Tabs dünner gestalten

• Firefox-Version
    142.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows

Liebes Firefox-Team,

könnten wir bitte diese legga geilen, dünnen Tabs wieder bekommen? Zumindest als Option?

Ich habe ja das neue UI-Design geschluckt, aber ich bin immer noch nicht begeistert und vermisse diese sexy, schmalen, vertikal platzsparenden Genießer-Tabs.

So sehen sie ja heute aus:

Dat is doch so fett, hässlich und verschwenderisch.

Aber es könnte doch auch so aussehen:

Oder noch geiler:

Also ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, aber macht das richtig wuschig.

Ich brauche diese abgerundeten Apple-Ecken persönlich nicht.

Also... bitte bitte? :):love:<3<3<3

• Hallo,

mal abgesehen davon, dass am aktuellen Design nichts neu ist und ich den Zusammenhang zu Apple nicht verstehe (vor allem, da Safari ein ganz anderes Tab-Design hat), würde ich deinen Vorschlag optisch als Rückschritt empfinden. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn du Wünsche für den Standard-Auslieferungszustand hast, musst du diese Mozilla mitteilen, und zwar in englischer Sprache. Dafür ist dieses Forum der falsche Ort.

Ich verschiebe das Thema nach „Individuelle Anpassungen“, damit jemand Vorschläge für die Datei userChrome.css zur Anpassung von Rundungen und sonstigen Wünschen machen kann.

• Sören Hentzschel 1. September 2025 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „[Suggestion/Request] Könnten wir bitte die geilen dünnen Tabs wieder bekommen?“ zu „Tabs dünner gestalten“ geändert.
  • Danke, hab schon.

Das ändert aber leider nichts am Tab-Design.

Ich meine halt schon eine offiziell unterstützte Option.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass am aktuellen Design nichts neu ist und ich den Zusammenhang zu Apple nicht verstehe (vor allem, da Safari ein ganz anderes Tab-Design hat), würde ich deinen Vorschlag optisch als Rückschritt empfinden. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn du Wünsche für den Standard-Auslieferungszustand hast, musst du diese Mozilla mitteilen, und zwar in englischer Sprache. Dafür ist dieses Forum der falsche Ort.

Ich verschiebe das Thema nach „Individuelle Anpassungen“, damit jemand Vorschläge für die Datei userChrome.css zur Anpassung von Rundungen und sonstigen Wünschen machen kann.

Stimmt, ist schon eine Weile so, aber ich will immer noch das alte Design zurück, weil es einfach besser ist von der Funktionalität.

Subjektiver Geschmack beiseite: Man hat einfach objektiv mehr vertikalen Raum! Auch wenn das jetzt nicht auf allen Geräten so wichtig ist, ist das einfach funktionaler - besonders bei mobilen Geräten wie Laptops mit kleineren Bildschirmen.

Deinen Tipp/Hinweis werde ich gerne berücksichtigen.
    Schade, dachte, dass das hier ein offizielles Forum ist und wir auch hier auf Deutsch Leute hätten die sowas aufnehmen können.

Also falls jemand Vorschläge hat, immer gern her damit, auch wenn ich es ein bisschen nervig finde, dass ich die dann manuell überall hineinbasteln muss.

Einmal editiert, zuletzt von AllahuSnackbar (1. September 2025 um 17:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AllahuSnackbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dass ich die dann manuell überall hineinbasteln muss.

Immerhin könntest du das mit dem Firefox machen, bei anderen Browsern ginge das nämlich nicht.;)

Das ändert aber leider nichts am Tab-Design.

Was ganz genau möchtest du denn geändert haben?

Der Screenshot zeigt auch keinen Tab:/

dass das hier ein offizielles Forum ist

Wir sind hier alles nur ganz normale Nutzer vom Firefox, Entwickler lesen hier nicht mit.

• Stimmt, ist schon eine Weile so, aber ich will immer noch das alte Design zurück, weil es einfach besser ist von der Funktionalität.

Das entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Funktional macht es nicht den geringsten Unterschied. Dir gefällt lediglich eine andere Optik besser.

Subjektiver Geschmack beiseite: Man hat einfach objektiv mehr vertikalen Raum! Auch wenn das jetzt nicht auf allen Geräten so wichtig ist, ist das einfach funktionaler - besonders bei mobilen Geräten wie Laptops mit kleineren Bildschirmen.

Nicht wirklich. Wenn du 2 oder 3 Millimeter einsparst, bringt dir das auf keinem Gerät einen ernsthaften Vorteil.

Was ganz genau möchtest du denn geändert haben?

Der Screenshot zeigt auch keinen Tab :/

Beitrag #1 hat Screenshots mit der gewünschten Optik.

• Richtig! Firefox ist schon ein geiler Browser!

Aber dass die mir meine schmalen Supermodel-Tabs weggenommen haben.... GRRRRRRRR

Ich war damals so wütend darüber, dass ich tatsächlich auf Vivaldi und Brave umgestiegen bin... für ganze 2 Tage. Na ja. Mit dem Alter kommt die Weisheit.

