Titelleiste verschwindet?

• Firefox-Version
    145.0
    Betriebssystem
    Win 25H2

Hallo,

normalerweise habe ich die Titelleiste eingeblendet, aber ab und an verschwindet die ?

ich weis nicht genau ob es an dieses Script liegt oder an dieses CSS.

CSS
    /*	für Script -> Tableiste_unter_Inhalt.us.js
    	- wenn Vollbild dann Tableiste komplett ausgeblendet 
    	- Minimieren, Verkleinern, Schließen  */
    #main-window[inFullscreen] #TabsToolbar,
    #TabsToolbar > .titlebar-buttonbox-container { 
    	display: none !important;
    	}

könnte mir da jemand weiter helfen ?

Einmal editiert, zuletzt von Son Goku (18. November 2025 um 23:49)

• sollte doch bekannt sein oder ?

Nein, ist er nicht. Das Ticket behandelt zwar das Problem, aber die Ursache wurde bisher nicht gefunden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo zusammen,
    bei mir taucht das Problem immer noch auf.

System: W10-ESU, FF-Version 147, heute testweise auf 148beta aktualisiert (half aber auch nicht).

Der Effekt ist wie folgt:
    Es gibt nur einen Fall, bei dem die Titelleiste nicht erscheint.

Wenn das FF-fenster auf dem Monitor im Vollbild-Modus (ohne F11 gedrückt zu haben) geöffnet ist, und in diesem Zustand geschlossen wird, erscheint nach FF-Neustart über die Taskleiste das Fesnter wieder als Vollbild - OHNE Titelleiste.
    Wenn ich jetzt z.B. 2x F11 drücke, oder z.B. das Fenster mit der Tastenkombination (win)+Pfeiltaste irgendwoanders hinsschiebe, erscheint die Titelleiste.

Jetzt habe ich das FF-Fenster nicht mehr im Vollbildmodus und schliesse es. Das sich Windows bekanntermaßen die Fensterposition merkt, kommt das Fenster nach FF-Neustart weider an der alten Position (nicht im Vollbild, und zwar MIT Titelleiste.

Fazit, es gibt nur den einen Fall, bei dem der Fehler auftritt::

1. Fenster war zuletzt als Vollbild angezeigt.
    2. Neustart von FF
    Ergebnis: Titelleiste fehlt. Irgendeine Aktion, die Position, Größe oder sonstwas des Fensters beeinflusst, lässt die Titelleiste dann erscheinen.

Ich hab auf der Suche nach der Fehlerursache bereits die Diskussion unter

jopi56
    11. November 2025 um 17:01

gelesen.
    Die Instruktionen dort haben unter FF147 bei mir nicht weitergeholfen.
    Deshalb testhalber die Beta 148 probiert, ändert aber nichts.

Zur Info:
    In meinem FF-profil (ich habe nur eins) gibt es weder einen Ordner "chrome", noch eine Datei "user.js".
    In den Browser-settings ist "browser.newtabpage.enabled" auf der Standardeinstellung "true".

Woran könnte es noch liegen? Ist es tatsächlich ein Problem,
    das nur ich habe?
    Weil ja angekündigt wurde, dass in FF147 das Problem gelöst sei.

Weiss jemand hier mehr darüber?
    Oder hat jemand Tipps, wie ich sonst noch vorgehen könnte, um das Problem zu lösen?

Danke schon mal im Voraus.

PS. windows 10 22H2 ESU mit den neusten monatlichen Updates vom 11.2.2026.

Einmal editiert, zuletzt von FFFahn (15. Februar 2026 um 17:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FFFahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weil ja angekündigt wurde, dass in FF147 das Problem gelöst sei.

Das sollte es auch sein. Aber offensichtlich tritt das in Folge zwar nun noch seltener (es war vorher schon nicht der Regelfall!), aber für manche Nutzer immer noch auf. Es gibt bislang keine weitere Korrektur, weil bei Mozilla das Problem niemand reproduzieren und dementsprechend nicht lösen kann. Insofern hängt alles daran, dass jemand Mozilla neue Informationen geben kann. Das ist das aktuelle Ticket, falls jemand etwas weitergeben möchte:

2010302 - Title Bar Disappearing
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Win32. Last updated 2026-02-14.
    bugzilla.mozilla.org
  • Hi, danke dir für den Hinweis, bin ja erstmal beruhigt, dass es offensichtlich nicht an mir liegt.
    Hab mir das Ticket angeschaut, da gibts andere Leute, die diesen Effekt identisch beschreiben.

