Eigenartiges Site-Caching

• Firefox-Version
    145.0.2 (64bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 & Android

Hallo liebe Leute,

Derzeit bin ich mit einem wirklich eigenartigen Problem konfrontiert, dessen Ursache ich in Firefox vermute. Eigentlich habe ich die neue Wordpress-Seite für einen Freund abgeschlossen, doch die Anzeige von https://neu.tonyrei.at/events/ auf Firefox lässt mir die Haare zu Berge stehen (oder siehe Screenshot im Dateianhang!). Erst nachdem ich die Seite neu lade, verschwindet der Fehler. Freunde, die diese Seite auf ihren Geräten über Firefox öffnen, bestätigen den Fehler. Das ist auch der Fall, nachdem ich ich auf Wordpress alle Caches gelöscht und die Datenbank gesäubert habe, Dabei befreie ich auch ständig den Firefox browser von Caches & temporären Dateien. Jetzt wirds ganz wild: Auf meine Anfrage im englischsprachigen wordpress-Forum wurde mir mitgeteilt, dass keinerlei Fehler auf dieser Seite zu erkennen sind. Irgendwa stimmt doch nicht, oder?

Ich würde mich über jeden konstruktiven Lösungsvorschlag sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

• Hi Sören,

danke für die schnelle Antwort! Heißt das, dass die Seite wird auf Deinem Gerät fehlerfrei wiedergegeben wird? Bin gerade mal die einzelnen Schritte auf dem Link durchgegangen & habe sogar die prefs.js aus dem Profilordner gelöscht. Aber das Resultat ist immer noch gleich.

• Hallo,

bei mir sieht die Seite so aus wie auf dem beigefügten Screenshot, abzüglich der roten Umrandungen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die roten Markierungen zum Screenshot nachträglich händisch hinzugefügt wurden (um bestimmte Bereiche hervorzuheben?) , oder dies wirklich 1:1 der originale Screenshot ist? :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Ja, genau! Aber auf allen anderen Browsern läuft die Seite tippitoppi Das versteh ich eben nicht, warum das so ist.

Hallo,

bei mir sieht die Seite so aus wie auf dem beigefügten Screenshot, abzüglich der roten Umrandungen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die roten Markierungen zum Screenshot nachträglich händisch hinzugefügt wurden (um bestimmte Bereiche hervorzuheben?) , oder dies wirklich 1:1 der originale Screenshot ist? :/

Ja, die Umrandungen habe ich im Screenshot mit eingebaut, damit man die überlappten Bilder besser sehen kann.

fehlerfrei wiedergegeben wird?

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber was genau ist denn falsch auf der Seite?

So sieht sie hier aus:

Schau mal bitte rechts im Bild: Die Fotos sind überlappt und die Überschriften sind in den Fotos darüber. Dieses Problem tritt allerdings nur bei Firefox auf.

2 Mal editiert, zuletzt von SvenOnScreen (5. Dezember 2025 um 14:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenOnScreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von SvenOnScreen (5. Dezember 2025 um 14:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falschen Kommentar ausgewählt. (5. Dezember 2025 um 15:33).
  • Der Code der Seite greift auf .scss-Dateien zurück. Soweit ich weiß, können Browser SCSS nicht direkt verstehen, da muss wohl Code erst kompiliert werden. Kann das daran liegen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Der Code der Seite greift auf .scss-Dateien zurück. Soweit ich weiß, können Browser SCSS nicht direkt verstehen, da muss wohl Code erst kompiliert werden. Kann das daran liegen?

Sehr guter Ansatz! Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, weil von denen .css-Kopien existieren. Die sind im gleichen Layout Ordner untergebracht. Und außerdem wenn mann die Seite neu lädt, ist ja dann so, wie sie eigentlich soll.

Hallo,

kein Problem bei mir. Teste bitte im Fehlerbehebungsmodus von Firefox:

https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von der Seite teilem, nachdem Du sie mit Firefox geöffnet hast?

Einmal editiert, zuletzt von SvenOnScreen (5. Dezember 2025 um 15:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenOnScreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann muss aber Firefox auch wissen, dass er auf die CSS-Versionen zugreifen soll. Wenn ich in den Entwicklerwerkzeugen im Inspektor eine entsprechende Überschrift auswähle, werden mir rechts die Regeln der Datei albums-style.scss angezeigt. Möglicherweise greift Firefox beim Neuladen auf die CSS-Dateien zurück.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das Problem scheint wirklich mit dem Cache in Verbindung zu stehen.

Wenn man in about:config: browser.cache.disk.enable und browser.cache.memory.enable jeweils auf false setzt, funktioniert der Aufruf auf Anhieb. Sehr merkwürdig... :/

Ja, komplett gleich wie in Chrome.

Das versteh ich nicht. In keiner meiner Firefox-Versionen (im Fehlerbehebungsmodus!) sieht das Layout so aus wie auf deinem Screenshot, wenn ich die Adresse über die Adress-Bar aufrufe. Erst mit F5 bekomme ich dann das erwartete Ergebnis. Mit CTRL-F5 komischerweise wiederum nicht, obwohl dann ja der Reload ohne Cache durchgeführt wird.

Hast du den Cache abgeschaltet?

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"