Viel Verbrauch von RAM-Speicher bei Öffnen des FF

• Dann solltest du nicht weiter überlegen, und Windows mal neu installieren. funk

Ich bezweifle ja, dass es großartig hilft. Und eine Neuinstallation ist für mich wahrlich eine große Herausforderung, insbesondere bis alles wieder so ist, wie ich es gewohnt bin (in meinem Alter ist das nicht so einfach) . Bei einem neuen Gerät steht mir das zwar auch bevor, dann bin ich aber sicher, dass alles funktioniert.

• Und eine Neuinstallation ist für mich wahrlich eine große Herausforderung, insbesondere bis alles wieder so ist, wie ich es gewohnt bin (in meinem Alter ist das nicht so einfach)

Selbst dabei können wir Dich hier unterstützen, aber das musste Dir selber durchrechnen, ob Du mit einem anderen Gerät besser dastehst. Das wird dann übrigens auch Windows 11 haben....

Zitat

Ich bezweifle ja, dass es großartig hilft.....

Du wirst Bauklötzer staunen, was eine saubere Neuinstallation so alles bewirken kann...

• Windows 11 und eine HDD passen nicht zusammen, selbst bei Windows 10 die letzten Jahre ist das eher Krampf. Ich habe bzw hatte, bis vor kurzem, noch zwei Intel C2D mit je 8GB Speicher, allerdings mit einer SSD. Die SSD hats gebracht, die beiden nicht schon vor Jahren in die Tonne zu drücken. Windows 11 und HDD, da konnte ich Kaffeekochen gehen, bevor Windows da hochgefahren war.

Wenn Windows so sehr an der Festplatte zu tun hat, solltest du mal die SMART-Werte prüfen, CDI (Standard-Edition) kann da helfen

CrystalDiskInfo
    About CrystalDiskInfo A HDD/SSD utility software which supports a part of USB, Intel RAID and NVMe. Aoi Edition Standard Edition Shizuku Edition Kurei Kei…
    crystalmark.info

Das könnte auch deine anderen Probleme erklären. Vielleicht ist sogar der Speicher (RAM) defekt.

Memtest86+ | The Open-Source Memory Testing Tool
    Memtest86+ is an advanced, free, open-source, stand-alone memory tester for 32- and 64-bit computers (UEFI & BIOS supported)
    www.memtest.org

USB-Installer.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• "Du wirst Bauklötzer staunen, was eine saubere Neuinstallation so alles bewirken kann..."

Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Crystalmark kann ich nicht downloaden, es tut sich nichts wenn ich den Link anklicke

Memtest habe ich installiert. Beim Öffnen kommt diese Meldung, aber ich kann nichts anklicken

Einmal editiert, zuletzt von wournaje (7. September 2025 um 14:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wournaje mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Diese seltsamen Meldungen müsstest Du mal posten, damit man das einschätzen kann; die Startdauer von Windows wird sich mit einer SSD und sauberer Neuinstallation auf ein Viertel bis (eher) ein 8tel verkürzen. Wenn man den Desktop hier aus dem Ruhezustand holt, vergehen vom Piep des Posts 5-6 Sekunden und ich habe den Desktop und kann arbeiten. Mal als Beispiel, wie es eigentlich geht....

• Und bist Du sicher, dass eine Neuinstallation auch die seltsamen Meldungen beim Start mit der minutenlange Startdauer auch beheben wird?

Diese seltsamen Meldungen müsstest Du mal posten, damit man das einschätzen kann; die Startdauer von Windows wird sich mit einer SSD und sauberer Neuinstallation auf ein Viertel bis (eher) ein 8tel verkürzen. Wenn man den Desktop hier aus dem Ruhezustand holt, vergehen vom Piep des Posts 5-6 Sekunden und ich habe den Desktop und kann arbeiten. Mal als Beispiel, wie es eigentlich geht....

Bevor ich die Meldungen dokumentiere. Ist eine SSD überhaupt auf meinem Laptop einzubauen, wenn ja, ist das ohne große Vorkenntnisse möglich?

• Mal als Beispiel

Ich habe hier auch noch einen älteren Laptop mit 8GB RAM und einer HDD, auf dem ich Win11 installiert habe.

Startzeit bis zum Desktop rund 5 Minuten.

Speicherauslastung bis zu 100%, ohne eine Programm gestartet zu haben!

Wahrscheinlich Updates etc. im Hintergrund:/

Bis ich den Laptop (richtig) nutzen kann vergehen bis zu 15 Minuten und mehr.

Danach ist die Auslastung auch im normalen Bereich.

Ein normales Update vom Firefox dauert rund 1 Minute:S

LibreOffice rund 10 Minuten.

