Lesezeichen können nicht mehr gelöscht werden

• Firefox-Version
    144.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows11 Version 25H2

Seit gestern kann ich keine Lesezeichen mehr löschen, weder mit rechtem Mausklick noch über Lesezeichen verwalten. Aktuelle Version ist installiert.

Unter Allgemeine Eigenschaften von places.sqlite besteht kein Schreibschutz. Habe daraufhin die Datei places.sqlite-journal gelöscht, damit sie beim Neustart neu erstellt wird. Hat aber auch nichts gebracht.

Watt nu? Habe null Bock auf De- und Reinstallation. Bin für jede Hilfe dankbar.

• Bzgl Antivirus? Falls dem so sei, das ist nicht zufällig ESET Antivirus? Das hat einen Profilschutz, der so ziemlich sinnberfreit ist, einfach nur Blödsinn.

Momentan hab ich noch weiter Tipps in petto, aber solange das System ungeklärt ist, hat das keine Vorteile.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Ich habe keine spezielle Antiviren Software. Nutze lediglich seit Jahren den Defender von Microsoft.

Auch keine Tuning Software, die CPU ist auch nicht übertaktet.

CCleaner nutze ich in der Tat, aber seit Jahren ohne Probleme. Im Opera kann ich die Lesezeichen immer noch problemlos löschen.

• CCleaner nutze ich in der Tat

Zumindest in Version 7 dieser unnützen Software gibt es wohl div. Probleme.

Siehe dazu auch hier:

GovindaST
    9. Oktober 2025 um 14:12

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (1. November 2025 um 09:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe null Bock auf De- und Reinstallation.

Das bringt sowieso nichts, denn alle Einstellungen und Daten werden im Profilverzeichnis gespeichert. Probleme entstehen also in der Hauptsache da. Insofern ist dein Vergleich mit Opera irrelevant.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Vermutlich ist in der Vergangenheit die places.sqlite beschädigt worden. Ganz einfach.

Beende Firefox. Lösche diese Datei in den Papierkorb (von Windows). Starte Firefox neu. Firefox hat eigene Backups der Lesezeichen die automatisch wiederhergestellt werden.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.