top Leiste verkleinern?

• Firefox-Version
    142
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die beiden obersten Leisten (tabs und Adressen) deutlich zu verkleinern? Mit der Option -/100%/+ funktioniert ja nur quasi der Inhalt der webseiten.

Mich stört die Größe der tabs und der Adressleiste. Und die oberste Leiste, die urspünglich nur -/.../x und einen titel enthielt, geht mir auch ab.

Also am besten die früheren Versionen, wo es noch klassisch' aussah.

Gibt es da unkomplizierte Möglichkeiten, ohne gleich ganze scripte zu schreiben?

vielen Dank!

Ps: sorry, mir fehlt die gesamte nomenklatur, weil ich bis jetzt kaum Probleme damit hatte. Erst seit Vers. 146 dauernd Abstürze provoziert hatte, musste ich auf Vers. 142 zurück, damit ich überhaupt einen browser habe!!

• Firefox-Version 142

Warum nutzt du eine uralte Firefox Version?

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Quelle

seit Vers. 146 dauernd Abstürze provoziert hatte

Dann solltest du das Problem lösen, und keine alte Version nutzen.

• die Titelleiste ist jetzt da, aber die beiden anderen, obersten Leisten wo die tabs drin sind, und die Adresse, die sind immer noch viel zu groß! die nehmen auf einem 12-Zoll Bildschirm geradezu 4,5 cm weg, das ist unerträglich.

Ich könnte dir nicht schreiben, wenn ich nicht auf Vers. 142 zurückgegangen wäre!

Wie soll ich das bewerkstelligen, ich hatte bereits mit AI interagiert, und herausgefunden, daß das Problem wohl an der älteren Grafikkarte/CPU liegt, die von 146 nicht mehr unterstützt wird.

Sag jetzt nicht, ich soll mir einen neueren PC kaufen!

• Wie soll ich das bewerkstelligen, ich hatte bereits mit AI interagiert, und herausgefunden, daß das Problem wohl an der älteren Grafikkarte/CPU liegt, die von 146 nicht mehr unterstützt wird.

Da hast du dich aber schön von einer KI belügen lassen. 🤦‍♂️ Firefox erfordert keine spezielle Grafikkarte und wenn Firefox abstürzt, ist das grundsätzlich als Fehler zu betrachten. Wo die Ursache liegt, muss man dann schauen. Dass bestimmte Grafikkarten seit Firefox 146 nicht mehr unterstützt werden und Abstürze deswegen normal seien, stimmt selbstverständlich nicht.

Rufe bitte about:crashes auf und nenne die URLs letzten paar Absturzberichte.

• ich habe doch gerade geschrieben, daß die AI herausgefunden hat, daß die Grafikkarte anscheinend nicht den Anforderungen von Vers. 146 entspricht?!

Was soll ich jetz machen?

Zitat

auf mehreren Rechnern

sagt nicht, welche Generation das ist. Meiner ist älter (i5-8365)

• Rufe bitte about:crashes auf und nenne die URLs letzten paar Absturzberichte.

PS bitte ein neues Thema, oder dieses verschieben und Titel anpassen?

Und ja, diese KI hat Unrecht.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• und nein, die AI hat mich wohl kaum belogen, da von einer in die CPU integrierten Grafikkarte die Rede war, sorry, wenn ich das übergangen habe.

Also:

erst würde ich gerne die beiden Leisten deutlich verkleinern, sonst kann ich damit nicht arbeiten.

Dann können wir über die Problematik der Version 146 kontra i5-8365 reden.

vielen Dank

• und sorry, wenn ich nicht alle Antworten sofort beantworte, ich sehe nicht mal die Hälfte vom Text, weil diese beiden Leisten zu groß sind!!

Zitat

Unterstützung für eine alte Version gibt es hier nicht. Siehe Beitrag Nr. 2

das heisst meine Probleme werden ignoriert?

Einmal editiert, zuletzt von majorgrubert (13. Dezember 2025 um 15:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von majorgrubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• da von einer in die CPU integrierten Grafikkarte die Rede war, sorry, wenn ich das übergangen habe.