Ich kann meine Erfahrung dort natürlich dranhängen. Werd ich wohl auch tun.
    Allerdings wüsste ich nicht, wie ich von technischer Seite irgendwelche Hilfe sein könnte um die Entwickler zu unterstützen.
    Eigentlich sollte dazu von Entwicklerseite was kommen, welche zB Logdateien oder config-Dateien etc die gerne hätten, um weiter zu forschen.
    Der Effekt ist zwar geringfügig, aber auf die Dauer sehr lästig.
    Falls jemand hier im Forum, der/die sich damit auskennt, Ideen hätte, nach was was man im System suchen könnte, immer her damit. Hab mich allerdings mit den Entwicklerwerkzeugen im FF bisher nicht beschäftigt.

• Naja, was wirklich relevant ist, liegt auf der Hand, ohne dass explizit danach gefragt wird: Zuverlässige Schritte zum Reproduzieren. Und zwar Schritte, die das beinhalten, was den Unterschied zu all jenen ausmacht, die das Problem nicht haben. Das heißt, alles, was besonders sein könnte, sollte erwähnt sein, beispielsweise ob mehr als ein Bildschirm genutzt wird und wenn, wie sich diese hinsichtlich Auflösung oder Pixeldichte unterscheiden usw. Vielleicht liegt das Geheimnis auch an einem der Schritte, dass etwas getan oder nicht getan wird, was andere Nutzer anders machen. Es muss irgendeinen Unterschied zum durchschnittlichen Anwender geben, der das Problem nicht hat.

• Ein weiterer Entwickler von Mozilla hat erfolglos versucht, das Problem zu reproduzieren. Es wurde um zwei Dinge gebeten:

1. Den Inhalt von about:support im Bugzilla-Ticket teilen
    2. Folgendes in der Browser-Konsole ausführen:
    JavaScript
    Services.xulStore.hasValue(location.href, "main-window", "customtitlebar")

Sollte der Befehl true und nicht false zurückgeben, dann auch noch Folgendes ausführen und den Inhalt auf Bugzilla teilen:

JavaScript
    Services.xulStore.getValue(location.href, "main-window", "customtitlebar")

Nachtrag: Eine dritte Bitte kam dazu: Die Registry-Werte unter dem folgenden Schlüssel mitteilen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\PreXULSkeletonUISettings

• Sorry, dass ich mich jetzt erst so spät wieder melde.

Ich war und bin aus unterschiedlichsten Gründen (zeitlich und sonstiger Stress) nicht in der Lage, diese Analysen etc. durchzuführen. Hab mich deshalb erstmal einige Tage damit abgefunden, den 2xF11-Trick beim FF zu verwenden.

Das ging so lange, bis ich ein seltsames Problem mit Libre Office (sowohl Calc, als auch Writer) hatte.
    Ich hatte neben dem FF-Update von 146.x auf 147.x etwa zeitgleich auch ein LO update gemacht.

Wenn ich LO mit neuem Dokument gestartet hatte, ist nach dem ersten Klick ins Dokument der Fensterinhalt in eine Art Grafikmodus umgesprungen, Man konnte nichts mehr anklicken und keine Daten eingeben. Wenn ich dann zB den Windows Fensterrahmen breiter gezogen hab, wurde der gesamte Fensterinhalt einfach auch immer breiter, so als würde ich in zB in paint.net einen Bildausschnitt kopieren und verzerren. Auch die Menüpunkte, zwar noch anwählbar, reagierten nicht mehr.

Wenn ich dann in LO ein weiteres Fenster öffnete, funktionierte alles ganz normal, bis auf das erste Fenster, das man dann bedenkenlos schließen konnte, und keine weiteren Problem hatte. Erst nach komplettem Schließen von LO und erneutem Aufruf passierte das wieder.

