Auf Amazon beim Anmeldeversuch friert FF ein

• Firefox-Version
    145.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Guten Tag, seit ca. 9 Tagen kann ich mich am PC (Windows 10) nicht mehr bei Amazon anmelden.
    Immer wenn ich nach der E-Mail-Adresse auf weiter klicke, wo dann das Passwort-Feld erscheint bzw. erscheinen sollte, kommt nach ca. 0,5 Sekunden ein Feld von Windows-Sicherheit und FF friert komplett ein, so dass ich ihn im Taskmanager beenden muss.

Dies passiert nicht bei Chrome oder Edge.
    Auch mit dem Handy komme ich über die Amazon-App problemlos auf mein Konto.
    Es ist mir nicht bewusst, dass in Windows-Sicherheit irgendetwas verändert hätte. Zumal das Problem ja nur mit FF auftritt.

Hat jemand Tipps für mich?
    Danke.

• Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung. Hast du in Windows was bei Passkeys verändert?

Unterstützung für Kennungen in Windows
    Erfahren Sie mehr über Passkeys und deren Verwendung auf Windows-Geräten.
    learn.microsoft.com

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung. Hast du in Windows was bei Passkeys verändert?

Nein, ich habe nichts verändert - hatte bisher noch nicht einmal einen Passkey - wollte ich versuchen, aber Windows-Anmeldeoptionen friert auch ein, wenn ich auf "Windwos-Hello-PIN" klicke, dann mein Anmeldepasswort eingebe - und danach kommt nichts mehr (vermutlich sollte man dann eine PIN eingeben können) und das Fenster friert ein.

Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber eben auch kein Experte. Du schreibst: "Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung." Aber wieso funktioniert das Anmelden auf der Amazon-Seite mit Edge und Chrome, aber nicht mit FF?

Einzige Lösung, als work around, die mir einfällt, wäre ein Recover des Systems von sagen wir mal vor 2 Wochen. Da hatte ja alles noch funktioniert. Dann muss ich zwar die Updates nachziehen, aber das ist ja überschaubar.

• Nutzt du generell was für Passwörter in Firefox, also nicht Firefox selbst? Oder hast du ein Hauptpasswort vergeben?

Was für eine Sicherheitssoftware ist denn bei dir installiert?

Ich kann aber ein Problem bei Firefox auch nicht auschliessen:
    Client Challenge

Seit 9 Tagen? Firefox 145 kam am 11.11. raus, das ist jetzt fast 4 Wochen her, ich konnte jetzt auch nichts bei der .0.1 und .0.2 erkennen. Zu Windows 10 kann ich auch nichts mehr sagen, da müsstest du dort in den Updateverlauf schauen, was vor ca 9 Tagen als Patch gelandet ist.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Nutzt du generell was für Passwörter in Firefox, also nicht Firefox selbst? Oder hast du ein Hauptpasswort vergeben?
    Hauptpasswort habe ich eingerichtet. Ich lebe alleine zu Hause und da ist das einfacher. Habe aber schon mal alle Passwörter von Amazon gelöscht, so dass da nichts greifen dürfte.

Was für eine Sicherheitssoftware ist denn bei dir installiert? Keine, also nur Windows.

Ich kann aber ein Problem bei Firefox auch nicht auschliessen:
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=passkey    das checke ich heute Abend mal.

Seit 9 Tagen? Firefox 145 kam am 11.11. raus, das ist jetzt fast 4 Wochen her, ich konnte jetzt auch nichts bei der .0.1 und .0.2 erkennen. Zu Windows 10 kann ich auch nichts mehr sagen, da müsstest du dort in den Updateverlauf schauen, was vor ca 9 Tagen als Patch gelandet ist.

Update:
    Habe einen Teilerfolg erzielt wie folgt:
    Windows im abgesicherten Modus gestartet, mit FF die Amazon-Seite aufgerufen und mich dort angemeldet mit E-Mail und Passwort. Das ging problemlos, so wie es sein sollte, es kam keine Fehlermeldung. Dann habe ich das Passwort auch in FF gespeichert.
    Danach Windows im normalen Modus wieder neu gestartet. Beim Aufruf von Amazon war ich bereits angemeldet (so, wie es sein soll), da ich mich ja bereits von diesem Gerät aus angemeldet habe. Ich glaube, dass hält so einen Monat oder gar unendlich, solange man keine Pause von länger als einem Monat hat - den genauen Mechanismus weiß ich nicht, ist also nur meine Erfahrung / Vermutung.

Melde ich mich im normalen Windows-Modus jedoch bei Amazon wieder manuell ab und will mich neu anmelden, besteht wieder das Ausgangsproblem, dass ich festhänge.
    Also habe ich das zum zweiten mal im abgesicherten Modus wie zuvor beschrieben vorgenommen und habe jetzt einen workaround. Ich muss ja eh bis Oktober 2026 auf Windows 11 umsteigen. Meine jetzige Hardware unterstützt das nicht und ich will mal an Feiertagen, z. B. Weihnachten oder Ostern den PC mit einem neueren Prozessor ausstatten und größerer SSD. Selbst wenn ich bis Oktober warte, sind das maximal 10 mal jeweils die Anwendung des workaround mit dem abgesicherten Modus.
    Damit kann ich leben.

Aber dein Tipp mit https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=passkey teste ich noch.

Versuchsweise habe ich mich auch mal bei PayPal und EBay abgemeldet und wieder angemeldet.
    Bei PayPal ging es ohne Probleme.
    Bei EBay aber ein ähnliches Verhalten mit dem Warnfester der Windows-Sicherheit. Allerdings gibt es dann in der Meldung neben "Abbrechen" auch ein "OK". Dort steht dann nach "ok" der Hinweis: "Nutzen Sie Windows Hello zum Einloggen mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN." Das gelingt mir aber nicht, einzurichten. Auf dem Handy habe ich einloggen mit Fingerabdruck, aber nicht auf den Pc; da ginge ja nur PIN, was ich nie hatte und auch nicht einrichten kann.

Ich teste nachher auch noch mal Banking, ob das funktioniert.