Glaub doch was du willst, ich hab hier diverse I5-8500 laufen mit ner Intel-GPU, die habe zwar UHD-630, deine ist UHD-620, die kaum älter ist.

ich sehe nicht mal die Hälfte vom Text, weil diese beiden Leisten zu groß sind!!

Dann hast du noch ganz andere Probleme als KI, zB keinen Grafikkartentreiber. Windows schaltet UHD 620/630 schaltet ohne dem auf 1024x768 zurück.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• und nein, die AI hat mich wohl kaum belogen, da von einer in die CPU integrierten Grafikkarte die Rede war, sorry, wenn ich das übergangen habe.

Eine KI kann die Gründe für Firefox-Abstürze auf deinem System überhaupt nicht kennen. Und die Aussage, dass deine Grafikkarte seit Firefox 146 nicht mehr unterstützt wird, entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Also doch, die KI hat dich belogen. Dieser Umstand steht nun wirklich überhaupt nicht zur Debatte.

Falls dir das nicht bekannt ist: KI-basierte Chatbots haben kein echtes Wissen. Sie zapfen verschiedene Quellen an und versuchen, daraus Zusammenhänge zu konstruieren. Am Ende geht es darum, eine glaubhaft klingende Antwort zu geben. Informationslücken werden mit ausgedachten Informationen gefüllt. Finger weg von solchen Tools, wenn es dir um Fakten geht.

Also noch einmal: Teile uns die URLs deiner letzten Absturzberichte mit. Du findest diese über about:crashes. Die Abstürze sind dein wesentlich größeres Problem, welches die Nutzung einer aktuellen Firefox-Version verhindert. Support zu Firefox 142 wird es von mir nicht geben.

PS: Einerseits noch alte Rechtschreibung nutzen („daß”), andererseits aber die ganze Zeit „neudeutsch” von „AI” statt „KI” zu schreiben, ist eine selten gesehene Kombination.

• mein Grafikkartentreiber ist so alt wie die letzte Aktualisierung, die war vor einiger Zeit. Moderner geht es leider nicht. Sonst müsste ich mir wohl einen neuen PC kaufen, dann bitte auf Spendengelder! :-[

Und ich habe keine Ahnung was UHD 620/630 heissen soll. Es wäre schön, wenn wir allgemeinverständlich bleiben können. wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dder ganzen nomenklatur.

Und da FF gerade selbstständig auf 146 aktualisierz hat, geht die elende Zickerei schon wieder los, ich sehe dann nur noch schwarze/weisse Quadrate, die plötzlich das gnaze Bild ausfüllen

ohne neustart geht dann gar nichts mehr.

ich krieg hier noch eine handfeste Herzkrise!

Zitat

S: Einerseits noch alte Rechtschreibung nutzen („daß”), andererseits aber die ganze Zeit „neudeutsch” von „AI” statt „KI” zu schreiben, ist eine selten gesehene Kombination.

ist das jetzt ein Problem? machst Du Hilfe von korrekter Schreibweise abhängig?

ALSO:

bekomme ich jetzt Hilfe?

2 Mal editiert, zuletzt von majorgrubert (13. Dezember 2025 um 15:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von majorgrubert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ist das jetzt ein Problem? machst Du Hilfe von korrekter Schreibweise abhängig?

Weder ist das ein „Problem” noch mache ich Hilfe davon abhängig. Ich finde das lediglich „besonders” und wollte dich, weil du diesen Begriff so häufig verwendet hast, darauf hinweisen, dass das in unserer Sprache „KI” heißt. Ich weiß nämlich, dass das nicht jedem so bewusst ist. Wovon ich Hilfe tatsächlich abhängig mache, habe ich dir bereits gesagt und ich werde es noch ein weiteres Mal tun:

bekomme ich jetzt Hilfe?

Ja, sobald du endlich die Links von about:crashes genannt hast. Das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich darum bitte. Ich werde dir mit Sicherheit nicht hinterher laufen, um dein Problem zu lösen. Einfach mal zu machen, worum du gebeten wurdest, wäre definitiv schneller gegangen, als diese Diskussion zu führen.