Windows 11 25H2 ist da

• Das wird hier wie geschrieben ja nicht genutzt, von den drei Vorschreibern. Ich möchte das auch ncith mehr nutzen, siehe oben. Ich meine, schlingo hat das mal angemerkt, dass man sich dadurch als Versuchskarnickel ohne Mehrwert zV stellt. Diese Previews haben bei MS eh keinen besonderen Nährwert, nicht mal Insider oder Dev (steh bei drwindows, dass solche Nutzer irgendwie mehrheitlich ignoriert werden). Das sollte man auch wirklich beherzigen, wie berichten kann.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Ich nutze seit Windows 10 StartisBack und unter Windows 11 StartAllback, bezahlt. Was MS da konstruiert, tangiert mich daher kein Stück. Ich darf mich lediglich auf meinem Firmentablet damit rumärgern, weil permanent meine oft genutzten Apps aus dem Verlauf verschwinden. Editor/Notepad.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren :thumbup:

Zuhause muss ich mich mit sowas nicht plagen, da stehen 16 letzte und zwei angeheftete.

• Dennoch wird hier die Preview weggeklickt (wird mir angeboten), obwohl der Schalter darunter auf AUS steht.

Das ist so; kannste wohl nichts dran ändern, obwohl das unlogisch und eigentlich auch unnötig ist. Wer die Vorschau nicht will, kriegt sie am nächsten Patchday eh automatisch...

In Sachen Neustart ist das eigentlich nur bei Systemen mit Hotpatching so, das nur alle 3 Monate neu gestartet werden muss. Ist bei Endkunden zumindest momentan kein Thema, aber vllt kommt das noch irgendwann. Das keine Neustarts nötig sind, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen....

• Ich hab zwar per GPO "Vorschau" deaktiviert, aber das betrifft nicht diese Vorschau-Updates, leider, wie du geschrieben hast.

Nebenher, irgendwelche Updates aktivieren das "Dev-Drive" erneut, das ist ein wenig nervig.

• Wer die Vorschau nicht will, kriegt sie am nächsten Patchday eh automatisch...

Hallo :)

jein. Am Patchday sind eventuelle Bugs gefixt. Mit den Previews gibt es immer wieder Probleme. Wie ich schon schrieb, ist es nicht empfehlenswert, diese zu installieren, außer man ist konkret von einem schwerwiegenden Problem betroffen, das in der entsprechenden Preview gefixt ist. Previews enthalten übrigens niemals sicherheitsrelevante Updates, sodass grundsätzlich keinerlei Notwendigkeit der Installation besteht.

Ich hab zwar per GPO "Vorschau" deaktiviert, aber das betrifft nicht diese Vorschau-Updates

Ich weiß zwar jetzt nicht, welche GPO Du meinst. Ich nehme aber an, das ist nichts anderes als die Option im Dialog.

Diese Option sollte tunlichst deaktiviert bleiben, weil die Previews sonst wie wichtige Updates automatisch installiert werden. Siehe dazu Windows-Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind. Es ist übrigens völlig normal, dass Dir die Previews angeboten werden, wenn Du das Update Dialogfeld explizit aufrufst. Dann sind sie aber optional und werden nicht automatisch installiert. Das müsstest Du ausdrücklich manuell tun.

Gruß Ingo

• es sind ja nicht allePreviews fehlerhaft

richtig, aber die Previews bringen dem Normalanwender wenig bis keinen Vorteil. Sie sind eigentlich für Administratoren im Unternehmensumfeld gedacht, um zu testen, ob es damit Probleme mit den verwendeten Anwendungen gibt. Das findet aber nicht auf Produktiv-, sondern speziellen Testsystemen statt.

diese C-Updates sind grundsätzlich optional; man kann, muss aber nicht

Sobald Du die oben genannte Option aktivierst, sind sie aber nicht mehr optional, sondern werden wie wichtige Updates zeitnah und automatisch installiert.

Gruß Ingo

• Sie sind eigentlich für Administratoren im Unternehmensumfeld gedacht, um zu testen, ob es damit Probleme mit den verwendeten Anwendungen gibt.

Sehe ich nicht unbedingt so, weil wirklich jeder Nutzer bei Gefallen diese Updates installieren kann. MS sagt hier auch nichts von Firmenkunden, sondern verallgemeinert das...

Sobald Du die oben genannte Option aktivierst, sind sie aber nicht mehr optional, sondern werden wie wichtige Updates zeitnah und automatisch installiert.

Dann hat man das wissentlich getan und geht nimmt evtl Risiken in Kauf, auch wenn das nicht so direkt dasteht....

• weil wirklich jeder Nutzer bei Gefallen diese Updates installieren kann

richtig, das ist aber dann eher für die gedacht, die konkret von einem Problem betroffen sind, das durch dieses Update behoben wird. Für alle anderen gilt:

Previews enthalten übrigens niemals sicherheitsrelevante Updates, sodass grundsätzlich keinerlei Notwendigkeit der Installation besteht.

Gruß Ingo

• Vielleicht ist der folgende Beitrag von Microsoft auf Englisch zum Thema optionale Updates informativ:

Enable and control optional updates for your organization

Dort wird auch beschrieben wie diese Updates mit Gruppenrichtlinien in Windows 11 Pro, Enterprise und Education konfiguriert werden können.

Zum eigentlichen Thema optionale Updates, bisher haben die auf verschiedenen Geräten keine Probleme verursacht. Sollen diese so "unstabil" sein?