Vollbildmodus ohne F11 möglich ?

  • Hallo - ich bin neu hier und habe eine Frage zum Vollbildmodus.

    Ich bin gerade dabei meine Webseite neu zu gestalten und möchte von vorn herein, das diese auch einwanfrei mit Firefox funktioniert.
    Die Seite wird im Vollbildmodus 1024x768 Pixel erstellt. Ich finde es aber sehr umständlich, das für diese Darstellungweise erst autohide.htm im Firefox installiert werden muss und dann bei jedem Seitenaufruf erst die F11 Taste für den bildschirmfüllenden Vollbildmodus gedrückt werden muss. Gibt es da eine einfache Lösung, z.B. den Aufruf dieser Funktion durch einen Script, der beispielsweise durch eine vorgeschaltete Startseite aufgerufen wird?
    Für praktische Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse aus Bayreuth - Andreas Harbach

  • Eine direkte Lösung habe ich nicht.

    Ich möchte aber davon abraten, den Vollbildmodus per Script oder sonstwie zu erwingen.

    Meiner Meinung nach ist des immer noch der Besucher deiner Seite, der selbst entscheidet, ob er den Vollbildmodus überhaupt möchte.

    Ich jedenfalls würde eine Seite, die mir irgend etwas an meinen Einstellungen ändert, sofort sperren und nie wieder besuchen.

    Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir.

  • Eine direkte Lösung habe ich nicht.

    Ich möchte aber davon abraten, den Vollbildmodus per Script oder sonstwie zu erwingen.

    Meiner Meinung nach ist des immer noch der Besucher deiner Seite, der selbst entscheidet, ob er den Vollbildmodus überhaupt möchte.

    Ich jedenfalls würde eine Seite, die mir irgend etwas an meinen Einstellungen ändert, sofort sperren und nie wieder besuchen.

    *** Der Vollbildmodus verändert nichts an den induviduellen Einstellungen sondern nutzt nur die gesamte Fläche des Bildschirmes aus. Das Browserfenster mit seinen Einstellungen bleibt unverändert erhalten, die Vollbildseite wird nur davor gelegt. Beim Schließen dieser ist alles "wieder beim alten" ... unverändert! ***

    Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir

    *** Trotzdem danke ***.

  • Zitat

    Der Vollbildmodus verändert nichts an den induviduellen Einstellungen sondern nutzt nur die gesamte Fläche des Bildschirmes aus. Das Browserfenster mit seinen Einstellungen bleibt unverändert erhalten, die Vollbildseite wird nur davor gelegt. Beim Schließen dieser ist alles "wieder beim alten" ... unverändert!

    Nur: der Nur-Surfer ohne irgendwelche Kenntnisse weiss das nicht und wird glauben, er hätte sich einen Virus oder Trojaner eingefangen, da er den Vollbildmodus weder kennt noch gewohnt ist.

    Aber da es meines Wissens nach dieses Vollbild-erzwingen für den Fuchs jedenfalls nicht gibt (ich habe jedenfalls noch nie davon gehört und es auch noch nie irgendwo im Netz gesehen), ist die Diskussion ja sowieso überflüssig.

  • Nunja. Ich verstehe Dein Anliegen und auch Deine Ansicht. Aber die Ersteller vom Firefox denken anders. Die sagen: Vollbildmodus beraubt dem benutzer die Menuelemente und damit einen Teil seiner Rechte/Möglichkeiten. Wenn ich eine Seite im Vollbildmodus öffnen möchte, muss des als Benutzer selber einstellen. Genausowenig dürfen Seiten einfach per script lesezeichen setzen oder startseiten ändern. Das sind quasi tabu-Themen.

    Häufig werden solche methoden nämlich nicht positiv oder gut gemeint benutzt. damit will ich dir jetzt natürlich nichts unterstellen, aber aus solchen gründen erhalten seiten nicht soviele rechte, wie sie beim IE haben. ohne spezielle einstellungen kann man nichtmal lokale grafiken innerhalb einer seite anzeigen lassen, oder den befehl window.close() benutzen.

    Hinter Mozilla steckt eine andere Philosophie als hinter IE.

    Du kannst ja einen Hinweis auf Deine Seite bauen. Mehr wird firefox nicht erlauben. und wie du vermuten kannst: ich bin sehr froh darüber.

  • also selbst wenn das gehn wuerde, fuer alle leute mit hohen aufloesungen waere das dann mehr als *§$%%*, wer will schon ne 1024x seite aufn 1600x desktop im vollbild haben?

    ich find auch, dass man dann auf der webseite dazuschreiben sollte, beste darstellung bei aufloesung xy. wie wuerde es dir gefallen wenn webseiten deine einstellungen einfach so aendern? menue, position, maussperren? jawoher kennen wir das nur ^^

    bc

  • Aber da es meines Wissens nach dieses Vollbild-erzwingen für den Fuchs jedenfalls nicht gibt (ich habe jedenfalls noch nie davon gehört und es auch noch nie irgendwo im Netz gesehen), ist die Diskussion ja sowieso überflüssig.