Achte auf die Vor- und Zurück-Pfeile ;)

Jaja, schon verstanden, ich muss die netten Herren Programmierer auf English anbeten, damit mein mehr oder weniger stummes Gebet vielleicht erhöht wird. *grummelgrummel*

Schankedön schon mal für die Tüps soweit!

Nein, es macht schon einen funktionalen Unterschied.

Und da mehr sichtbarer Webseiten-Text auch mehr Funktion bedeutet, der Platz um die Tabs aber nicht, ist die Funktionalität mit schmaleren Tabs objektiv eben höher.

Es muss ja kein ernsthafter Vorteil sein, oder?

Ich lese allerdings auch mit sehr kleiner Schrift und habe auf meinem Laptöpchen auch einen 4k-Bildschirm reingequält. Da macht das schon einen signifikanten Unterschied mM.

Einmal editiert, zuletzt von AllahuSnackbar (1. September 2025 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AllahuSnackbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich meine halt schon eine offiziell unterstützte Option.

..........

Also falls jemand Vorschläge hat, immer gern her damit, auch wenn ich es ein bisschen nervig finde, dass ich die dann manuell überall hineinbasteln muss.

Ein Vorschlag wäre Minimalrecherche. ;)
    Wie schon erwähnt, kannst du via CSS die Tabs anpassen, aber es gibt keine offizielle Version für jeden Geschmack.

Wenn du mit den Entwicklern von einem international etablierten Browser oder sonstigem Programm kommunizieren willst, dann musst du dir schon etwas mehr Mühe geben.

Ich finde das Fx Tabs Design auch Panne, ergo hab ich mir die Dinger nach altem Safari Style angepasst, was Fx ja vergleichsweise einfach zulässt.

• Nein, es macht schon einen funktionalen Unterschied.

Nein, macht es nicht. Du meinst, du hättest dadurch mehr Platz. Aber das hat nichts mit Funktionalität zu tun. Der Begriff passt einfach nicht.

Und da mehr sichtbarer Webseiten-Text auch mehr Funktion bedeutet, der Platz um die Tabs aber nicht, ist die Funktionalität mit schmaleren Tabs objektiv eben höher.

Deine Screenshots zeigen einen Unterschied von 8px. Dieser Höhenunterschied ist so marginal, dass dir das in einer normalen Browserkonfiguration nicht einmal Platz für auch nur eine einzige Zeile mehr Text bringt.

Es muss ja kein ernsthafter Vorteil sein, oder?

Es muss keinen ernsthaften Vorteil geben. Es geht in diesem Forum de facto jeden Tag um individuelle Anpassungen aus Geschmacksgründen, ohne dass das irgendeinen tatsächlichen Vorteil bringt. Das ist vollkommen in Ordnung und wird auch nicht hinterfragt. Nur, wenn du selbst zum Thema machst, dass das Design angeblich objektive Nachteile hätte, wird diese Aussage selbstverständlich einem Faktencheck unterzogen.

Ich lese allerdings auch mit sehr kleiner Schrift und habe auf meinem Laptöpchen auch einen 4k-Bildschirm reingequält. Da macht das schon einen signifikanten Unterschied mM.

Gut, dann sprechen wir aber auch ganz klar von individuellen Voraussetzungen bei dir, womit deine Argumentation nicht für das Standard-Design von Firefox greifen kann. Firefox ist ein Produkt für eine breite Masse. Am Ende des Tages sind 200 Millionen Menschen schlicht und ergreifend relevanter als 20 Menschen. Und damit ist das dann wirklich ein Thema für unser Unterforum „Individuelle Anpassungen“ und kein Vorschlag für Mozilla.

• Nein, macht es nicht. Du meinst, du hättest dadurch mehr Platz. Aber das hat nichts mit Funktionalität zu tun.

Doch, natürlich. Mehr Platz, mehr Funktionalität. Wenn du mehr von der Webseite sehen kannst, die du ja gerade sehen und benutzen willst, hast du mehr Funktionen sichtbar und zur Verfügung. Du kannst nur die Links und Buttons benutzen, die du in dem Moment auch gerade sehen kannst. Das Gleiche gilt für lesbaren Text. Der Rand um die Tabs dient nur einer optischen Aufhübschung und subjektivem Geschmack, erfüllt darüber hinau aber keine Funktion. Spart man ihn also ein, hat man auf dem Display mehr vertikalen Platz für die eigentliche Webseite darunter.

Es muss keinen ernsthaften Vorteil geben. Es geht in diesem Forum de facto jeden Tag um individuelle Anpassungen aus Geschmacksgründen, ohne dass das irgendeinen tatsächlichen Vorteil bringt. Das ist vollkommen in Ordnung und wird auch nicht hinterfragt. Nur, wenn du selbst zum Thema machst, dass das Design angeblich objektive Nachteile hätte, wird diese Aussage selbstverständlich einem Faktencheck unterzogen.

