Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

• Firefox-Version
    Firefox 148 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2

Moin, leider arbeitet mein Script nicht mehr korrekt um das Suchfeld nach dem Drücken der Eingabetaste zu leeren, ausserdem ist es jetzt hellblau hinterlegt, gestern war es noch wie erwartet.

Gibts Abhilfe?

Dankeschön, bin jetzt aber offline.

• Hast du noch CSS-Code dazu? Ich sehe in deinem Skript keinen CSS-Code.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das funktioniert so eben nicht mehr seit der heutigen Nightly-Version, weil heute die neu implementierte Suchleiste aktiviert worden ist, die eine andere ID (#searchbar-new) hat.

Ob es ausreichend ist, die ID zu ändern, oder ob noch mehr anzupassen ist, habe ich nicht getestet.

Sieht halt jetzt aus wie die Adressleiste links.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Sieht nicht nur so aus, sondern teilt sich auch viel Code damit. Genau das war Sinn und Zweck der Neuimplementierung. Davon profitiert das Suchfeld von Verbesserungen der Adressleiste, der Wartungsaufwand ist geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass das Suchfeld dauerhaft erhalten bleibt und nicht irgendwann entfernt wird, wurde dadurch größer.

• Wie gesagt: Die neue Suchleiste verwendet eine andere ID. Und man sieht es auch am Design, dass das bei dir noch das alte Suchfeld ist. Also ist entweder die Nightly-Version nicht aktuell oder browser.search.widget.new steht auf false. Bevor jemand auf die Idee kommt: Das ist natürlich keine Lösung für dieses Thema, da die Option verschwinden wird.

• Reicht auch so:

Hier nicht i.M, aber da muss ich den Code sowieso überarbeiten. Eine Sache stört dabei noch, bei Aktivierung der Leiste erscheint immer eine dickere Linie (outline ?), wie kann die entfernt oder geändert werden.

Edit:

Damit scheint es zu funktionieren.

CSS
    #searchbar-new {
    	--toolbar-field-focus-border-color: transparent !important;
    }

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (18. Dezember 2025 um 21:56)

• Dass das Suchfeld jetzt hellblau ist, stört zwar, mir gehts aber vor allem darum, dass das Suchfeld nach Abschicken wieder leer ist.

Bitte darauf konzentrieren. Mittlerweile hat 2002Andreas auch einen Thread dazu aufgemacht. Ich würde meinen schließen und bitten das Problem DORT zu besprechen. Danke!