Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

• Firefox-Version
    Läuft auf 146
    Betriebssystem
    W11

Hallo

Nachdem meine übliche Sidebar von Alice0775 nicht mehr funktionieren wollte und die Lösung von Andreas noch nicht ganz am Ziel war, dachte ich mir ich versuch mal selber was hinzukriegen. Da meine Fähigkeiten zum programmieren eher beschränkt sind habe ich mich mit massiver KI Hilfe Stück für Stück herangearbeitet.

Das Sidebar Skript hat folgende Features und Funktionen:

- ist links/rechts umschaltbar
    - Breite ist per Maus anpaßbar wird aber beim Browser Start auf den Wert im Skript gesetzt. (habe keine Möglichkeit gefunden das zu speichern)
    - Hintergrund wird automatisch (hell/dunkel) vom Browser Theme setting übernommen
    - Transparenz via Parameter einstellbar
    - wird immer unterhalb der Menüleisten angezeigt
    - Sidebar bleibt offen beim Auswählen der Sidebar Menü Elemente

Freue mich wenn es brauchbar ist
    Juras

3 Mal editiert, zuletzt von juras (22. Dezember 2025 um 02:55)

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Script macht, denn folgende „Features” aus der Beschreibung sind Standard-Verhalten:

- ist links/rechts umschaltbar
    - Breite ist per Maus anpaßbar wird aber beim Browser Start auf den Wert im Skript gesetzt. (habe keine Möglichkeit gefunden das zu speichern)
    - Hintergrund wird automatisch (hell/dunkel) vom Browser Theme setting übernommen
    - wird immer unterhalb der Menüleisten angezeigt

Das ist halt CSS:

- Transparenz via Parameter einstellbar

Und das verstehe ich inhaltlich nicht:

Ein eigener Test konnte meine Frage nicht beantworten, denn in der Nightly-Version auf macOS funktioniert die Sidebar nach Ausführen des Scripts überhaupt nicht mehr.

• juras

Also hier funktioniert es eigentlich fehlerfrei :thumbup:, bis auf das, was 2002Andreas angesprochen hat. Allerdings halte ich das Verhalten nicht für sonderlich problematisch, weil die Sidebar wieder ein- und ausfährt, wenn man die Maus nochmal in den Sidebar-Bereich hineinbewegt.

Noch ein "KI-ler" =O. Das wird hier im Forum sicher bald zur Regel ;).
    Dann werden die Altvorderen mit ihren archaischen Werkzeugen und ohne KI-Unterstützung wohl bald aussterben...:/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• weil die Sidebar wieder ein- und ausfährt, wenn man die Maus nochmal in den Sidebar-Bereich hineinbewegt.

Aha! Dass die Sidebar bei Bewegen der Maus an den Fensterrand erscheinen soll, steht mit keiner Silbe im Startbeitrag erwähnt. Darauf muss man erst einmal kommen. ;)

Funktioniert hier dennoch nicht, weil die Sidebar einfach komplett leer bei mir ist:

Das Script ist zwingend mit sidebar.revamp auf true zu testen (weil es ab Anfang des kommenden Jahres nur noch diese Konfiguration geben wird) und das sowohl mit eingeblendeter als auch ausgeblendeter Seitenleiste.

• Oje

Da die anderen Sidebar Skripte die ich gefunden habe das gewünschte Verhalten nicht oder nur teilweise umsetzen,
    und ich nicht immer herumjammern wollte das wieder was nicht geht dachte ich mir ich versuch mir mal selber zu helfen.

Jetzt öffnet sich die Sidebar aber auch schon bei hover über den Button: Datei, und dann schießt sie sich nicht wieder:/

Liegt wohl an dem Sensorbereich für die Maus welcher über das ganze Fenster geht.
    Ist mir beim testen gar nicht aufgefallen da ich die Menüleiste ausgeblendet habe.

Und das verstehe ich inhaltlich nicht:

Bei den Sidebar Skripten die ich vorher hatte ist die Sidebar immer eingeklappt wenn man über das Sidebar Menü was umstellen wollte. Also von Favoriten auf Chronik, Downloads, usw.
    Das wird hier verhindert und die Sidebar bleibt offen so das man die Änderung direkt sehen und nutzen kann.

• Das Script ist zwingend mit sidebar.revamp auf true zu testen (weil es ab Anfang des kommenden Jahres nur noch diese Konfiguration geben wird) und das sowohl mit eingeblendeter als auch ausgeblendeter Seitenleiste.