Das Design hat objektive Nachteile. Siehe oben. Sie sind nur nicht besonders groß.

Wenn du deinen "Faktencheck" brauchst, hier ist er.

Gut, dann sprechen wir aber auch ganz klar von individuellen Voraussetzungen bei dir, womit deine Argumentation nicht für das Standard-Design von Firefox greifen kann. Firefox ist ein Produkt für eine breite Masse. Am Ende des Tages sind 200 Millionen Menschen schlicht und ergreifend relevanter als 20 Menschen. Und damit ist das dann wirklich ein Thema für unser Unterforum „Individuelle Anpassungen“ und kein Vorschlag für Mozilla.

Weil ich ja der einzige Mensch mit einem 4k-Display bin?

Also ich werde dein Argument nicht herablassend behandeln, aber sachlich - und da muss ich feststellen, dass dein Argument ganz sicher nicht trägt.

Egal bei welcher Auflösung, hast du halt mehr Platz für die Webseite, wenn die Tableiste dünner ist.

Also betrifft das die "breite Masse" der Nutzer.

Und die Nutzer sind ja nie gefragt worden, ob sie lieber die platzsparende Variante oder die aktuelle Variante haben wollen. Das neue Design wurde nie per Abstimmung gewählt, sondern per Update den Nutzern aufgezwungen.

Daher sehe ich keine faktische Basis für die Annahme, dass die Nutzer aktiv einen Willen für diese Variante geformt haben. Ganz im Gegenteil habe ich damals bei Einführung dieser Variante und der Deaktivierung des alten Designs/Setups sehr viele Protest-Threads gesehen.

Das ist genau so wie zu sagen, dass die Nutzer Win11 statt Win10 wählen, weil sie es wollen. In Wahrheit werden sie aber ja durch das Ende der Sicherheits-Updates für Win10 und Angst vor digitaler Schadsoftware dazu genötigt.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass es beides ist. Ein Vorschlag für Mozilla UND ein Thema für das Unterforum für "Individuelle Anpassungen", solange Mozilla den Vorschlag nicht annimmt oder ihn sogar aktiv unterdrückt.

Letzteres ist übrigens der Fall. Ich habe den Vorschlag gestern als "Idea" eingereicht und er wurde scheinbar ohne Benachrichtigung, Begründung oder Kommentar gelöscht.

Der einzige Weg, festzustellen, dass er gelöscht wurde, ist, den Link zu der erstellten Idea aufzurufen und festzustellen, dass der Beitrag/die Idee dort nicht mehr aufzufinden ist. Schon ein sehr seltsames Vorgehen von Mozilla. Mir scheint, dass es wohl eher ganz viele Leute gibt, die das alte Design wiederhaben wollen, aber die Entwickler lieber ihren eigenen Kopf um jeden Preis durchsetzen wollen, anstatt Optionalität und Alternativen anzubieten. Da lässt man dann wohl diese Vorschläge kommentarlos verschwinden und setzt die Scheuklappen auf. Nicht gerade ein optimales Vorgehen mM.

• Und die Nutzer sind ja nie gefragt worden, ob sie lieber die platzsparende Variante oder die aktuelle Variante haben wollen. Das neue Design wurde nie per Abstimmung gewählt, sondern per Update den Nutzern aufgezwungen.

Das Grunddesign richtet sich hauptsächlich nach der Betriebssystem-Oberfläche. Firefox hat sein Standardaussehen schon ziemich lange nicht mehr geändert, höchstens in Kleinigkeiten. Die letzte größere Designänderung fand von Windows 7 auf 10 statt, wie ich mich erinnere, die jetzt noch aktiv ist. Hast du irgendwo noch einen alten, kompletten Screenshot, welches Design Dir so gut gefiel? Mit CSS kann man so einiges basteln.

Es ist ja oft auch so, die User gewöhnen sich halt an ein gewisses Aussehen (das betrifft nicht nur den Browser). Dann kommt eine grundlegende Änderung und es findet erstmal ein großer Aufschrei statt. Ich wüßte nicht mal mehr genau, wie Firefox z.B. unter Windows 7 ausgesehen hat.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Das Design hat objektive Nachteile.

Ähem ... NÖ.

Es hat einen (Singular!) Nachteil aus deiner sehr subjektiven Warte, aber keine "objektiven Nachteile". Weder objektiv noch Plural.

Und eine halbe Handvoll Pixel (zumal auf einem 4k-Display) ändern nichts an der Funktion. In aller Regel musst du nicht einmal mehr scrollen, wenn die einigermaßen verbreitete Einstellung aktiv ist, pro Scroll-"Tick" zwei oder drei Zeilen zu scrollen.

Wenn's dir nicht gefällt, völlig ok, die Geschmäcker sind verschieden.
    Aber deine Formulierungen sind sachlich wirklich falsch, da du mit nicht passenden Begriffen hausierst ;)

PS: Ich kann nicht einmal einen Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Bildchen des Startbeitrages erkennen. :?: