung, wenn sich etwas neues ergibt.
-
Mein Verdacht zur Ursache wäre ja die Unterstützung von Fractional Scaling unter Linux, aber ich das ist ein Schuss ins Blaue, der darauf basiert, dass das eine Neuerung von Firefox 147 ist und Code betroffen haben dürfte, der mit der Positionierung von sogenannten „Widgets” zu tun hat.
Kannst du testweise vielleicht mal widget.wayland.fractional-scale.enabled auf false setzen und beobachten, ob das etwas bringt?
So oder so würde ich ein Bugzilla-Ticket eröffnen, weil diese Art von Problem nur Mozilla lösen kann. Ein mozregression-Ergebnis wäre dann zwar auch hilfreich, aber wenn keine Eingrenzung möglich ist, dann besser ohne als gar nicht.
-
Kannst du testweise vielleicht mal widget.wayland.fractional-scale.enabled auf false setzen und beobachten, ob das etwas bringt?
Gerade getestet. Probleme bestehen weiterhin, bzw. sind noch extremer, denn mit dieser Einstellung lässt sich Firefox beim Problem "Titelleiste" nicht mehr beenden, d. h. ich muss den PC neu starten.
Da bleibt wohl nur ein Bugzilla-Ticket...
-
Sören Hentzschel Hast du vielleicht dieses Ticket im Hinterkopf?
1731895 - [HDR] Wayland compositor tiles get misaligned due to scale [fractional-scale-v2]NEW (nobody) in Core - Graphics: WebRender. Last updated 2026-01-24.bugzilla.mozilla.org -
Unterschiedliche Probleme sollten wir auch unterschiedlich behandeln, sprich ein Problem mit dem Beenden von Firefox können wir an dieser Stelle ignorieren. In Zusammenhang mit dieser Einstellung ist nur wichtig, ob das Problem mit der Positionierung damit gelöst, gleich oder ebenfalls schlimmer ist.
-
Sören Hentzschel Hast du vielleicht dieses Ticket im Hinterkopf?
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, darum hatte ich das nicht gesehen. Laut Titel geht es in dem Ticket um HDR, das betrifft den Dynamikumfang von Bildern und Videos (und lässt diese wesentlich heller erscheinen). Wenn es da kleinere Verschiebungen gibt, ist das ein Thema, das Website-Content betrifft, nicht die Positionierung von UI-Widgets in der Firefox-Oberfläche. Außerdem ist das Ticket bereits vier Jahre alt. Im Titel steht nur „fractional-scale-v2”, weil das vor 21 Stunden ergänzt worden ist, mit dem Hinweis, dass „fractional-scale-v2” Voraussetzung ist, um das zu lösen. HDR wird aber auch generell noch nicht offiziell unter Linux unterstützt. Daran arbeitet Mozilla, Mozilla befindet sich dafür in der letzten Test- und Bugfixphase, aber Stand Firefox 147 ist das noch kein Thema, wenn nicht vom Nutzer selbst aktiviert.
Ich dachte an kein konkretes Ticket, weil mir keines bekannt ist, welches das Problem des Themenstarters bespricht. Das ist das Metaticket der Neuerung, die in Firefox 147 aktiviert worden ist:
1837374 - (gtk-fractional-scale) [Linux] Fractional scale bug trackerNEW (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2026-01-07.bugzilla.mozilla.orgMein Gedanke war, dass es vielleicht eine Regresssion aus den Arbeiten daran ist.
Du kannst zu beidem, HDR und Fractional Scaling, mehr in diesem sehr aktuellen Artikel lesen, der die Fokusbereiche unter Linux beschreibt, an denen Mozilla im Jahr 2025 gearbeitet hat:
Firefox & Linux in 2025HDR YouTube video clip I used for testing Last year brought a wealth of new features and fixes to Firefox on Linux. Besides numerous improvements and bug…mastransky.wordpress.comWebmark: Je früher du ein Bugzilla-Ticket erstellst, desto besser, weil du ansonsten länger auf eine Korrektur warten musst. Du musst bedenken, dass Ursachen erst gefunden, dann eine Lösung erarbeitet werden muss, ggf. müssen Tests angepasst werden, es braucht eine Überprüfung des Codes, die Korrektur muss in der Nightly-Version landen, dann Beta, dann finale Version. Sofern es um kein ganz kritisches Problem geht, was hier tendenziell eher nicht vorliegt, ist das nicht in wenigen Tagen von Meldung bis Auslieferung einer Korrektur erledigt.
-
Je früher du ein Bugzilla-Ticket erstellst, desto besser,
Ich bin gerade dabei..., aber die Abfrage des Systems wie Linux Ubuntu, Windows ...fehlt. Soll ich dies dann im Textfeld angeben?
Und was ist mit Include your browser's user agent string in the bug description. This can be helpful to developers working on your issue. gemeint?
-
Ich bin gerade dabei..., aber die Abfrage des Systems wie Linux Ubuntu, Windows ...fehlt. Soll ich dies dann im Textfeld angeben?
Das ergibt sich automatisch aus deinem User-Agent (siehe unten), aber es schadet auch nicht, wenn du es in der Beschreibung nochmal explizit erwähnst, dass es um Linux geht.
Und was ist mit Include your browser's user agent string in the bug description. This can be helpful to developers working on your issue. gemeint?
Rufe about:support auf. Relativ weit oben findest du eine Zeile mit der Beschriftung „User-Agent”. Wenn du die Checkbox aktiviert lässt, wird dieser automatisch in deinen Bugreport eingefügt.
-
Danke.
Leider endet der Versuch den Fehlerbericht zu senden stets in einem "upstream request timeout"...
Jetzt wurde der Fehlerbericht gesendet.
-
Möchtest du das Bugzilla-Ticket vielleicht noch hier verlinken?

-
2012332 - When many tabs are open, the graphic preview of the last tab visible on the right is sometimes displayed on the far left.UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2026-01-25.bugzilla.mozilla.org
Schade, dass Bugzilla nicht mehrsprachig (Deutsch) verfügbar ist.
-
Danke für den Link.
Was die Sprache von Bugzilla betrifft, die Tickets müssen sowieso in englischer Sprache verfasst werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Oberfläche übersetzt wäre, Menschen eher dazu geneigt wären, die Tickets ebenfalls in nicht englischer Sprache zu verfassen.