Mein Laptop mit einer NVMe startet komplett innerhalb von 14 Sekunden, und ein Update vom Fx dauert kein 2-3 Sekunden.

Es ist also schon ein riesen Unterschied welche Art von Festplatte man nutzt.

ist das ohne große Vorkenntnisse möglich?

Einfach mal im Internet googeln danach, oder auch auf Youtube mal danach suchen.

Als erstes natürlich prüfen, ob bzw. was du auf deinem Gerät autauschen kannst.(Herstellerseite könnte dabei helfen)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. September 2025 um 14:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im ersten Bild ist doch deutlich zu lesen, dass was mit der Kühlung nicht stimmt.
    Im zweiten Bild steht was von defekten TPM.
    Diese Fehler sollten erst mal korrigiert werden, ansonsten ist eine SSD rausgeschmissenes Geld für diese Hardware.

Und Windows ist auch durch, wenn die automatische Reparatur schon scheitert.

Wenn der Download von CDI nicht weitergeleitet wird, könnte ein Werbeblocker aktiv sein. Oder ein anderes Antivirus als Defender.
    -> https://sourceforge.net/projects/crystaldiskinfo/

Laptops haben meistens einen 2,5" (Zoll) Schacht für Festplatten, vielleicht auch zwei. Entweder von alt auf neu klonen, aber nicht mit diesem System, oder besser gleich neu machen.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Warum denn nicht?

Weil es sein kann das die Windows Installation von wournaje durch die fehlerhaften Starts von Windows ist und das von der Klon-Software erzeugte Abbild dann nicht funktioniert wenn es nicht zu 100% in Ordnung ist die Fehler mit Übertragen werden.

Also ich habe damals meine HDD mit Stick auf SSD geklont. Aber ich hatte nicht solche Probleme mit der Hardware.

Mit einer funktionierenden Windows Installation als stimmt das ja auch.

• Ok, da anscheinend bei mir sowohl Hardwaredefekte als auch Windowsprobleme vorliegen ?( , werde ich mir ein neues Gerät besorgen bzw. schenken lassen. Und zwar dann gleich mit etwas mehr RAM und einer SSD.

Ich bin mal so frech und frage Euch, ob Ihr mir vlt. sogar ein entsprechendes Gerät empfehlen könnt? Also ein Gamer bin ich definitiv nicht. Ich möchte lediglich einigermaßen zügig surfen können, mehrere Seiten gleichzeitig offen halten und dazu noch das eine odere Programm am Laufen halten. Der Datenträgerspeicher braucht auch nicht allzu groß sein, da ich noch eine extere Festplatte besitze. Was haltet Ihr von gebrauchten Geräten mit Garantie?

Und wie gehe ich am einfachsten vor, um alles vor der Neueinrichtung zu sichern (Thunderbird, FF, Desktop und die Windows-Einstellungen. Ich habe mal etwas gelesen von einer Datei "Windows old". ist da das ganze Windows gesichert (wohl nicht)?

Falls Ihr mir auf diese Fragen nicht mehr antworten wollt oder könnt, möchte ich mich auf jeden Fall schon mal ganz herzlich bei allen von Euch für die großartige Hilfe bedanken ... :thumbup::thumbup::thumbup:

• Und wie gehe ich am einfachsten vor, um alles vor der Neueinrichtung zu sichern (Thunderbird, FF, Desktop und die Windows-Einstellungen.

In erster Linie solltest du deine auf der Festplatte angelegten Dateien sichern! Bei Thunderbird würde ich lediglich die E-Mails sichern und bei Firefox die Lesezeichen. Es macht durchaus Sinn diese Anwendungen in so einem Fall neu zu installieren und einzurichten. Dauert etwas länger, doch dafür hast du diese Anwendungen dann wieder sauber und ohne Altlasten installiert.

Zu Windows kann ich nichts sagen.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (7. September 2025 um 20:07)

• Und wie gehe ich am einfachsten vor, um alles vor der Neueinrichtung zu sichern (Thunderbird, FF, Desktop und die Windows-Einstellungen.

In erster Linie solltest du deine auf der Festplatte angelegten Dateien sichern! Bei Thunderbird würde ich lediglich die E-Mails sichern und bei Firefox die Favoriten. Es macht durchaus Sinn diese Anwendungen in so einem Fall neu zu installieren und einzurichten. Dauert etwas länger, doch dafür hast du diese Anwendungen dann wieder sauber und ohne Altlasten installiert.

Also meine Eigenen Dateien ist klar. Aber wie sichere ich ThB-Emails und FF-Favoriten am einfachsten? Den Desktop kann ich wohl einfach durch sichern der Datei sichern?

Schade

Und eine Laptop-Empfehlung? Auf was sollte ich achten, was ist eher unwichtig?