Das ganze erinnerte mich irgendwie an die Fehlfunktion im FF, weil das Problem dort ja auch nur beim ersten Start des ersten Fensters auftrat. Weiter Fenster auf Basis des ersten zu öffnen, hat da ja auch problemlos korrekt funktioniert.

Im Grunde war auch (von Anfang an) ein Verdacht, dass das FF Problem vielleicht gar nicht vom FF kommen könnte, sondern von der Windows Fenstersteuerung. K.A ob da tatsächlich Zusammenhänge bestanden haben könnten. Vielleicht auch ein temporäres Initialisierungsproblem oder Reihenfolgeproblem von APIcalls bei Fensteraufbau, der erst beim zweiten Durchlauf die richtigen Parameterwerte hat.

Da ich dringende weitere Arbeiten zu tun hatte, war meine pragmatische Lösung, dass ich ein Rollback auf einen Systemwiederherstellungspunkt durchführte, den ich Anfang Januar gesetzt hatte. Damit funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Danach konnte ich sowohl FF als auch LO aktualisieren, und das Window-monthly vom Februar auch einspielen, ohne dass danach noch irgendwelche Probleme auftraten.

Somit hat mein Versuch einer Reproduktion des Fehlers nicht gebracht.
    Tja, rätselhaft, aber für meine Möglichkeiten einfach zu komplex.

Also, falls immer noch irgend jemand das Titelbalken-Problem im FF hat, mein Tipp: wenn möglich ein System Rollback auf den Stand FF146.x

Bei mir hat es geholfen. Warum? Keine Ahnung.

Tut mir auch leid, dass ich hier nicht besser unterstützen konnte.

Ich hoffe nur, dass alle Betroffenen mittlerweile wieder normal arbeiten können.

in diesem Sinne
    alles Gute und weiterhin viel Spaß

Dieter

• @ Sören:

Falls das helfen könnte, ich hab drei Monitore,
    1 = Laptop Lenovo 1920*1080
    2= Gigabyte G27GC-A mit 2560x1440,
    3= HP LP20256 mit 1600x1200 im Hochformat.

Ich hatte aber aus eigenem Antrieb bereits den Laptop im standalone Betrieb getestet, da ist dasselbe passiert. Wenn es tatsächlich irgendein Systemfehler wäre, wäre der imho sowieso schon bei der Installation passiert. Die Installationsreihenfolge war:
    1- Ende Januar LO-Update
    2- W10-ESU reguäres Februarupdate
    3- danach FF147-update

In der Reihenfolge hab ichs auch wieder upgedatet. Wie gesagt, der Fehler kam nicht mehr.

Bei der Installation waren immer alle drei Monitore dran und der Laptop in der Dockingstation. Im Grunde aber exakt die gleiche laufende HW-Konfiguration wie nach dem Rollback, wo dann alles funktioniert hat.

Mit der Abfrage nach dem true/false flag hatte ich mich auch mal beschäftigt, allerdings ist mir da keine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Wenn titlebar false war, gabs ja sowieso keine Probleme, sondern nur bei true. Und das Problem bei ersten FF-Start war, dass das true eben keinen Einfluss hatte, und wenn man dann auf dem FF-Icon in der Taskleiste ein zweites Fenster geöffnet hat, gings ja dann, ohne Änderungen an dem Flag. Also kann das mit dem Flag nichts zu tun gehabt haben.

Aber man kann sich halt auch nicht mehr an alles erinnern was man gemacht hat, und man weiss auch nicht mehr, was man zuletzt gemacht hat, bevor der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Zumal ich das auch erst nach ner Weile gemerkt hab, als mir auffiel dass der titlebar nicht mehr da war. Es gibt Anwendungen, wo ich auf den Inhalt angewiesen bin, die nutze ich aber auch nicht jeden Tag, und so merke ich es erst bei Bedarf.

Wenn du noch Fragen hast, ich schau demnächst nochmal hier rein, und falls mir dazu noch was einfällt, versuche ich zu antworten.

schöne Grüße

Dieter