Auf Amazon beim Anmeldeversuch friert FF ein

  • Firefox-Version
    145.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag, seit ca. 9 Tagen kann ich mich am PC (Windows 10) nicht mehr bei Amazon anmelden.
    Immer wenn ich nach der E-Mail-Adresse auf weiter klicke, wo dann das Passwort-Feld erscheint bzw. erscheinen sollte, kommt nach ca. 0,5 Sekunden ein Feld von Windows-Sicherheit und FF friert komplett ein, so dass ich ihn im Taskmanager beenden muss.

    Dies passiert nicht bei Chrome oder Edge.
    Auch mit dem Handy komme ich über die Amazon-App problemlos auf mein Konto.
    Es ist mir nicht bewusst, dass in Windows-Sicherheit irgendetwas verändert hätte. Zumal das Problem ja nur mit FF auftritt.

    Hat jemand Tipps für mich?
    Danke.

  • Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung. Hast du in Windows was bei Passkeys verändert?

    Unterstützung für Kennungen in Windows
    Erfahren Sie mehr über Passkeys und deren Verwendung auf Windows-Geräten.
    learn.microsoft.com

    Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

    Meine Glückszahl hier: 97.

  • Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung. Hast du in Windows was bei Passkeys verändert?

    Nein, ich habe nichts verändert - hatte bisher noch nicht einmal einen Passkey - wollte ich versuchen, aber Windows-Anmeldeoptionen friert auch ein, wenn ich auf "Windwos-Hello-PIN" klicke, dann mein Anmeldepasswort eingebe - und danach kommt nichts mehr (vermutlich sollte man dann eine PIN eingeben können) und das Fenster friert ein.

    Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber eben auch kein Experte. Du schreibst: "Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung." Aber wieso funktioniert das Anmelden auf der Amazon-Seite mit Edge und Chrome, aber nicht mit FF?

    Einzige Lösung, als work around, die mir einfällt, wäre ein Recover des Systems von sagen wir mal vor 2 Wochen. Da hatte ja alles noch funktioniert. Dann muss ich zwar die Updates nachziehen, aber das ist ja überschaubar.

  • Nutzt du generell was für Passwörter in Firefox, also nicht Firefox selbst? Oder hast du ein Hauptpasswort vergeben?

    Was für eine Sicherheitssoftware ist denn bei dir installiert?

    Ich kann aber ein Problem bei Firefox auch nicht auschliessen:
    Client Challenge

    Seit 9 Tagen? Firefox 145 kam am 11.11. raus, das ist jetzt fast 4 Wochen her, ich konnte jetzt auch nichts bei der .0.1 und .0.2 erkennen. Zu Windows 10 kann ich auch nichts mehr sagen, da müsstest du dort in den Updateverlauf schauen, was vor ca 9 Tagen als Patch gelandet ist.

    Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

    Meine Glückszahl hier: 97.