Icon für Lesezeichen-Ordner nicht mehr in Farbe (CSS-Code streikt)

• Firefox-Version
    143
    Betriebssystem
    Windows 11

Ich nutze seit (fast) ewigen Zeiten diesen Code um die Lesezeichen-Ordner gelb und liegend anzeigen zu lassen.

Seit dem Update auf Fx 143 werden diese Ordner nicht mehr in gelb angezeigt, sondern in Schwarz (Standard).

In der Sidebar und der Lesezeichen-Symbolleiste hingegen sind die gelben Ordner immer noch vorhanden.

Wer kann helfen? Danke schon mal im Voraus.

• Hilfreichste Antwort

Wer kann helfen?

Hallo Road-Runner ..

Teste bitte mal:

CSS
    /* Lesezeichensymbolleiste - Ordnericon liegend gelb */
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    .bookmark-item[container="true"] {
      list-style-image: url("file:///C:/Users/Roady/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/oedbqpyt.default/chrome/Ordner.png")!important;
      --bookmark-item-icon: url("file:///C:/Users/Roady/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/oedbqpyt.default/chrome/Ordner.png") !important;
    }
    }

Zeile 5 ist neu.

Kompl. Code wäre:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. September 2025 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Road-Runner 16. September 2025 um 22:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Servus zusammen,

seit dem Update auf 143.0 werden die Ordner in den Lesezeichen in einem "frechen" mausgrau und nicht mehr in einem optisch gut erkennbaren gelb angezeigt.

Außerdem sind die Tabs und das x- bzw. das +-Zeichen minimal nach unten gerutscht.

Ich benutze set Jahren eine userChrome.css, in der auch Codes für Tabs-down und farbige Darstellungen für die vor/zurück-Pfeile und für die Startseite enthalten sind.

Lässt sich die alte Ansicht wieder herstellen? Wenn ja, was muss ich machen.

Der neue Code für Road-Runner hat bei mir leider nicht funktioniert, da waren alle Ordnersymbole weg.

Meine userChrome.css:

Grüße uwe51

• Lässt sich die alte Ansicht wieder herstellen?

Teste bitte:

• 2002Andreas Du bist die Antwort auf Houdini, danke.

Die Ordnersymbole sind wieder alle gelb.

Allerdings muss ich jetzt die Lesezeichen-Symbolleiste einblenden, damit die Tabs sichtbar sind.

Sonst könnte ich mich hier im Forum nicht anmelden.

Lässt sich das ändern?

Grüße uwe51

• Lässt sich das ändern?

Ich habe mal den Code für Tabs unten verändert, teste bitte:

• Wegen der Ordner-Symbole.

von Aris "bookmark_icons_colorized.css" mit diesem Zusatz

CSS
    /* FX 143+ */

.menu-icon {
      menuitem:where(.menuitem-iconic, [image]) > &, menu:where(.menu-iconic) > & {
        &:where(:not([srcset])) {
          content: url("./../image/folder-item.png") !important;
        }
      }
    }

Ist schon seit der Nightly so. Pfade sind anzupassen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Weil man sich bis auf die Farben es so viel leichter machen könnte. Und es so sogar in der v145 Nightly auch noch funktioniert.

Ausserdem hat dein Farben-Problem nun nichts mit dem Ordnersymbol von Roadie zu tun. Dein CSS sieht komplett anders aus. Daher hätte ein eigenes Thema schon Sinn gemacht. Da sollte man seine Empörung über andere Lösungen einfach mal stecken lassen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Wegen der Ordner-Symbole.

von Aris "bookmark_icons_colorized.css" mit diesem Zusatz

CSS
    /* FX 143+ */

.menu-icon {
      menuitem:where(.menuitem-iconic, [image]) > &, menu:where(.menu-iconic) > & {
        &:where(:not([srcset])) {
          content: url("./../image/folder-item.png") !important;
        }
      }
    }

Auch ich benutze die Datei bookmark_icons_colorized.css und seit FF 143 sind die Ordner icons weiß mit schwarzem Rand statt gelb. Wo muß ich denn in der Datei den vorstehenden Code einfügen?

• 2002Andreas

Mit Deiner Anleitung #7 konnte ich die Firefox-Unterordner, die seit dem letzten Update farblos blieben, wieder auf gelb umstellen. (Die Ordner der waagerechten Menüleiste hatten sich nach dem Update nicht verändert). Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich dennoch: Die Ordner sind jetzt stehend anstatt zuvor liegend dargestellt. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit das wieder zu richten, d. h. die Ordner um 90 Grad zu drehen?

• Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block eingefügt.