    *** Ich frage mich dann nur wie die ganzen Flash-Programmierer, die oft und gern ihre Seiten im Vollbildmodus erstellen, ihre Präsentationen mit diesem "Wunderteil Firefox" entsprechend ihren Vorstellungen und ohne Zusatzinstallation + Tastendrücken präsentieren wollen? Daran sollte man auch mal denken ... und das Argument mit dem Virus oder Trojaner finde ich vollkommen Quatsch.
    Nix für ungut - aber ich glaube hier im falschen Forum gelandet zu sein. Ich hatte mehr auf konstruktive Hinweise gehofft. ***

  • Sagten wir nicht schon "es geht nicht". Wie konstruktiv willst du es denn haben?

    Und wenn wir was rausbekommen würden, wei man das umgehen kann, würden wir das bei mozilla.org melden, damit die das in künftigen versionen unterbinden können. : )

    Die Flashbauer sollen sich übrigends an die User anpassen und nicht die User an sich. Für mich ist zumindest das ein Argument, dass man getrost als "Quatsch" bezeichnen kann. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (21. Januar 2005 um 15:20)

  • Zitat

    Nix für ungut - aber ich glaube hier im falschen Forum gelandet zu sein. Ich hatte mehr auf konstruktive Hinweise gehofft. ***

    tcha ... wenn du potentiell destruktive Elemente in Firefox erzwingen willst - dann ist das wohl dein eigenes Problem und nicht das der Hilfsbereitschaft im Forum.

    :lol:

    btw. ICH und viele andere lassen sich nicht die Verfügungsgewalt über mein persönliches Surfverhalten von irgendeinem webseiten-designer / flashprogrammierer aufzwingen !
    So was grenzt an Freiheitsberaubung ;) und wird bei mir mit sofortiger flashblockade per adblock o.ä. ( zu Zeiten des IE mit Eintrag der website in die Sperrliste von Norton etc. oder in die hosts ) geahndet.

    Ich schaue in MEINEN Monitor und der ist an MEINEM PC angeschlossen und da hat ein webprogrammier nix rumzupfuschen !

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (21. Januar 2005 um 15:41)

  • so wie du dich anhörst picboulevard hast du sicher auch keinen popupblocker?
    oder verbietest du etwa popups? Die verändern doch nix an den Einstellungen!
    Nur mal so zum nachdenken.

  • Zitat

    ... und das Argument mit dem Virus oder Trojaner finde ich vollkommen Quatsch.

    Das mag Deine Meinung sein, ich sehe das anders.

    Der "normale" DAU-User wird sehen, dass das Erscheinungsbild seines Browsers geändert ist, seine erste Reaktion wird sein, Hilfe! Virus! zu schreien.

    Im Übrigen finde ich es nicht gerade die feine Art, die Meinung eines anderen Users als Quatsch zu bezeichen, ohne sachliche Argumente gegen diesen "Quatsch" zu bringen.

    Zitat

    Nix für ungut - aber ich glaube hier im falschen Forum gelandet zu sein. Ich hatte mehr auf konstruktive Hinweise gehofft.

    Es gibt nur einen Hinweis: So etwas geht mit dem Firefox nicht. Da kannst Du beim besten Willen keine andere Antwort bekommen.

    Wenn es Möglichkeiten gäbe, hätte jemand Dir diese Möglichkeiten mitgeteilt. Und dass verschiedene User ihre persönliche Meinung zu Deinem Vorhaben schreiben, ist normal und ihr gutes Recht.

  • Zitat von picboulevard

    ....Nix für ungut - aber ich glaube hier im falschen Forum gelandet zu sein. Ich hatte mehr auf konstruktive Hinweise gehofft. ***


    ich finde das sind konstruktive hinweise : verzichte auf die auomatische vollbilddarstellung
    den dem user irgendwelche vorschriften zu machen ist das letzte was ein autor dem benutzer antuen sollte.

  • Ja ich bin auch der Meinung, man sollte dem User die "Macht" überlassen. 8)

    Aber hier noch eine Frage zum Vollbildmodus.
    Gibt es eine Möglichkeit das Aussehen des Vollbildmodus anzupassen?
    Evtl. eine Erweiterung?

    Gruß.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0
    ****************************************************
    Mobil auf USB-Stick installiert.

  • Ja ja so etwas meinte ich.
    Danke. Werde es mal installieren und ausprobieren.
    :P Thanks.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0
    ****************************************************
    Mobil auf USB-Stick installiert.

  • Hab mal eine Frage und zwar habe ich bei mir unter Ansicht/Symbolleiste anpassen einen Vollbil-Button hinzugefügt. Klappt nun auch ohne F11. Sehr praktisch wie ich finde, aber wie ist der in den Optionen erschienen? Freunde von mir wollen den nun auch aber den gibts bei denen nicht. Weiss da zufällig einer was zu?

    Hier der Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ztuvraai/vollbildaddon.png]

    :-???

    edit: hab hier mal ein add-on gefunden ist aber nicht das gleiche:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/810/