Alles funktioniert prinzipiell dann auch mit den genannten Einstellungen. Wobei ich jetzt nur die Sidebar auf der linken Seite testen konnte, weil es jetzt nicht mehr möglich ist, an die Einstellungen für die Sidebar zu gelangen, da sich jedes mal vorher die Sidebar aktiviert. Das sollte man im Code noch berücksichtigen...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Habe noch einen peinlichen Fehler korrigiert.

War die Sidebar auf der rechten Seite konnte man keinen Link oder was andres auswählen :rolleyes:
    hier sollte das gefixt sein.

Zudem habe ich den Sensorbereich auf unterhalb der Menüs, Tab Leisten usw. begrenzt

Einmal editiert, zuletzt von juras (22. Dezember 2025 um 13:41)

• Kann mir jemand erklären, was das Script eigentlich macht, ausser dem Hoververhalten, und dass man sie nicht mehr sauber abschalten kann ohne Neustart? :/

Für das Hoverdingens gibt es schon ewig CSS Lösungen, den Rest an Funktionen seh ich nicht direkt.
    Vielleicht noch ein Link zu übliche Sidebar von Alice0775, ich kenn mich ja nicht so aus mit diesen Scripts. ?(

• Hallo Horstmann

Habe mich mal herangewagt weil mein übliches Sidebar Script mit FF146 nicht mehr funktioniert hat.
    Es gibt viele Lösungen für dieses Thema. Ist nur ne weitere Variante. Kann man nutzen oder auch nicht.

Das Skript macht folgendes:
    - Sidebar via mouse hover ausklappen und wieder einklappen beim verlassen der Sidebar
    - Sidebarhintergrund paßt sich automatisch in Abhängigkeit des Themes an (hell/dunkel)
    - Transparenz des Sidebarhintergrundes einstellbar
    - Sidebar bleibt offen während man den Inhalt via Sidebarmenü umstellt
    - Sidebar Trigger Bereich ist nur im Contentbereich
    - Sidebar kann auf links/rechts umgestellt werden
    - Sidebar Breite kann eingestellt werden (wird bei Neustart jedoch auf den im Skript bestimmten Wert gesetzt)

• Ah, danke für die Erklärung. :)
    Also nur hover. ;)

Das hier ist vermutlich nicht mehr aktuell, soweit ich die aktuellen Diskussionen zur Sidebar verstanden habe; aber wie von Sören schon erwähnt, sind die Funktionen bis auf hover schon gegeben, oder via CSS zugänglich.

Hover Verhalten lässt sich - meiner beschränkten Erfahrung nach - idR komplett mit CSS regeln, für die dynamische Berechnung der Positionierung könnte JS von Vorteil sein, va wegen fixed, aber das nur als Gedanken dazu.

• Alles funktioniert prinzipiell dann auch mit den genannten Einstellungen. Wobei ich jetzt nur die Sidebar auf der linken Seite testen konnte

Ich habe auch nur die links platzierte Sidebar getestet. Wenn keine Sidebar aktiv ist, erscheint eine leere Sidebar, obwohl gar nichts erscheinen dürfte. Und das gleiche passiert mit aktiver Sidebar, wenn die linke Seitenleiste ausgeblendet ist. Dort müsste die aktive Sidebar dann zu sehen sein. Der einzige Fall, der für mich funktioniert, ist eine aktive Sidebar und eine eingeblendete Seitenleiste. Ich habe das Ganze zwecks Bestätigung jetzt auf einem zweiten Computer noch einmal getestet. Bei mir laufen keinerlei sonstige Anpassungen, weder per userChrome.css noch Script.

• Der Sidebar Header bleibt anscheinend dauernd bestehen, und bei deaktivierter Sidebar ist die Hover-Aktivierungs-Fläche (...) noch aktiv, ruft aber eben noch diesen Header auf, nur der Rest vom Inhalt ist versteckt.

Der Sinn vom Code könnte sein, eine aktivierte Sidebar nur bei hover zu zeigen, sonst eben nicht. :/

Abgesehen davon ist das Hoververhalten, bzw. das automatische Einklappen, inkonsistent.
    Das CSS passt einfach nicht, und die Einbindung von Styles im JS Code macht das Troubleshooting nicht leichter.